Wiederverkaufschancen Z3 Coupe

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wiederverkaufschancen Z3 Coupe

Beitragvon Ahrtaler » 28.04.2008 17:41

Hallo, liebe Z3-Gemeinde.
Ich stehe kurz davor meinen Traumwagen zu kaufen. Da dies trotz allem eine recht hohe finanzielle Belastung für mich ist, stellt sich mir die Frage, wie es mit den Wiederverkaufsmöglichkeiten aussieht. Wie schätzt ihr das ein? Ich denke, ich werde in ein bis zwei Jahren heiraten und letztlich auch versuchen eine Familie zu gründen. Dann muß der Wagen allerdings wieder weg. Und wenn ich sehe, wie lange die Wagen bei z.b. autoscout online stehen, dann frag ich mich schon, ob meine Rechnung aufgeht, oder ob ich später auf dem Auto (sehr gepflegt!) sitzen bleibe... Wie sind da eure Erfahrungen so?
Gruß
der Ahrtaler
Ahrtaler
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Re: Wiederverkaufschancen Z3 Coupe

Beitragvon viper.rt » 28.04.2008 18:13

Diese Frage ist wirklich nicht einfach zu beantworten. Wenn uns der Gesetzgeber nicht noch mehr straft als nach CO2 Ausstoss zu besteuern, wäre man da auf ner einigermassen sichern Seite.

Bei einem sehr guten originalen Fahrzeug mit vernünftig km, kannst Du schon ne Saison ohne Wertverlust fahren, wenn Du nicht übermassig km draufradelst.

Nun bleiben letztendlich die Wiederverkaufschancen des QP´s. Es gab zwar wesentlich weniger als Roadster, aber Du musst wieder nen Liebhaber finden. Ich denke der Roadster lässt sich etwas besser in der nächsten Saison verkaufen.

Dies ist mein Meinung dazu, aber die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Mal sehn, wie andere das Einschätzen

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon MeisterPetz » 28.04.2008 18:50

Sich kurz vor einer Eheschließung und Familiengründung finanziell zu verausgaben halte ich nicht für klug. Da würde ich eher einen Polster ansparen. Abgesehen von der Möglichkeit, dass solche Autos in ein zwei Jahren unverkäuflich sein könnten, weil der Sprit so teuer ist, dass es sich keiner leisten kann, gibt es ja noch die Unsicherheit mit Reparaturen in der Zeit und einem Unfall, bei dem du natürlich im Fall eines Totalschadens auch weniger ausgezahlt bekommst, als Marktwert wäre.

Wenn du dir vor dem Leben im Pampersbomber noch was gönnen willst, borg dir an schönen Wochenenden ein Auto deiner Wahl bei der Autovermeitung aus. Das sind überschaubare Kosten und wahrscheinlich in Summe billiger, als jetzt ein Auto zu kaufen, dass du in 1-2 Jahren sicher wieder hergibst.
MeisterPetz
Benutzer

(2001)

Beitragvon capefear » 28.04.2008 19:01

Ich schliesse mich dem Meister aus Wien an! :2thumpsup:

Noch dazu gibts die QPs nur in 2,8er und 3,0er! Wenn die CO2-Steuer kommt, siehts bei den grossen noch düsterer aus, als bei den Kleinen.

"eine recht hohe finanzielle Belastung"
Für ein Sport-Coupè... kurz vor der Familiengründung... Und dazu das niemand weis, die der Autofahrer zu naher Zukunft gemolken wird... :?

Grüsse
Bernhard
capefear
Benutzer

Bilder: 92

Beitragvon Insolvenzprofi » 28.04.2008 19:20

mittlerweile gibt es sehr viele QP´s, es ist auch so, dass es ein sehr individuelles Fahrzeug ist und es nicht viele Nachfrager dafür gibt...

Auf deine Situation kann ich Meister und Berhard nur zustimmen, warte lieber ab, gerade wenn man gerade geheiratet hat, wirds teuer (Sparen, Veränderungen etc, ich sprech aus erfahrung)

sry, Z3 Qpler, aber ich bin nachwievor davon überzeugt, dass das QP KEIN Klassiker wird.

Selbst der Z1 oder der Z8 werden es in zukunft sehr schwierig haben, Ihren Kultstatus zu behalten

es hängt mit den Rohstoffen zusammen, stellt euch vor, wenn die Rohstoffe wie Öl knapp werden und Benzin unbezahlbar wird, dann wird auch keiner mehr das QP als klassiker definieren können, weil der markt von Ottomotoren überschwemmt wird bzw. Ottomotoren unbrauchbar sind

schon bald wird eine neue Ära in der Automobilgeschichte anfangen, ganz sicher. Öl wirds vermutlich noch 20 Jahre bei konstant steigender Nachfrage geben...

Grüße
Inso
Insolvenzprofi
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Ahrtaler » 29.04.2008 19:03

Na, ich hab euch ja nicht nach dem Sinn und Unsinn der Sache ansich gefragt :-) Ich bin auch der Meinung, dass das nicht sooo klug ist, aber...hey, wenn nicht jetzt, dann nie wieder...und das ist ja nicht so, dass ich dann ruiniert sei. Ich werde weiterhin was zur Seite tun können. Das QP wird ja nur ein Schönwetterauto werden. Und den ein oder anderen Traum sollte man sich schon erfüllen...
Nur müßte ich ihn halt wieder loswerden können...und das verunsichert mich ein wenig, denn so richtig laufen die nicht bei den autobörsen.
Bin was die Politik betrifft gar nicht so wirklich auf dem Laufendem...das mit dem CO2-Aufschlag haben die doch wieder zurück gezogen,oder irre ich mich da?
Ahrtaler
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon capefear » 29.04.2008 19:14

Ja... zurückgezogen... aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! :roll:

Wir wollten ja nicht klugscheissen... aber die Bedenken sind doch nicht falsch, oder?

Frage ist, willst du das QP dann privat verkaufen, oder gegen einen Pampersbomber eintauschen?

Ein Privatverkauf ist schwierig... und vorallem, wenn du verkaufen MUSST.
Da kann man als Käufer ordentlich handeln.

Es kommt aber auch drauf an, was er jetzt kostet. Wenn du jetzt schon einen utopisch hohen Preis zahlst... oder evtl machst mit einem ein richtiges Schnäppchen...

Was man nicht ausser acht lassen sollte, ist, das du in den 1-2Jahren einiges an Verschleissteilen reinstecken kannst, das dir beim Verkauf keiner bezahlt!

Grüsse
Bernhard
Zuletzt geändert von capefear am 29.04.2008 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
capefear
Benutzer

Bilder: 92

Beitragvon viper.rt » 29.04.2008 19:16

Genau! Das hatte ich in meinem Beitrag auch nicht in Frage gestellt :2thumpsup: .

Aber Du siehts hier im Forum macht man sich auch Gedanken über die Zukunft des Autofahrens oder die persönliche Zukunft.

War ja auch nur gut gemeint von meinen Nachpostern. Da fliessen ja auch eigene Erfahrungen mit ein! :thumpsup:

Sonst denke ich ist alles gesagt ! Glück auf und ne gute Entscheidung wünsche ich !! :mrgreen:

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

Bilder: 3

Beitragvon Insolvenzprofi » 29.04.2008 19:34

ein ehemaliger Schulfreund aus hückelhoven hat einen zum Verkauf, derzeit gehen die garnicht... er ist schon am verzweifeln und zwar so, dass er ihn vorerst behält (er muss nicht verkaufen)... Anfragen = null Fahrzeugdaten

silberner z3 QP 3,0i
er meinte was von knapp 110t km
zuletzt bei Ebay erbrachtes gebot 12800 EUR
bei Mobile für 16000 EUR drin gehabt, nix passiert, nur händler am telefon gehabt

holfe geholfen zu haben, fragte mich erst ob ich zuschlagen wollte, aber einmal roadster immer roadster...

Grüße
Inso
Insolvenzprofi
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon bärchen » 29.04.2008 19:51

Hallo,

wer weiß schon was in 2 Jahren ist... :D

Eigentlich verkauft man ja in der Regel seinen Traumwagen nicht wieder. Vielleicht kannst du ihn dir ja auch als Zweitwagen halten, wer weiß...

Falls nicht, besteht doch dann auch noch die Möglichkeit, den Zetti Inzahlung zu geben. Einige Händler zahlen doch jetzt schon bis zu 5 oder 6 TEURO über Liste...

Wenn nicht jetzt, wann dann...

Viel Erfolg und Grüße
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Nächste