hallo,
eines muß du dir vor augen halten,
du fährst mit einem heckangetriebenem geschoß
und das ist im winter halt wie mit jedem anderem
heckangetriebenem fahrzeug, "aber" im ZETTI sieht
man einfach besser aus
und mir ist noch nie etwas im winter passiert.
klopf klopf klopf !!!
außer, daß er mir mal ab und zu hinten ausbrechen will.
aber nach 8 jahren Zetti fahren weiß man wohl, wie man
damit umgehen muß
gruß
thorsten
Ich glaube, das grösste Problem im Winter ist das Bremsen/Anhalten und dabei sind die meisten Autos ähnlich. Aufpassen muss Du beim Heckantrieb auf das "lebendigere" Heck (s. bob).
Dieser Winter wird auch mein erster im Z (nicht mit Heckantrieb, das hatte ich schon öfter) und werde mir beim ersten Schnee einen leeren Parkplatz zum Üben/Kennenlernen suchen (evtl. irgendwo beim Airport-Center, Hofer, METRO oder so ...).
Mein Z ist nicht tiefergelegt, so werde ich hoffentlich keinen Schnee durch die Gegend schieben!?
Hallo,
ich fahre seit 1996 jeden Winter mit meinem ZZZ täglich zur Arbeit. Natürlich mit M&S Reifen und gaaaanz vorsichtig wenn es die Witterung erfordert.
Trotz M&S ist es bei Schneebelag oder Eisglätte kein Kinderspiel, der Golf meiner Frau kommt mit Sommerbereifung besser durch Schnee und Eis als mein ZZZ mit. Was natürlich auch am Frontantrieb liegt Man sollte also sehr vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen.
Bisher hatte ich ausser einem ständig ausbrechendem Heck noch keine grö0eren Probleme.
Hallo Zettianer,
also,das ist auch mein erster Winter mit dem Zetti.Da ich aber schon Jahre BMW fahre,bin ich zuversichtlich und werd auch dieses mal durch den Winter kommen (holzklopf).
Wenn es mal wirklich schlimm wird,hab ich ja noch meine Strombüchse (Strassenbahn).So long
Jutta
also ich hatte letztes Jahr meinen ersten Winter überhaupt und hatte mit dem Zetti keine Probleme. Wenn man mit dem Gas vorsichtig ist tut das ASC sein übriges um sicher durch den Winter zu kommen.
ZZZ im Winter ist für mich immer ein Riesenspaß.
Klar muß man vorsichtig sein, aber das gelegentliche driften und ausbrechen lässt sich gut kontrollieren. Zum Thema ASC: Bei Bedarf abschalten, gerade beim anfahren auf Eis sind Popometer und Gas/Kupplung nicht durch Elektronik zu ersetzen, ich saß mal auf ner Eisscholle fest, ASC hat ständig abgeregelt, ich kam nicht weg, ohne ASC und mit etwas Gefühl gings ganz leicht.