Hallo,
wie auch Dirk bin ich der Meinung, dass du alle Z3s kaufen kannst. Soll heissen, es gibt kein BJ das schlecht ist oder eines welches besonders gut ist. Beim ZZZ gibt es meiner Meinung nach nur Mängel die sich über alle BJ hinweg durchziehen. Als Stichwort erwähne ich hier Wasserpumpe, Querlenker etc.
Die von dir ins auge gefassten Fahrzeuge sind zwischen 5 1/2 bis 12 Jahre alt. Ich habe schon ZZZs aus 2002 gesehen, die ich sofort in die Presse geworfen hätte um sie von ihrem Leiden zu erlösen. Dagegen auch wieder 11 Jahre alte ZZZs die in einem super (Wartungs-) Zustand waren. Um so älter die Fahrzeuge werden, um so mehr ist der entsprechende Zustand entscheidend. Man kann also keine allgemeingültige Aussage treffen.
Als Regel gilt:
- nicht nur die gefahrenen KM sondern auch das Alter setzten einem Fahrzeug zu. Das im Fahrzeug verbaute Gummi wird spröde, Stosssdämpfer, Leder, Reifen etc. altern nunmal.
- um so junger das Fahrzeug, um so umfassender ist die Ausstattung. BMW hat im Laufe der Produktion die Ausstattungspalette permanent (und nicht nur zu best. Stichtagen) erweitert.
aber natürlich auch
- um so jünger um so teurer
Wenn ausreichend Geld zur Verfügung steht, dann nehme möglichst ein junges BJ. Nein, nicht weil diese besser als die anderen sind. Diese Fahrzeuge sind einfach jünger wie z.b. ein 1997er (geringeres Defektrisiko aufgrund geringerem Alter) und die Ausstattung ist i.d.R. besser. Ausserdem ist bei einem jüngeren Fahrzeug die Historie (sprich Vorgeschichte) einfacher nachzuvollziehen als bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug mit zig Vorbesitzern.
Nehme dir zur Besichtigung fachkundige Hilfe mit (sofern du selber keinen Plan davon hast). Auch die Investition in einen Gebrauchtwagencheck (z.b. beim
ADAC oder Dekra etc.) ist für Nichtkundige sicher gut angelegtes Geld.
Für MICH wäre ein Autokauf ohne nachvollziehbaren KM-Stand (Scheckheft, TüV-Bescheinigungen, Rechnungen etc.) ein no-go. Die Änderung des KM-Standes an unseren Fahrzeuges ist relativ leicht zu bewerkstelligen.
Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche.
Grüsse
Nico
Noch ein Nachtrag:
Es gibt sehr gute Threads hier im Forum zum Thema Kaufberatung. Fütter einfach mal die Suchfunktion mit "Kaufberatng" "Mängel" "Schwachstellen" etc.