Kaufberatung: Und was ist mit Teee? ;-)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufberatung: Und was ist mit Teee? ;-)

Beitragvon talulah » 22.01.2008 09:46

Hallo,

ein tolles Forum hier. Wurde von einem netten Menschen von motor-talk hierhin als Tipp verwiesen.

Wie so viele andere hier in diesem Forum auch, suche ich den passenden Z3 für mich. :-)

Was haltet ihr von diesem hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Am Samstag könnte ich Probefahrt machen und da ich Freiberufler bin, will ich gerne finanzieren, von daher kommt eh nur ein richtiger Händler in frage...

Ich hab schon gemailt und diverse Fragen gestellt und folgende Antworten erhalten:

BMW Z3, blau met, EZ 17.11.2002, 90.700km!!! - bitte beachten, war im Internet falsch angegeben
Angebotspreis 15.700,00 Euro

Gerne beantworte ich Ihre Fragen zu diesem Fahrzeug!

1. Der Wagen ist Scheckheft gepflegt
2. Die letze Inspektion wurde im Oktober 2005 bei 54.000km durchgeführt
3. Der Wagen besitzt Sportsitze (Die komplette Ausstattungsliste habe ich Ihnen als Anhang beigefügt)
4. Die Reifen haben z.Zt. folgende Profiltiefe - vorn: 3mm - hinten: 3,5mm
5. Vorbesitzer waren die BMW AG (i.d.R. Dienstwagen)und zwei Privatleute.
6. Eine Probefahrt mit dem Wagen ist diesen Samstag, den 26.01.08, natürlich möglich.
7. Eine Finanzierung ist über die BMW-Bank jederzeit möglich

Ich finde es etwas lang her mit der Inspektion, d.h. für mich ich müsste erstmal zur Inspektion und da frage ich mich, ob es zwar trotz des späten Baujahrs nicht doch etwas zu teuer ist....

Ansonsten hat er halt alles, was ich haben will...

was meinen die gut informierten Hasen hier?

Als zweites Angebot fiel mir noch dieses hier ins Auge:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Hat sehr wenig km und leider keine Sportsitze...

Ich bin total unsicher und Ahnung habe ich keine.

viele Grüße aus Köln
Nina :lol:
talulah
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Re: Kaufberatung: Und was ist mit Teee? ;-)

Beitragvon z3mario » 22.01.2008 10:27

Hallo Nina,
zum ersten angebot, scheint mit nen ticken zu teuer, beachte die letzte inspektion, die steht erstmal an, sollte eigentlich sache des Händlers sein.
Die Reifen sind auch nicht mehr die besten, wenig profil, evtl auf DOT zeichen schauen, könnten auch schon älter sein!
was war von der letzten Inspektion bei 54000 km im jahr 2005 , bis jetzt 90000km 2008? was wurde zwischenzeitlich nachweislich gemacht?

mach erstmal ne probefahrt, und verhandle mal mit dem Händler , der sollte dir ein gutes stück entgegen kommen, damit interessant wird!

ansonsten würd ich sowieso, vom preisleistungs verhältnis zu dem 2. angebot tendieren. auch wenn keine sportsitze drin sind!
z3mario
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon z3-780 » 22.01.2008 10:35

Hallo Nina

Erst einmal viel Freunde hier im Forum!

Habe mir beide Wagen angesehen und finde beide haben einen stolzen Preis.

Tendieren würde ich zu BMW,weil er Deinen Vorstellungen entspricht.Aber trotzdem würde ich wenn am Preis nichts zumachen sein sollte zumindest folgendes rausholen:1. Eine Inspektion (Große ) mit Bremsflüssigkeit.(letzte war 10/2005 ) 2. Gebrauchtwagengarantie und 3. vielleicht neue Reifen.
Zetti-Kauf ist auch eine Sache des Herzens ,wenn es Den Wunschwagen ist Kauf ihn.Motormäßig dürften keine Probleme auftreten.

Gruß aus Moers Hans :2thumpsup: :sunny: :sunny: :bmw:
z3-780
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon Gixxerin » 22.01.2008 10:39

Hallo Nina ,

erstmal herzzzlich Willkommen hier in der Selbsthilfegruppe für Z3-Verrückte .

Nun zu Deinen " Auserwählten " :

1. der Blaue

Es ist sicherlich richtig , das die letzte Inspektion schon überfällig ist . Der Wagen hat an sich ja auch schon einige km runter und da müsste sicherlich in letzter Zeit der Service fällig gewesen sein . Sollte also zu Lasten des Verkäufers gehen .
Was m.M. nach auch nicht geht sind die doch schon ziemlich abgefahrenen Reifen . Da ist beim Regen schon höchste Vorsicht geboten ( zumal die Frage ist , sind die Hinterreifen auf der Innenseite gemessen oder auf der Lauffläche :roll: ) ist ja schließlich nicht so selten das die Hinterreifen hinten auf der Innenseite einen größeren Verschleiß haben !

Weiterhin irritiert mich die Bezeichnung " Multifunktionslenkrad " . Gab es beim Z3 nicht und das verbaute , ist halt das M-Lenkrad aus der Sonderausstattungsliste .
Die Riffelblechmatten im Fußraum ... :pssst: da sag ich mal lieber nix zu . Und ich denke bei dem Sportfahrwerk handelt es sich auch um das M-Fahrwerk aus der Sonderausstattung .

Ansonsten ist er ganz gut ausgestattet und macht so auf den Bildern einen ganz guten Eindruck , der aber auch mal täuschen kann :wink:

Es geht halt nix über eine Besichtigung und natürlich die Probefahrt .

Der Preis ist m.M. schon recht happig , vor allem für die überfällige Inspektion und die abgefahrenen Reifen . Da kommt schließlich auch nochmal was zusammen , wenn man das beheben will . Auch solltest Du einen Blick auf die Frontschürze und die Haube werfen . Da sammelt der Z3 gerne Steinschläge , vor allem bei Autobahnfahrten . Diesen Mangel zu beseitigen ist zwar kein Thema aber kostet auch Geld oder aber man stört sich nicht dran ... :pssst:

Grundsätzlich werden die 2.2 im Preis höher gehandelt und ich denke eine Garantie wird vom Freundlichen ja wohl dabei sein !

Mir persönlich gefällt die Farbe Innen wie Außen sehr gut und wenn er sonst den guten Eindruck bestätigen kann , solltest Du auf jeden Fall den Preis drücken .

2. der Silberne :

Schneidet im direkten Vergleich schlechter ab , für mich schon allein wegen der fehlenden Sportsitze und weil ich Silber nicht so prickelnd finde . Die km-Leistung ist niedriger und er Preis auch , aber irgendwie .... naja . Das müsstest Du dann ja eh selber entscheiden .

Als Fazit würde ich sagen , das Z3 Angebot ist recht gut und es lohnt sich immer zu Vergleichen . Lieber ein bisschen länger suchen und rundum glücklich mit dem Zett sein , als zu viele Kompromisse eingehen oder das Gefühl zu haben übers Ohr gehauen worden zu sein .

So , das war ziemlich viel Text , ich hoffe es hilft Dir bei der Suche oder Entscheidung . Viel Spaß noch beim Zettikauf und hier im Forum .

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Azmo » 22.01.2008 11:22

Hallo NIna,

auch von mir ein herzliches Willkomen im Forum,

mein persönlicher Favourite wäre der silberne. Liegt aber daran, dass ich das blau nicht so mag, hatte mal genau so einen Probe gefahren damals und konnte mich nicht so damit anfreunden. Aber wenn es dir gefällt, dann sieht er schon recht gut aus in der Anzeige.

Allerdings würde ich dir auch empfehlen parallel mal einen 3.0er zu fahren. Habe ich auch gemacht und dann war mir klar, dass es kein anderer sein darf :p
Und wenn du eh schon bereit bist knapp 16t€ auszugeben wird du auch bei den 3.0ern was finden und die sind in der Regel auch meist recht komplett ausgestattet.
Azmo
Benutzer

Bilder: 11

Beitragvon zettdrei11 » 22.01.2008 12:40

Auch ich sage Hallo und Willkommen unter uns Z Besessenen...

eine ganz schwere Frage, zu Preisen möchte ich mich am liebsten nicht äussern denn wenn unter den Ausgesuchten DEIN Z dabei ist sollte der Betrag Nebensache sein....

zu dem blauen da muss ich meinen Vorrednern Recht geben, die Inspektin viel zu lange her..wenigstens die Ölwechsel..selbst beim teuren Öl das bis 30tkm gefahren werden kann sollte einmal jährlich gewechselt werden, auch die Profiltiefe hart an der Grenze was für Dich bedeutet bald zu investieren von daher wäre er mir persönlich zu teuer....sonst aber ok....
der silberne..ist meine Wunschfarbe gewesen..fehlten aber die Sportsitze...
meine Empfehlung..lieber noch warten....
drücke aber feste die Daumen für die richtige Entscheidung
Gruss Dirk
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon Zetti328 » 22.01.2008 15:19

Hallo Nina ,

Hab Dich doch gern hier her verwiesen :mrgreen:
Hier wird Dir garantiert geholfen ....

Achim
Zetti328
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon talulah » 22.01.2008 15:34

:-) Achim, danke...

Und Euch allen auch danke. Das ist ja toll, soviele Antworten.

Probe gefahren bin ich den schon:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=3

Der hat neue Reifen und relativ neue Bremsscheiben, aber Grünspan am Dach, 3 Vorbesitzer und Spurverbreiterung nicht eingetragen.

Ich würde ihn mit einer Garantie 1 Jahr (über so eine Versicherung) für 12650 EUR bekommen.

Der HÄndler ist etwas komisch, aber es macht ihm nichts aus, wenn ich damit zur Dekra fahren würde.

Vielleicht sollte ich das wirklich mal tun, auch wenn nichts direkt in der Nähe ist und ich noch 10km fahren muß bis zur Dekra.

Mach ich da vorher einen Termin dort aus? Oder haben die da Öffnungszeiten und man fährt einfach vor? Der Typ müsste mir ja auch sagen können, ob der Z3 in der Ausführung mit der Spurverbreiterung fahren darf bzw. die ABE ausreicht....

Den Händler für den anderen blauen habe ich mal angeschrieben, ob da noch preislicher Spielraum ist und ob er die Inspektion und neue Reifen machen würde. Ansonsten schenk ich mir den und fahr da gar nicht erst vorbei.

Wie kann ich genau sehen, ob das Dach in Ordnung ist? Gibt es bestimmte Stellen, wo sich zuerst Risse oder kleine Haarrisse bilden? Auch wenn der Wagen jetzt dicht ist, kannst ja sein, daß das Dach trotzdem bald hin ist. Ist ja schon 9 Jahre....

*wink*
Nina
talulah
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Azmo » 22.01.2008 16:21

Ganz einfach ist es mal in die Waschanalage zu fahren bei der Probefahrt ;)
Bei meinem ist in der Waschanalage dann z.B. am SeitenFestern ganz vorne immer leicht was rein gekommen, aber ganz dicht ist ein Zetti glaube ich nie.
Nur wenn nach dme waschen innen alles komplett nass ist, dann würde ich mir Gedanken machen :p
Azmo
Benutzer

Bilder: 11

Beitragvon zettdrei11 » 22.01.2008 17:50

Hallo Nina...
also ganz ehrlich wenn ich vor der Wahl stehen würde...den letzen würde ich nehmen wenn es unfallfrei ist und die KM Leistung nachzuweisen ist, natürlich sollte er auch keine 5 Vorbesitzer haben. Sollte der Händler sich nicht um die Eintragung der Spurplatten kümmern..soll er sie behalten und den Preis senken kannst ja immer noch entscheiden welche zu kaufen und dann gleich mit Gutachten oder ABE.
Zum Waschanlagenthema muss ich sagen, egal ob Fiat, E30, E36 oder Z3 wenn der Wassersrahl richtig getroffen hat blieb bei mir kein Sitz trocken, und Grünspan habe ich bei meinem Z3 auch obwohl ich das Dach regelmässig pflege...denke liegt an den in meinem Fall ligt es an den Büumen die sehr dicht an unserem Grundstück stehen.
So ganug voll getextet, drücke mal die Daumen für Deine richtige Entscheidung, Gruss Dirk
zettdrei11
† R.I.P.

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Nächste