Autoschlüssel-Nummer wo zu finden?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Autoschlüssel-Nummer wo zu finden?

Beitragvon Red Angel » 08.01.2008 20:21

Hallo,

ich habe in einer älteren AMS-Ausgabe zum Thema Autoschlüssel gelesen,
dass dies heutzutage technisch hoch komplizierte Systeme sind, die man bei
Verlust nicht einfach so nachkaufen kann. U.a. steht dort für BMW, dass
für die Nachbestellung eines Autoschlüssels die Fahrgestellnummer und die
Schlüssel-Nr. benötigt werden.Ich vermute, dass mit "Schlüssel-Nr."
nicht die aus dem KFZ-Schein resp. Zulassungsbescheinigung gemeint sind,
sondern eine Nummer, die der Autoschlüssel trägt.
Auf den Schlüsseln finde ich aber keine Nummer und habe auch sonst
keine Unterlagen/Angaben darüber gefunden.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Schlüsselnummer hier gemeint
ist und wo ich diese finde?

Vielen Dank

Jürgen
Red Angel
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1999)

Re: Autoschlüssel-Nummer wo zu finden?

Beitragvon zettdrei11 » 09.01.2008 00:18

Erst einmal Hallo..
ich denke es ist die Schlüsselnummer aus den Papieren gemeint - zu 2 und zu 3 - sollte ich mich irren auf dem Zündschlüssel selber steht auch nichts und das ist auch gut so könnte ja sonst jeder der sie sich merkt einen Nachschlüssel besorgen und das könnte böse Überraschungen geben. Diese Nummer findest Du auf einem kleinen Fähnchen..das sollte bei Deinem Werkstattschlüssel dabei sein bzw in der Mappe die zu dem fahrzeug gehört...so wie auch Anleitungen und Serviceheft. Solltest Du nichts der gleichen besitzen wirst Du nur einen Schlüssel über BMZ beziehen können, natürlich musst Du dort die KFZ Papiere vorlegen ansonsten wirds wohl schwer.
Gruss Dirk
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon bärchen » 09.01.2008 07:17

zettdrei11 hat geschrieben: Diese Nummer findest Du auf einem kleinen Fähnchen..das sollte bei Deinem Werkstattschlüssel dabei sein bzw in der Mappe die zu dem fahrzeug gehört...so wie auch Anleitungen und Serviceheft. Solltest Du nichts der gleichen besitzen wirst Du nur einen Schlüssel über BMW beziehen können, natürlich musst Du dort die KFZ Papiere vorlegen ansonsten wirds wohl schwer. Gruss Dirk

Hallo,

genau so ist es bei mir gewesen!

Zwar nicht beim Zetti, sondern bei VW. Ich denke aber, dass das Verfahren bei BMW nicht anders abläuft.

Ein weiterer Zusammenhang warum es diesen VW-Schlüssel nur bei VW gibt es die, dass im Schlüssel ein Chip verbaut ist, der z.B. die Wegfahrsperre deaktiviert.

Mit einem Nachschlüssel von Mr. Minit z.B., kann man nur die Schließanlage betätigen, aber nicht starten -fehlender Chip-.

Der Service-Berater von VW gab mir noch mit auf den Weg, dass ich mal vorsichtshalber den Erhalt eines Nachschlüssel meiner Versicherung in einem Satz informieren soll; man kann ja nie wissen.

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon Kappo » 09.01.2008 18:16

also wenn du einen neuen schlüssel brauchst einfach mit dem fahrzeugschein und deinem Perso zum BMW händler der bestellt dir dann einen neuen, hab ich auch erst vor weihnachten gemacht, gekostet hatte der spass für einen einfachen schlüssel ohne extras und ohne funk ca 50 euro
Kappo
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Z3 roadster 1.9 (1999)