Hallo Malte,
scheinbar hast du bei den Suchprofil nicht die richtigen Begriffe gefunden sonst hättest du auf viele Beiträge stoßen müssen. Zu diesem Thema wurde nämlich schon viel geschrieben.
Jeder macht so seine Erfahrungen. Ich gehöre zu der Gattung Sado-Maso-Putzer

und habe mich deshalb für Swizöl entschieden. Ergebnis ist einefach super - Verarbeitung für den A.....

. Dafür dürfte der Langzeitschutz bei Szwizöl unübertroffen sein

.
Für eine gesamte Prozedur an meinem 3er (schwarz) brauche ich 2 Tage

. Der Z3 (silber) ist an einem halben Tag erledigt. Dafür ist das Ergebnis bei schwarzen Fahrzeugen wesentlich besser, da dort die Tiefenwirkung stärker ist.
Ich habe aber schon von anderen hier im Forum gehört, dass Liquid Glass billiger ist, sich besser verarbeiten lässt und ein ähnlich gutes Ergebnis aufweist.
Die A1-Produkte verwende ich für die standardmäßigen Reinigungen und bin auch damit sehr zufrieden.
Hast du einen ganz stumpfen Lack der richtig aufgebaut werde müsste sollte die 3M-Produkte erste Wahl sein. Dort musst du den Wagen in 3 "Gängen" behandeln. Dafür bekommst du aber auch Kratzer komplett entfernt. Die Verarbeitung ist aber ebenfalls zeitaufwendig, muss aber auch nur bei Bedarf durchgeführt werden.