Das ewige Thema - schwerste Entscheidung - bitte um hilfe

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Das ewige Thema - schwerste Entscheidung - bitte um hilf

Beitragvon nolook » 28.12.2007 14:25

bevor jetzt die alt-eingesessenen hier kommen mit ihren 100 jahren durchschnittsverbrauchsrechnern: mit meinem 2,8er bin ich bisher bei nem durchschnittsverbrauch von fast 11 litern... fast nur stadt halt ;)
Das Teil verbraucht halt was... liefert dir dafür aber auch was :D

Zu den Versicherungskosten: Ich zahle ca. 37 euro im Monat für TK und VK (150/300)... auf ca 30% meine ich.

Schau doch einfach mal auf den entsprechenden Seiten der Versicherungen nach, es haben ja alle online Rechner.

Ich bin übrigens bei der **-direkt (kp ob ich das hier überhaupt sagen darf...^^)
nolook
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 484
Themen: 29
Registriert: 11.05.2007 12:03

Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: Das ewige Thema - schwerste Entscheidung - bitte um hilf

Beitragvon Werner » 30.12.2007 09:58

jens.neuer hat geschrieben:hm ja e 36 323 komp. oder limo hatte ich auch angepeilt ..
bzw ist die alternative zum z3 :()

wie war dein verbrauch mim 6zyl bei den großen

und jetzt mim 1,9er ?
geb mir mal ne richtung was kostenvergleich angeht .. bei dir im ca wert
dass das von region untersch. ist .. is schon klar

merci :)


Hallo Jens,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier in unserem informativen Forum. Wie ich bereits lesen konnte hast du dich schon ausgiebig hier informiert.

Ich möchte jetzt nicht explizit auf das von dir angepriesene Fahrzeug eingehen, da darüber schon genug geschrieben wurde.

Ich habe immer meine Probleme damit, wenn man bei der Anschaffung eines Z3`s eine Kostenvergleich der Unterhaltskosten vornimmt.. Sicherlich bist du noch sehr jung und da muss man mit seinem Geld vielleicht anders wirtschaften. Allerdings sollte der Kauf eines Z3 nicht nach wirtschaftlichen Aspekten erfolgen. Der Z3 ist, zumindest für mich (..und ich weiß, dass es hier im Forum viele gegenläufige Meinungen gibt) einfach kein Alltags- sondern ein Spassauto, welches ich mir ohne Wenn und Aber kaufen möchte. Dabei sollten 2 Liter Mehrverbrauch oder 50,00 € höhere Versicherungskosten keine Rolle spielen.

Schaut man bei verschiedenen Versicherungsgesellschaften einfach mal rein wird man sehr schnell feststellen können, dass die "großen" Z3 in günstigeren Typenklassen sich befinden und somit billiger in der Versicherungsprämie sind.

Insgesamt ist liegt der Z3 sehr gut in den Unterhaltskosten., Er kann zwar nicht mit einem Seat Ibiza oder Peugeot 107 mithalten, dafür bietet er allerdings auch wesentlich mehr Fahrspass :wink:
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1740
Themen: 78
Registriert: 19.06.2005 22:38

  

Re: Das ewige Thema - schwerste Entscheidung - bitte um hilf

Beitragvon bubi-jochen » 30.12.2007 13:14

Hallo Jens
ich kann mich da nur Werner anschließen. Einen Z3 zu kaufen ist für mich ein Bauchentscheidung. Die Kosten spielen für mich dann nicht die entscheidende Rolle. Mir muß das Auto gefallen, und das auf Anhieb. Auch würde ich meinen Z3 nicht unbedingt als Alltagsauto verwenden. Dafür wäre mir dieser viel zu schade. Für mich ist es etwas ganz Besonderes einen Z3 zu fahren, dabei kommt es überhaupt nicht darauf an welcher Motor dabei im Zetti verbaut ist. Zufrieden muß man damit sein. Auch wenn man meinen kann, bei manchen hier im Forum beginnt das Z3 fahren erst ab einem 2,8er oder mehr :pssst: (So was ähnliches kenne ich vom Motorradfahren, haste keine 1000er mit mind. 120 PS biste auch kein richtiger Motorradfahrer). Jeder muß mit seinem Fahrzeug zufrieden sein, das ist das Wichtigste.
Viele Grüße Jochen :sunny:
Benutzeravatar
bubi-jochen
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 444
Themen: 20
Bilder: 14
Registriert: 13.11.2007 20:59
Wohnort: Schwabenlande

Z3 roadster 2.2i (09/2001)

   



  

Re: Das ewige Thema - schwerste Entscheidung - bitte um hilf

Beitragvon jens.neuer » 30.12.2007 19:05

als azubi mit gut laufendem nebenjob ( also beides läuft 1 a :P )
kann man , bzw sollte man noch nicht über ein 2t auto nachdenken.
natürlich ist der z3 ein wunschauto .. aber muss gleichzeitig als alltagsauto dienen.
die rep.kosten bzw anfallenden teile sollten sich im wirtschaftlichen rahmen bewegen... das auto darf nicht alle paar wochen bei uns in der werkstatt stehen - dafür bin ich zu 100% drauf angewiesen.

ob die versicherung nun quartalsweise 90 oder 150 kostet ... dass ist nicht das problem, ob er nun 8-9 oder 11-13l saugt ist auf eine laufleistung von jährlich 24 000 schon ein ernst zu nehmendes thema.

peugeot ?? ähm so was schieb ich nur zum einkaufen durch den real -.-

hmm nochmal thema spassauto : im moment fehlt die zeit für ein größeres hobby, daher ein auto, dass mich morgens glücklich zur arbeit und abends wieder glücklich empfängt.
sollte der zzz nicht zuverlässig sein.. sollte man den wunsch vll noch aufschieben.

die meinungen in sachen quali und verarbeitung .. spalten das forum.
in dem einen thread liest man .. super happy mit dem auto .. dies das inspektion alles klasse - im nächsten .. : " wie ihr wisst .. ist es ein zzz .. und hier und da knackt es und das geht net und das is im argen.

naja - die eintscheidung ist nicht einfach :)

an alle die sich hier beteiligt haben und evtl noch beteiligen werden, egal welches auto es wird ;) ich dank euch für die vielen infos und wünsch euch einen guten rutsch in 08 :P parkt die autos in der garage ;))
wir lesen uns nächstes jahr wieder;)
jens.neuer
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 18
Themen: 1
Registriert: 26.12.2007 17:14

  

Re: Das ewige Thema - schwerste Entscheidung - bitte um hilf

Beitragvon capefear » 30.12.2007 19:24

Egal welches Auto du nimmst... vor ner Gurke biste nie sicher!

Der Z3 gilt als recht zuverlässig und wenn ich mir die TÜV-Berichte der letzten Jahre anschaue, dann ists der zuverlässigste BMW.

Also, schau dich um und wennst einen gefunden hast, dann ordentlich checken und auf das berühmte Bauchgefühl achten!

Guten Rutsch und viel Glück...
Bernhard
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8008
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 18:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Das ewige Thema - schwerste Entscheidung - bitte um hilf

Beitragvon BlauerHund » 30.12.2007 19:30

An dem Angebot is ja auch was komisch, täusche ich mich oder hat das Auto eine 4 Zylinder Schürze? Ich fahr auchnen 2 Liter ohne Klima. In nem Roadster ne Klima....darüber kann man streiten, ich brauch sie nicht.

Gruss Sven
Benutzeravatar
BlauerHund
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 68
Themen: 14
Bilder: 5
Registriert: 27.08.2007 14:48

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   



  

Re: Das ewige Thema - schwerste Entscheidung - bitte um hilf

Beitragvon jens.neuer » 30.12.2007 20:28

ich denke auch an den wiederverkauf irgendwann.. und bekomm n auto 2010 los ohne klima ... das is schon beim kauf heute fast ein NO GO.

ich habs jetzt 3 einhalb jahre auch ohne klima ausgehalten und werde sie fast nie anhaben( bin immer direkt erkältet nach langer klima fahrt ) :)
jens.neuer
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 18
Themen: 1
Registriert: 26.12.2007 17:14

  

Re: Das ewige Thema - schwerste Entscheidung - bitte um hilf

Beitragvon Sharky » 30.12.2007 20:51

Hallo jens.neuer,

Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Auch wenn mich jetzt viele hier im Forum vielleicht arg angreifen werden oder auch aus Ihrer Sicht mit Recht anderer Meinung sind bin ich der Meinung dass der Zetti nur bedingt Alltagstauglich ist.

siehe bitte auch mal folgende Umfrage hier im Forum bezüglich wieviele den Z3 als Zweitwagen fahren

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic3515.html

und dann auch mal wie hoch die jährliche Fahrleistung der meisten hier im Forum ist.

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic632.html

Beide Umfragen sprechen da eigentlich leider für sich. Bei Deiner jährlichen Fahrleistung würde sich für Dich, SORRY, wirklich eher ein Diesel oder Gasfahrzeug "lohnen".

Für die meisten hier im Forum ist der Zetti wie bereits auch von Werner und vielen anderen erwähnt ein Fun/Spaß-Car. Die es anders sehen hier im Forum fahren zumindest soweit ich sie kenne kaum über 20.000 km im Jahr.

So, Sorry...das war jetzt die "vernünftige" Argumentation. Wäre ich in Deiner Situation würde ich (auch wenn wir Dich dadurch leider erst einmal nicht als Zettifahrer in unseren Reihen kriegen) mir erst mal ein anderes Fahrzeug zulegen.

...dann nebenher sparen und dann wenn Du das Geld aber vorallem auch die Zeit hast ( der Zetti muß auch ordentlich gepflegt werden...immer mal eben durch die Waschanlage und das wars, ist auf Dauer nämlich nicht das Einzigste was man so machen sollte) mir einen richtigen schönen Zetti kaufen.

Das ist natürlich nur eine von vielen Meinungen, wäre auch für mich schöner wenn ich Dir direkt zu einem Kauf eines Zettis raten könnte....sind aber alles Dinge, die man vor einem Kauf meiner Meinung gerade in Deiner Situation (Alltagsauto und so hohe jährliche Laufleistung, wenig Zeit) bedenken sollte.

Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung und würde mich sehr freuen wenn Du früher oder auch später bei uns als Zettifahrer dabei wärst.

Noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß

sharky
Benutzeravatar
Sharky
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 626
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 20.07.2005 18:44




  

Re: Das ewige Thema - schwerste Entscheidung - bitte um hilf

Beitragvon viper.rt » 30.12.2007 21:49

Lieber Sharky,

Du hast natürlich ein Recht auf eigene Meinung, ganz klar. Aber ich denke die beiden Umfragen sind bei nicht einmal 1% der hier gemeldeten Usern nicht so sehr aussagefähig.

Wenn ich an unser eins UWE333 denke, der locker und lässig die 20.000 überschreitet, Sommers wie Winters fährt und bis dato keine grösserern Probleme hatte, so werden sicherlich nicht wenige Mitglieder dem Zetti ein gut Alltagstauglichkeit aussprechen.

Ich glaube, dass vielen Ihr Zetti einfach zu schade ist, íhn bei sehr schlechten Wetter oder gar Winter zu fahren. Und ist somit ein Zweitwagen wie viele andere Cabrio´s halt auch.

Meine Meinung :mrgreen:

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 17:45

  

Re: Das ewige Thema - schwerste Entscheidung - bitte um hilf

Beitragvon capefear » 30.12.2007 21:51

Sehr gute Augen blauer Hund! :2thumpsup:

Der angebotene 2,0er hat ne 4Zylinder Schürze!

Da stimmt also was nicht!


Grüsse
Bernhard
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8008
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 18:34
Wohnort: Tittmoning




  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x