Wie will denn ein 2,8er eigentlich gefahren werden? ;)

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Wie will denn ein 2,8er eigentlich gefahren werden? ;)

Beitragvon nolook » 03.02.2008 16:09

Wie fährt man die großhubigen sixpacks eigentlich am spritsparendsten?

Sollte man sobald möglich hochschalten (à la Diesel bei <2000 U/min schalten) oder empfiehlt es sich immer eine Mindestdrehzahl zu halten?

Also meiner Einschätzung nach verbraucht er am wenigsten, wenn ich die Drehzahl immer über 2000 halte (kommt ja auch der Heizung zu Gute ;)).
Dann bewegt sich zumindest die Tankuhr nicht so schnell. Einen BC habe ich ja leider nicht, um den Verbrauch zu messen.

Ab und zu mal höher zu drehen und etwas Gas zu geben scheint ihm auch nicht zu schaden... im Gegenteil (das kommt dann eher wieder mir zu Gute :roll: )

Mit der Fahrweise komme ich bei momentan fast reinem Stadtbetrieb (häufig auch frühe Fahrten, bei denen der Motor nicht richtig warm werden kann) auf einen Verbrauch von ca. 11 L.

Technisch gesehen, müsste doch aber das frühere Hochschalten weniger Verbrauch mit sich bringen, oder?
Meine Erfahrungen könnten natürlich auch daran liegen, dass ich beim Beschleunigen im Stadtverkehr von "unten raus" Gas gegeben habe und zum Beschleunigen nicht runtergeschaltet habe.

Verständlich? ;D

Wie fahrt ihr, um Sprit zu sparen?
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Re: Wie will denn ein 2,8er eigentlich gefahren werden? ;)

Beitragvon clemens » 03.02.2008 16:47

Wenn ich in den Zetti steige will ich keine Spritsparrekorde aufstellen sondern Spaß haben. Aber wenn Du Deinen umbedingt Zweck entfremden und nicht artgerecht behandeln willst dann bist Du mit früh hochschalten und mit ca. 1500 Touren dahintuckernd wohl am spritsparendsten unterwegs.
Zuletzt geändert von clemens am 03.02.2008 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wie will denn ein 2,8er eigentlich gefahren werden? ;)

Beitragvon z3-780 » 03.02.2008 17:06

Ich würde die einzelnen Zylinder abschaltbar machen.Im Stadtverkehr reichen 2 völlig aus,ausserhalb stufenweise zuschaltbar.
Manu hat bestimmt noch en Schalter über

Helau und Alaaf Hans

:D :D :D :D :pssst:

Dieser Ratschlag war ohne Gewähr :lol: :lol: :lol:
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Re: Wie will denn ein 2,8er eigentlich gefahren werden? ;)

Beitragvon GodlikeZ » 03.02.2008 17:34

z3-780 hat geschrieben:Manu hat bestimmt noch en Schalter über

Helau und Alaaf Hans

:D :D :D :D :pssst:

Dieser Ratschlag war ohne Gewähr :lol: :lol: :lol:


hmm.... nee bei mir wird das übern car-pc geregelt, wobei ich eigentlich nur auf weniger schalte wenn frau fährt. alternativ kann man auch ein laufwerk einbauen und auf diskette unterschiedliche dme kurven aufspielen - also verschiedene disketten mit unterschiedlich leistung. hatte ich in meinem nissan damals :mrgreen:
mittlerweile müsste man das mit usb sticks auch realisieren können. :thumpsup:

ansonsten kommts wie schon gesagt drauf an, wozu man seinen zzz hat. meiner ist auch nur ein spassmobil und so ist mir der verbrauch relativ egal :pssst:
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Re: Wie will denn ein 2,8er eigentlich gefahren werden? ;)

Beitragvon zettdrei11 » 03.02.2008 17:50

Was soll man dazu sagen....
vor dieser Entscheidun...was will ich..was ist es mir Wert stand ich vor dem Kauf auch..und genau aus reiner Kostenfrage / Verhältnis habe ich mich dann für den 1,9 entschieden....Verbracu ca 8L auf hundert...da muss ich nicht mehr viel überlegen, und ich bin mir sicher..hätte ich den 2,8er wäre mir der Verbrauch sch....egal...das habe ich hinter mir...E30 und E36 unter 12L lag da nichts drin
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Re: Wie will denn ein 2,8er eigentlich gefahren werden? ;)

Beitragvon z3-780 » 03.02.2008 17:56

Manu
Ich könnte einen Modellmotor zur Verfügung stellen, 62ccm,5,7PS-2Tackt

Verbrauch pro Flugstunde ca 1l . Klimakompressor aus dem Zetti raus,2-Tackter rein.
Würde im Stadtverkehr zwar etwas stinken wäre aber sparsam.

Hans :lol: :lol:
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Re: Wie will denn ein 2,8er eigentlich gefahren werden? ;)

Beitragvon zettdrei11 » 03.02.2008 18:10

Ich könnte einen Modellmotor zur Verfügung stellen, 62ccm,5,7PS-2Tackt

:2thumpsup: Der ist gut .. :2thumpsup:
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Re: Wie will denn ein 2,8er eigentlich gefahren werden? ;)

Beitragvon GodlikeZ » 03.02.2008 18:13

z3-780 hat geschrieben:Manu
Ich könnte einen Modellmotor zur Verfügung stellen, 62ccm,5,7PS-2Tackt

Verbrauch pro Flugstunde ca 1l . Klimakompressor aus dem Zetti raus,2-Tackter rein.
Würde im Stadtverkehr zwar etwas stinken wäre aber sparsam.

Hans :lol: :lol:


da kann ich mir dann ja gleich nen 1,8er vorne quer einbauen - müsste aufs gleiche kommen :pssst: :mrgreen:
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Re: Wie will denn ein 2,8er eigentlich gefahren werden? ;)

Beitragvon zettdrei11 » 03.02.2008 18:37

GodlikeZ hat geschrieben:
z3-780 hat geschrieben:Manu



Hans :lol: :lol:


da kann ich mir dann ja gleich nen 1,8er vorne quer einbauen - müsste aufs gleiche kommen :pssst: :mrgreen:


Er kanns nicht lassen...habe ich befürchtet...könnte aber stimmen :evil:
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Re: Wie will denn ein 2,8er eigentlich gefahren werden? ;)

Beitragvon GodlikeZ » 03.02.2008 18:43

zettdrei11 hat geschrieben:
Er kanns nicht lassen...habe ich befürchtet...könnte aber stimmen :evil:


is doch nur spass :thumpsup:
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