Seite 1 von 1

Z 3 2,0 Eine nicht geliebte Motorisierung?

BeitragVerfasst: 02.01.2004 16:02
von kirbykatze
Hallo,
Ich bin seit September 2003 Besitzer eines Z3 2,0 .
Ich höre und lese sehr wenig über diese Motorisierung.
Da ich viel auf kurvenreichen Straßen unterwegs bin ( Bundes-und
Landstraßen ), finde ich diese Motorisierung ideal.
Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen!

Vielen DANK und viele Grüsse

Wolfgang (kirbykatze)

BeitragVerfasst: 03.01.2004 00:27
von Toni
Hallo Wolfgang,

der 2.0-Liter wurde ab dem Facelift (April 1999) gebaut und dann bereits
ab Oktober 2000 durch den 2.2-Liter ersetzt.

Mir liegt eine Zahl von ca. 4.500 zugelassenen 2.0-Liter-Fahrzeugen vor.
Bei einem Gesamtbestand von ueber 64.000 Z3 ist das gering.
Denke, dass dies ein Grund dafuer ist, warum man nicht so viel darueber liest.

Gruss Toni

2.0 liter

BeitragVerfasst: 03.01.2004 20:37
von z3chris
Hallo Wolfgang,

ich hatte frueher auch mal einen E30 2.0 Cabrio. Die Leistung war eher
nicht so befriedigend (zu schweres Auto) und der Verbrauch einfach zu hoch. Ich habe mir vor 15 min eben einen Z3 2.8 gekauft und auch lange
überlegt ob ich 1.9, 2.0, 2.2 oder 2.8 kaufen soll.
Ich habe dann vorher nochmal mit einem BMW Technik Experten gesprochen und er hat mir gesagt, dass er 2.0 nicht so "DIE" richtige Lösung, da wäre der 1.9 besser, weil er ein leichter Motor ist, aber nur 10 PS weniger hat, was ihn dadurch spritziger macht. Den Puren Spass bringt aber einfach nur 2.8, 3.0 oder M. Aber Ende muss jeder
selbst wissen was einem Spass macht, wenn Dir der 2.0 Spass macht, dann ist es doch gut - das ist alles was zählt. Gute Fahrt und auf einen
baldigen Frühling.

BeitragVerfasst: 12.03.2004 15:05
von Gernot
ich gehöre leider zu den total untermotorisierten mit einem 1,8er. mich würde der 2.0 schon sehr reizen, da es sich um einen 6zylinder handelt. wer mal den klang eines 4zyl. mit einem 6zyl. im direkten vergleich gehört hat, weiss worum es geht. der 6zylinder läuft einfach viel weicher und hat auch nicht diesen bierdosensound! leider sind preisgünstige 6 zylinder in österreich mehr als nur mangelware sonst hätte ich schon längst getauscht.

BeitragVerfasst: 18.03.2004 21:01
von 936503225
hallo wolfgang,
kann dich beruhigen ich besitze auch einen 2,0 ltr. obwohl ich so mit der zeit doch lieber einen 2,8 oder noch grösser hätte, nach einer probefahrt
mit dem 2,8 meines bruders.
denke das unsere so selten sind hat mit den motoren zu tun, viele denken für roadster reicht 1,8 oder wenn nicht dann langen sie so richtig hin zb:2,8 ltr.
aber sollten wir nicht stolz sein das es von den 2,0 so wenig gibt???
hat nun mal nicht jeder so ein auto.

habe an dich auch eine frage hast du auch das problem beim raufschalten vom z.b. ersten in den zweiten gang das er nach dem auskuppeln die drehzahl noch mal um circa 500 umdrehungen erhöht und dann erst abfällt, also so eine art zwischengas?????
falls du mir oder jemand anderes dazu etwas sagen wäre das echt super!!

also bis dahin und hoffen auf schönes wetter!!!!

BeitragVerfasst: 19.03.2004 08:33
von barney
Hi,

ich hatte Probleme mit dem Steptronic-Getriebe bei meinem Z. Das schaltete von dem 2 auf den 3ten Gang ohne Gas nicht sauber. Beim BMW Händler wurde dann der Fehlerspeicher gelöscht und eine neuere Software auf das Getriebesteuergerät und das Motorsteuergerät geschrieben. Jetzt funktioniert alles wieder wunderbar! Kostete mich 85 Euro und 1,5 Stunden beim BMW-Händler. (Leider übernahm dies nicht die Gebrauchtwagengarantie :( )Vielleicht wäre das bei deinem Z auch mal nötig. Frag einfach dazu mal bei deiner BMW-Werkstatt nach.

Gruß
Barney

BeitragVerfasst: 19.03.2004 12:23
von 936503225
Danke!
wäre an sich auch keine schlechte Idee wenn man mir nur nicht bei "DREI" verschiedenen bmw Werkstätten gesagt hätte das es an den ansaugrohren liegen würde und das "normal" wäre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
kann mir leider nur nicht vorstellen das dass SERIENMÄSSIG seien soll!!!!

Erhöhung der Drehzahl beim Hochschalten

BeitragVerfasst: 19.03.2004 14:11
von kirbykatze
hallo zetti und alle anderen freunde des Z 3 ,
ich habe dieses problem nicht.
leider kann ich dir da nicht helfen.

ich möchte mich für die vielen antworten bedanken.
viele grüsse aus dem hohen norden

wolfgang

6 Zylinder sind schön

BeitragVerfasst: 22.03.2004 17:16
von Harold
Hi, ich hab immer Freude an der Diskussion über die Motorisierungen. Diese zeigen einfach, dass die Geschmäcker verschieden sind, wie's auch sein soll.

Meine BMW Geschichte begann von 3 Jahren mit einem
320i (E46 1999) mit 150PS
nun (seit 13 Monaten) 320i touring (E46 - 2001) mit 170PS
& parallel seit 2 Monaten Z3 2.8 (1997) mit 192PS

Ich war mit dem 150PS (2.0 Liter) Motor sehr zufrieden. Gerade im Vergleich mit dem 170PS (2.2 Liter) war er ruhiger, weniger durstig (ca. 1 Liter weniger auf 100km) und kaum merkbar weniger durchzugsstark. Einzig die Endgeschwindigkeit war um ca 10km niedriger, was aber an der Drehzahlbegenzung und nicht an der Kraft lag.

Der 2.8 Motor in meinem Z3 ist klar eine andere Liga, weil er aus mehr Hubraum mehr Power holt, aber wenn man in erster Linie Wert auf einen 6 Zylinder legt, dann ist der 2.0 eine sehr weise Entscheidung und ein sehr schöner kultivierter Antrieb!

Die Diskussion über die Einzel- und die Doppelvaneos kann ich nicht nachvollziehen und mir auch nicht vorstellen, dass da so ein riesiger Unterschied sein soll.

Gruss Harold

Re: Z 3 2,0 Eine nicht geliebte Motorisierung?

BeitragVerfasst: 18.04.2009 09:49
von MyZ3
Hallo, bin eben zufällig auf diesen alten Thread gestoßen- und möchte mal die Lanze für den 2,0 l Motor brechen.

Ich finde ihn prima passend zum Z3, weil er...
wunderbar klingt :thumpsup:
relativ sparsam ist :)
die Hinterachse beim Beschleunigen nicht aus dem Blech reisst :lol:
und mich vor Wettkämpfen mit modernen TDIs bewahrt :roll: - die muss ich einfach ziehen lassen und das ist gut so :mrgreen:

Gruzzz