Hallo Rudi?,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum. Das s du dich hier angemeldet hast ist schonmal der 1. richtige Schritt

.
Zu deinen beiden Favoriten:
Also ich finde, dass beide keine Schnäppchen sind. Sie gehören zwar vom Baujahr her zu den neueren Modellen, scheinen auch sehr gepflegt zu sein, aber für diesen Preis bekommst du mit Sicherheit noch andere Modelle.
Beim ersten Modell würde mich persönlich stören, dass er keine Bicolor Sportsitze hat, ist aber Geschmacksache. Gelbe Blinkleuchten sind auch nicht so mein Geschmack.
Der zweite hat keine Klima, die man eigentlich auch nicht benötigt, aber im Hinblick auf einen eventl. Wiederverkauf ist dieses Gimmick einfach unerlässlich. Zu diesem Thema kannst du gerne die Suchfunktion hier nutzen, da gab es schon etliche Thread`s.
Martin hat folgendes geschrieben:
Außerdem ist er aus dem letzten Baujahr, was bei einem eventuellen späteren Verkauf hilfreich sein kann.
Sollte die Bezeichnung 1.8 des Z3 richtig sein, müsste es sich allerdings um einen der ersten Faceliftmodelle (4-Zylinder) handeln, da BMW nur die ersten Monate den 4 Zylinder mit der Bezeichnung 1.8 produzierte und dies nach einigen Monaten in 1.9i änderte. Somit dürfte das Erstzulassungsdatum auch nicht das tatsächlich Baujahr sein.
Insolvenzprofi hat folgendes geschrieben:
für mich persönlich sind beide im Preis zu hoch, ich würde mal den 2,2 probefahren, dann den 1,9 und dann entscheiden.... den 2,2 gibts zu ähnlichen Preisen...
Obwohl ich kein Freund von "Zylindertreiberei"

bin, muss ich unserem "Profi" hier Recht geben. Ich denke, dass du für diesen Preis auch einen Top ausgestatteten 1.9er bekommen kannst.
Zu der Garantie, eigentlich Gewährleistung.
Ich würde mir ohne große Gedanken zu machen, auch einen Z3 aus Privatbesitz kaufen. Vorher würde ich mir natürlich den Eigentümer des Wagens sowie sein Umfeld genauer unter die Lupe nehmen. Ich denke am Charakter des Menschen und seinem Umfeld (Wohnung/Haus) kann man sehr viel über seinen Lebenswandel und somit auch über den Umgang mit seinem Auto erkennen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Sicherlich bietet die Gewährleistung eine gewisse Sicherheit, aber sie ist nicht allumfassend.