Hallo,
sehr ärgerlich aber auch leider nicht zu verhindern...
Als erstes gehe ich mal davon aus, dass du den Einbruch der Polizei gemeldet hast bzw. du deinen Zetti beim Polizeiabschnitt (Berlin) vorgeführt hast. Falls nicht, wird die Versicherung bestimmt leichten Ärger machen.
Zum Kostenvoranschlag: hier in Berlin wird dir natürlich ein Kostenvorschlag erstellt. In meiner BMW Niederlassung nehmen die hier 150€ für die Leistung; wird nun nach Abstimmung mit der Versicherung der Reparaturauftrag dort erteilt, werden die 150€ in Abzug gebracht. In vielen Fällen könnte das auch der Betrag sein, den man mit seiner Versicherung als Selbstbeteiligung im Schadensfalle abgeschlossen hat.
Vertragsmodalitäten: es kann natürlich auch sein, dass dir deine Versicherung eine Werkstatt benennt, wo der Schaden begutachtet und behoben werden soll. Bei HUK-Versicherung wäre das z.B. die Select-Versicherungsklausel.
Brille und Sonnenbrille: sofern mit der Sehbrille belegt werden kann, dass du diese zum Fahren benötigst, wird diese auch von deiner KFZ-Versicherung -nach Vorlage der Anschaffungsquittung- auch erstattet. Mit der Ersattung des Kaufpreises -ggfls. unter Abzug- wird auch die Sonnenbrille erstattet. In diesem Fall muss aber etwas Druck ausüben und dabei erklären, dass die Sonnenbrille -unter Sicherheitsaspekten- zum Bestand des Fahrzeugs gehört (meine Versicherung hat das jedenfalls anerkannt und die Sonnenbrille teilweise erstattet).
Viel Erfolg und Gruß
Rainer