Auf was muss ich achten?

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Auf was muss ich achten?

Beitragvon noob » 30.10.2007 12:12

moin moin,

mein Sohn möchte sich gerne ein Cabrio kaufen und bat mich um hilfe....
... und da ich nicht sooo der Autokenner bin wie er vieleicht glaubt bitte ich euch um Hilfe.

Sohnemanns Vorstellung (er ist nun auch schon über 30 :D ) kreisen um Mazda MX5, MG, Fiat Brachetta und BMW Z3.

Spontan habe ich ihm zum Z3 geraten da meine Freundin einen alten 320i fährt (Bj 94 187000Km) und der ausser einem Kugelgelenk und einer gebrochen Feder noch absout keinen defekt hatte... und baut der Z3 nicht auf dem 3er-Modell auf?

Zu den Eckdaten: es stehen 5000-9000€ zur Verfügung. Ihm würde der 1.8 reichen

Was könnt ihr mir so Tips geben wenn ich jetzt auf die Suche gehe? Gibt es irgendwelche Baujahre die grundsätzlich zu meiden sind, oder lieber 2L-Maschine weil die dauerhafter ist, oder Zahnriemen wechsel, oder oder...

Sprich: ich suche eine Art Faq-sammlung die mir hilft meine Suche ein zu grenzen.
Mit der Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Allerdings steh ich auch irgendwie mit der Suche in Foren auf kriegsfuß :(

Danke für Tips, Links, Hinweise, Vorschläge

Grüße Manuel, der sich selber nur mit seinen T4 auskennt
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Re: Auf was muss ich achten?

Beitragvon Mäx » 30.10.2007 12:20

Hi,

klick doch einfach mal auf die FAQ in deinem eigenen Beitrag :wink: hotlinking rulez! :D

Ansonsten meine alte Predigt: ein 4 Zylinder reicht nur so lange, bis man einen Sixpack gefahren ist.

Gruß, Mäx
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Re: Auf was muss ich achten?

Beitragvon ruppi » 30.10.2007 12:30

Hi,

also ich weiß nur eins: Lieber nen Euro mehr ausgeben als sich irgendeinen Fiat oder gar MG zu kaufen!
Ich denke allerdings, in dem Preissegment wird er eher bei Mazda als bei BMW fündig, zumindest was Alter, Laufleistung und allgemeiner Zustand angeht.

Wenn BMW würde ich ihm auch zu einem 6zyl. raten. Da hast du motortechn. die beste Wahl getroffen. 97er 2,8er gibt es bestimmt schon gute für ca 10-12t€
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Re: Auf was muss ich achten?

Beitragvon noob » 30.10.2007 13:13

hey ho,

habe hier gleich unter dem Beitrag in der Rubrik "Ähnliche Beiträge" schon etliches gefunden... wie praktisch diese neuen Forensoftware´s.
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Re: Auf was muss ich achten?

Beitragvon Werner » 30.10.2007 13:34

Hallo Manuel,

herzlich Willkommen hier in unserem schönen Forum.

Sich hier anzumelden war schon mal die richtige Entscheidung :2thumpsup: .

Deine bzw. eure Vorstellungen bzgl. Preisen und Motorisierung sind schonmal ganz in Ordnung. Bis 9000,00 € werdet ihr bestimmt einen guten und mit wenigen Kilometer behafteten 4-Zylinder bekommen. Aber unter 8t wohl kaum.

Bei Fahrzeugen der ersten Produktionsjahren 1996/1997 sind ab und zu rostende Seitenspiegelhalterungen, Kopfdichtungen und undichte Verdecke sowie Wasserpumpe etwas häufiger anzutreffen.

Ansonsten stellen die Motoren keine große Ansprüche und sind wirklich als sehr zuverlässig einzustufen. Sie wurden ja auch nicht ausschließlich für den Einsatz in einem Z3 gebaut, sondern kamen vor allem im 3er (e36) und auch im 5er (6-Zylindermotoren) zum Einsatz.

Wie immer, wenn ein solcher Thread eröffnet wird, wird versucht einem Interessenten eines 4-Zylindermotors unbedingt ein Sixpack aufzuschwatzen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du/bzw. dein Sohn auch mit den "kleineren" Z3 viel Freude haben werdet. Es kommt halt immer auf die Betrachtungsweise an.

Wenn du/ihr konkrete Fragen zu einem bestimmten Fahrzeug habt, wendet euch ruhig hier ans Forum. Wir alle werden versuchen auf jede Frage zu antworten.

So und jetzt viel Spass bei Suchen.
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Re: Auf was muss ich achten?

Beitragvon Jerry » 30.10.2007 14:22

Werner hat geschrieben:Hallo Manuel,

herzlich Willkommen hier in unserem schönen Forum.
Da schließe ich mich an - welcome on board! :thumpsup:

Werner hat geschrieben:Wie immer, wenn ein solcher Thread eröffnet wird, wird versucht einem Interessenten eines 4-Zylindermotors unbedingt ein Sixpack aufzuschwatzen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du/bzw. dein Sohn auch mit den "kleineren" Z3 viel Freude haben werdet. Es kommt halt immer auf die Betrachtungsweise an.

Auch hier stimme ich vollkommen zu! Die Vierzylinder sind in der Szene leider etwas unterbewertet. Nicht ganz zu recht, wie ich finde: Gerade "unten herum" steht der Vierzylinder dem "Sechserpack" doch nichts nach, ich meine bis so ein 2.8er endlich mal auf Touren kommt und sein Leistungsplus ungeniert ausspielen kann, ist der 1.8er an der Ampel doch schon längst weg! :P Wobei man außerdem auch noch unterscheiden muss, ob es sich nun um einen "gescheiten" Sechszylinder handelt (2.8er "Singlevanos" aufwärts!), oder nur um einen 2.0 oder 2.2i, die keinesfalls die typischen BMW-Sechszylinder-Tugenden aufweisen, abgesehen vom ruhigen Lauf vielleicht. Die höhere Endgeschwindigkeit der Sixpacks betrachte ich auch als irrelevant, der Z3 Roadster wurde für die Landtstraßen gebaut, nicht für die zunehmend tempolimitierten Autobahnen! Wer sich also die großen Sechszylinder nicht leisten kann oder will, der ist mit einem 1.8/1.9/1.9i sehr gut bedient. Wenn aber Sixpack, dann bitteschön Minimum 2.8! Alle "Kleinsechszylinderfahrer" mögen mir meine Ansicht verzeihen, aber ich spreche aus Probefahrterfahrung! :!:
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Re: Auf was muss ich achten?

Beitragvon noob » 30.10.2007 16:12

huhu,

na den nicht-echten-sechzylinder kenne ich ja aus dem 320i meiner freundin und finde den schon mal nicht schlecht. allerdings fehlt mir da der vergleich nach oben oder unten.

der kleinsechzylinder hat ja zum glück keinen zahnriemen sondern eine kette. wie sieht das beim 1.8er aus? ...und wenn zahnriemen, bei wie vielen km sollte man die wechseln?

bis denn
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Re: Auf was muss ich achten?

Beitragvon Mäx » 30.10.2007 16:19

Jerry hat geschrieben:ich meine bis so ein 2.8er endlich mal auf Touren kommt und sein Leistungsplus ungeniert ausspielen kann, ist der 1.8er an der Ampel doch schon längst weg! :P


Frohe Ostern! :mrgreen:
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Re: Auf was muss ich achten?

Beitragvon Werner » 30.10.2007 16:41

noob hat geschrieben:huhu,

der kleinsechzylinder hat ja zum glück keinen zahnriemen sondern eine kette. wie sieht das beim 1.8er aus? ...und wenn zahnriemen, bei wie vielen km sollte man die wechseln?

bis denn
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Re: Auf was muss ich achten?

Beitragvon ruppi » 30.10.2007 17:40

Werner hat geschrieben:Wie immer, wenn ein solcher Thread eröffnet wird, wird versucht einem Interessenten eines 4-Zylindermotors unbedingt ein Sixpack aufzuschwatzen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du/bzw. dein Sohn auch mit den "kleineren" Z3 viel Freude haben werdet. Es kommt halt immer auf die Betrachtungsweise an.

Werner, du muß hier jetzt nicht extra betonen, dass du bei deinem 6zyl. die Zündkerzen von Topf 5 und 6 entfernt hast :mrgreen:
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