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Das ewige Thema - schwerste Entscheidung - bitte um hilfe

BeitragVerfasst: 26.12.2007 19:41
von jens.neuer
hey ihr ;)) bin ja froh hier gelandet zu sein
- fast halb 7 .. d.h. ich lese seit über 3 h im Forum rum :)

zu mir kurz jens heiß ich:P und bin 23 aus MA
und ich glaube es hat mich gepackt ich mag n Z3 :/ - nicht, dass wir jetzt das über geld hätten - aber warum nicht, mit nebenjob sollte das doch locker zu machen sein mit der ausbildung.( denke mein koreaner liegt teurer in der versicherung:P und E-teilen )

mein Problem ist nur, dass mich autos bis zu meinem Unfall nicht so sonderlich interessiert hatten - sehen gut aus, fahren ,gut ist.
nun hat mein accent2000 mit nem LKW bekanntschaft gemacht- so dass im januar, februar ein neues auto her darf/muss/soll :P.

und hier geht es los : wenn z3 ... dann : 4 zylinder? der 1,9er? nach dem facelift?? ( 4 zylinder.. weil man doch irgendwann auf den verbrauch achtet und 140 ps .. eigentlich ausreichen, fahr 50% durch die stadt / 50% Land bzw Autobahn - oder doch 6zyl. .. weil evtl haltbarer? wenn man n auto mit 90-100.000km kauft.. sollte es ja noch n weilchen fahren. *kopfweh* klar, das is die std. diskussion - aber die beiträge sind doch etwas älter.. gibt hoffentlich neue erfahrungen und meinungen.

- und klar suuuffuu ist nützlich .. aber es sind doch immer wieder individuelle probs.

z.b. ich möchte keine sessionautos anmelden müssen - sprich den kleinen auch im winter fahren geht das mit dem verdeck?

bj 99 ? d.h. das auto hat schon 9 jahre aufm buckel .. ein hyundai wäre da seinen 2ten tod gestorben ;/
ich hab einfach nur angst nen fehlkauf zu tätigen. 4 / 6 zyl das ist so die größte frage?und dann war da noch was mit kettenantrieb:/ (hoffe ich formulier mich hier nicht ins grab ) .. irgendwelche kinderkrankheiten?:P wenn ich das so nennen darf auf die man beim kauf direkt achten muss?

fahre im jahr ca 24 000km. inspektionspreise und ähnliches wurde hier ja genug gepostet.

ich dank euch schon mal :) und noch nachträglich frohe weihnachten:)

Re: Das ewige Thema - schwerste Entscheidung - bitte um hilf

BeitragVerfasst: 26.12.2007 19:59
von Gixxerin
Hallo Jens ,

herzzzlich Willkommen hier im Forum . Sicher eine gute Entscheidung einen Z3 kaufen zu wollen ... aber .... ich weiss nicht , ob die von Dir angestrebte jährliche km-Leistung dazu passt :roll:

Ich habe mir für diese Zwecke extra einen Zweitwagen zugelegt , damit ich nicht so viele km auf dem Z3 abreiten muss ( auch wenn es sicherlich viel Spass macht ) . Allerdings beweg ich auch nicht das Sparmodell -sprich einen Vierzylinder !

Grundsätzlich kann man den Z3 das ganze Jahr hindurch problemlos fahren . Verdeck ist absolut wintertauglich , vorausgesetzt natürlich entsprechende Pflege und vor allem die passende Bereifung für den Winter :wink: Bei schlechtem Wetter sollte man den nötigen Respekt für einen Hecktriebler mitbringen , dann steht einem Ganzjahreskennzeichen nix im Wege .

Der Z3 hat übrigens eine Steuerkette und keinen Zahnriemen ( falls Du das mit Deiner Bemerkung über den Kettenantrieb meintest ) .

Wenn Du einen 4Zylinder nimmst , bist Du sicherlich kostengünstiger unterwegs als mit einem Sixpack . Versicherung ist nicht so ein großer Unterschied .

Was die Haltbarkeit angeht , hier gibt es genügend Zettibesitzer , die auch noch ältere Modelle als 99 bewegen und damit genauso zufrieden sind .

Zu den generellen Schwächen des Z3 solltest Du über die Suchfunktion fündig werden , Stichwort Kaufberatung z.B.


Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und bei Fragen , immer raus damit :wink:


Greetzzz Gabi :sunny:

Re: Das ewige Thema - schwerste Entscheidung - bitte um hilf

BeitragVerfasst: 26.12.2007 20:24
von jens.neuer
hm 24t km zu viel für ein jahr? bzw. doch eher das ausflugs als das tagesauto? - wenn dem so ist lieber sagen, als dass .... ich dann dumm da steh. viel stauraum brauch ich nicht. frau tasche wasserkasten .

sollte ich mich doch lieber in richtung bmw limo gehen?


auf jedenfall- was hier vertreten ist ;) einfach nur hübsch.

Re: Das ewige Thema - schwerste Entscheidung - bitte um hilf

BeitragVerfasst: 26.12.2007 20:39
von Zetti328
Tach auch ,

Im Prinzip ist es doch schnurz egal in welchem fabrikat du 24tsdn im jahr abspuslt .

Fakt ist , ganz gleich wofür du dich entscheidest , ganz billig ist das nicht .
natürlich ist der zzz absolut alltagstauglich , und wie jeder andere pkw hat auch er schwachstellen .

4 zylinder contra sixpack ......für den 4 er spricht sicherlich der geringere spritverbrauch . für den sichspack der super ausgereifte reihensechser von bmw . enorm standfest usw.

letztendlich mußt du das für dich klar stellen .

ich mache es wie oben schon gabi geschrieben hat , fahre noch einen zweitwagen . einkaufstouren und kurzstrecken sowie die wintermonate muß der touring her halten .
nicht weil ich dem zzz im winter nicht traue , vielmehr wegen dem salz usw. außerdem bastel ich halt sehr gern :mrgreen:

spass machen definitiv beide varianten .

es wird hier sicherlich antworten hageln , lese alles und dann schaust du mal . ich würde an deiner stelle auch beide mal probe fahren , das hilft bei der entscheidungsfindung sicherlich auch ...

gruß achim

Re: Das ewige Thema - schwerste Entscheidung - bitte um hilf

BeitragVerfasst: 26.12.2007 20:56
von jens.neuer
nicht ganz billig = irgendwas, an was ich bei nem andren auto, .. sei s n
e 46 318 ... 323er nich gedacht hab? :)


danke scho mal

Re: Das ewige Thema - schwerste Entscheidung - bitte um hilf

BeitragVerfasst: 26.12.2007 21:16
von SL44
Du bist 23.
Gönn' Dir den Spaß und hol Dir nen Z3.
Auch wenn's evtl. nicht lange ist, so hast Du doch jedenfalls jede Menge Fun mit dem Auto gehabt.

Hab mir nen 96er 1,9 als Winterauto geholt.

Fahre ab und an nen SL 55AMG mit 500PS und war richtig überrascht, wie gut der Z3 mit 140PS geht.
Selten nen Auto gehabt, das so gut am Gas hängt. :D

.....und wenn man nen bissel schaut is nen Z3 wesentlich billiger als ein Golf IV. :wink: :wink:

Re: Das ewige Thema - schwerste Entscheidung - bitte um hilf

BeitragVerfasst: 26.12.2007 21:53
von capefear
Hallo Jens! Herzlich Willkommen hier! :2thumpsup:

Also, man bekommt auch einen 6Zylinder kaputt! Und die 4Zylinder halten auch, so ists ja auch nicht das sie der reihe nach fliegen.
Abgesehen davon sind an einem Auto mehr Teile dran, als nur der Motor, die kaputt gehen können.
Vor einer Gurke ist man nie geschützt.

Einfach mal paar anschauen, damit fahren und checken. Kannst auch die angebotenen Zettis hier reinstellen, wie geben dann unseren Senf dazu ab.

Steuer kannst selber berechnen. Hubraum und Euro 2 oder 3 + Steuersatz.
Versicherung, einfach bei deinem Versicherungsmann nachfragen.

Zum Spritverbrauch: Man kann einen 4Zylinder u.U. unter 7Liter fahren, aber auch mit 12Liter. Kommt eben drauf an, wie der Gasfuß ist! ;)
Beim Sixpack wirst kaum unter 9-9,5Liter kommen.
Und wenn man das auf deine 24tkm rechnet, kommt ne menge bei raus. Vorallem wird der Sprit nicht billiger und das Tempolimit geht sicher nicht nach oben.

Grüsse
Bernhard

Re: Das ewige Thema - schwerste Entscheidung - bitte um hilf

BeitragVerfasst: 26.12.2007 21:53
von jens.neuer
SPASS gerne :)

nur muss das auto 3 jahre halten und rund ums jahr bewegt werden.:) ... z3 geht ja bei mobile .. autoscout und was es so gibt nicht unter 8000 euro los. von daher muss die laufleistung doch irgendwo stimmen.

denke wegen kosten .. ob ich mir nun n bmw e 46er modell hol .. oder n z3 wird mich das das selbe kosten?
bzw .. motorlaufzeit wird auch ähnlich sein. ( alles nur hoffen hoffen .. )

wenn ich falsch lieg - ich als anfänger... bitte bitte sagen.
aber so weit ich weiß .. saugt der neue 318er auch zw 8-10l. ... evtl lass nächste woche versichung vergleichen ( 50% ... das sollte mic nicht vom hocker hauen, zahl für meine kampfreisschüssel mit 75 ps im mom quartalsweise 135 euro.. tk 150

danke nochmal .. dass ihr auch auf den 1000 kauf thread antwortet.

muss ich mir vom alter her sorgen machen? .. was rost betrifft?
danke ;)


hab den letzten post verpasst:P - richtig 24t km .. sind es auf jedenfall und benzinpreise :P da ich nebenher an ner shell arbeite ... kenn ich das preisgeplänkel nur zu gut, fang schon an tankgutscheine für schlechte zeiten zu sammeln^^ :P

Re: Das ewige Thema - schwerste Entscheidung - bitte um hilf

BeitragVerfasst: 26.12.2007 21:55
von capefear
Der 3er ist bei der Versicherung teurer! Es gibt von BMW keinen günstigeren als den Z3!

Grüsse
Bernhard

Re: Das ewige Thema - schwerste Entscheidung - bitte um hilf

BeitragVerfasst: 27.12.2007 00:00
von Rubi69
Hallo & Willkommen hier bei uns,

zuallererst solltest du dir klar werden, ob du überhaupt einen Roadster willst oder doch lieber eine komfortablere und geräumigere Limousine. Der Z3 ist nunmal ein Roadster und bringt damit bauartbedingt gewisse Nachteile mit, die einen nicht stören dürfen:
- nur 2 Sitze
- kleiner Kofferraum
- höhere Innengeräusche als in einem Fahrzeug mit festem Dach


Die Motoren im Z3 sind keine speziellen Entwicklungen nur für dieses Fahrzeug sondern wurden sogar in noch viel grösserer Stückzahl u.a. im 3er und 5er verbaut. Welche Motorisierung dir reicht, musst du selber entscheiden. Für mich sind alle Motorisierungen (die M-Modelle lasse ich mal aussen vor) über jeden Zweifel erhaben.


Ja, das Thema Verbrauch. Ich enthalte mich aus Prinzip jeglicher Verbrauchsdiskussion. Grunssätzlich bestimmt DEIN Fahrstil wesentlich den Verbrauch (wie capefear dies schon treffend beschrieb). Ich bin Benzinschreiber und habe von den allen KM meines ZZZ jeden Verbrauch dokumentiert. Ich kann mein Fahgrzeug mit 6 Liter (Rekordtiefstverbrauch) genauso fahren wie mit 12,2 Liter (Rekordhöchstverbrauch). In der Z3-Tour (klicke einfach hier) findest du die offiziellen Datenblätter von BMW und damit auch die offiziellen Verbrauchsangaben. Orientiere dich an diesen und du siehst den Mehrverbrauch mit steigendem Hubraum der Motoren bzw. auch sinkendem Verbrauch aufgrund technologischem Fortschritt. Nehme diesen Durchschnittsverbrauch und addiere rund 1 - 1 1/2 Liter und du hast eine gute & realistische Kalikulationsgrundlage.


Die aktuellen Typklassen findest du auch in der Z3-Tour


Wie du ja selber schon schriebst, ist der Z3 ein altes Fahrzeug. Bei Fahrzeugen mit 6 - 12 Jahren und 80.000 - 130.000 km kann theoretisch alles kaputt sein. Es kommt also ganz entscheidend auf das jeweilige Fahrzeug & dessen Historie an. Ich habe in diesem Jahr mir einige Fahrzeuge angesehen und habe teilweise bedauernswerte Schicksale entdeckt. Selber einen nur 5 1/2 Jahre alten ZZZ hätte ich lieber sofort in die Presse geworfen um sein "Leiden" einfach schnell zu beenden.


Wie von Gixxerin schon erwähnt, leistet die Suchfunktion für Tipps zum Kauf gute Dienste. Suche nach Stichworten wie "Kaufberatung", "Mängel", "Schwachstellen" etc.

Der Z3 ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Fahrzeug mit äusserst geringen Mängeln - selbstverständlich gibt es auch beim ZZZ Montagsautos. Man kann ihn das ganze Jahr fahren (warum auch nicht) und auch 25.000km pro Jahr. Er ist aber ein "altes" Fahrzeug (Entwicklung so in der Ecke 92-95). Die neuen Roadster sind eben moderner und damit auch "besser" (dank technischem Fortschritt).


Er ist das optimale Fahrzeuig für mich - und das seit über 11 Jahren. Ob der Z3 dies auch für dich ist, wird nur eine (oder bessere mehrere) Probefahrten entscheiden können.


Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche
Nico