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Ins Schleudern gekommen

BeitragVerfasst: 22.10.2007 19:07
von Chris-86
Hi,

hab erst am Samstag letzte Woche meinen Wagen gekauft und schon passiert mir so ein Schei... . Bin gestern mit meiner Freundin und meinem zzeeettii um die Häuser gezogen. (letzter Tag vor dem Winterschlaf) Alles war schön und gut. Als ich dann mein Auto zu meinem Bekanten in die Tiefgarage fahren wollte bin ich in einer S-Kurze voll ins schleudern gekommen und prallte gegen einen Bordstein. Reifen vorne links sofort geplatzt und Felge leicht im Ar... . Gott sei dank ist dem Wagen nichts passiert und dem 330er dem ich um ein Haar verfehlt hatte.
Des kommt davon wenn man bei 3 Grad und Nässe mit Sommerreifen etwas zügiger in Kurven fährt. Wenn jemand einenMichelin Pilot Sport Vorderreifen in 225/45R17 abzugeben hat kann sich bei mir gerne per PN melden.

Gruß Chris

Re: Ins Schleudern gekommen

BeitragVerfasst: 22.10.2007 20:23
von pizzol
Hallo Chris-86.

Unschöne Geschichte die Du da schreibst und das so kurz vorm Einmotten.
Sei froh, dass die Achse nix abbekommen hat und Ihr zwei "heile geblieben" seid.

Ist Dir das Heck ausgebrochen oder ist er vorne rum rausgeschmiert?

So langsam bekomme ich das Gefühlr, das die Z3-Generation vor DSC-III besonders von dem Rausfliegen betroffen zu sein oder täusche ich mich da ihr lieben Foren-Mitglieder?

Re: Ins Schleudern gekommen

BeitragVerfasst: 22.10.2007 22:01
von Chris-86
Hi,

mir ist das Heck ausgebrochen. Was mich gewundert hat ist das ich keine chance hatte den Wagen unter Kontrolle zu bringen.
Hatte leicht gegengelenkt aber da tat sich nichts, gebremst hatte ich auch nicht. Na ja kann man nichts machen. Wie du schon sagst, Gott sei dank ist uns nichts passiert und dem zetti natürlich auch nicht.

Gruß Chris

Re: Ins Schleudern gekommen

BeitragVerfasst: 22.10.2007 22:04
von BjörnZ3
Wenn die Fremdeinwirkung derart heftig war, dass der Reifen geplatzt ist, so würde ich nicht einfach einen neuen Reifen aufziehen und weiterfahren. Vielmehr erscheint es notwendig, die Felge und vor allem die Achsgeometrie zu überprüfen - da könnte jetzt einiges im Argen liegen...

Re: Ins Schleudern gekommen

BeitragVerfasst: 22.10.2007 22:17
von Chris-86
Hi,

also als ich den Ersatzreifen montiert hatte und gefahren bin hat eigentlich alles gepasst. Das Lenkrad war gerade, der Wagen hat nicht gezogen, keine komischen Geräusche oder ähnliches aber eine Achsvermessung werde ich im Frühjahr auf jeden fall wieder machen lassen. Das einzige was seien könnte ist das die vordere Felge wo der Reifen geplatzt ist nen Schlag hat aber das kann ich auch nur feststellen wenn ein neuer Reifen drauf ist und dann Probe fahre.

Gruß Chris

Re: Ins Schleudern gekommen

BeitragVerfasst: 22.10.2007 23:07
von capefear
Du solltest mal bissl üben mit dem Zetti umzugehen! Denn normal ist er leicht "einzufangen"!
Ausser du bist Heckler nicht gewohnt!

Ich hab da immer bei nem einsamen Parkplatz im Schnee geübt, damals mit meinem 3er noch... da kriegt man ein gutes Gefühl für das Auto!

Re: Ins Schleudern gekommen

BeitragVerfasst: 22.10.2007 23:26
von Refuse2Lose
Tu dir selbst und den anderen Verkehrsteilnehmern einen Gefallen und bring das Auto und die Felge vor deiner ersten Fahrt zu einer Werkstatt und lass es checken! Die Achse muss noch nicht total krumm sein... sowas kann auch durch Vibrationen entstehen die jetzt stärker an der Achse zerren!
Die Felge würde ich auch erstmal auf Bruchstellen testen lassen... du merkst am Anfang nicht ob da was nicht stimmt bis dir irgendwann bei höheren Belastungen mehr passiert!
Manchmal frage ich mich echt ob beim Führerschein nicht langsam auf solche Sachen hingewiesen werden sollte... is ja echt schlimm wenn man zum Testen ob das Auto defekt ist erstmal ne Runde rumfährt!

Achsen sind nicht dazu ausgelegt einen gezielten Schlag von einem Bordstein bei dem der Reifen platzt zu überstehen! Sollte deine Achse das ausgehalten haben kannste glücklich sein, mein Leben und das von anderen würde ich darauf nicht verwetten!

Re: Ins Schleudern gekommen

BeitragVerfasst: 23.10.2007 08:22
von beauceron
Refuse2Lose hat geschrieben:Tu dir selbst und den anderen Verkehrsteilnehmern einen Gefallen und bring das Auto und die Felge vor deiner ersten Fahrt zu einer Werkstatt und lass es checken! Die Achse muss noch nicht total krumm sein... sowas kann auch durch Vibrationen entstehen die jetzt stärker an der Achse zerren!
Die Felge würde ich auch erstmal auf Bruchstellen testen lassen... du merkst am Anfang nicht ob da was nicht stimmt bis dir irgendwann bei höheren Belastungen mehr passiert!
Manchmal frage ich mich echt ob beim Führerschein nicht langsam auf solche Sachen hingewiesen werden sollte... is ja echt schlimm wenn man zum Testen ob das Auto defekt ist erstmal ne Runde rumfährt!

Achsen sind nicht dazu ausgelegt einen gezielten Schlag von einem Bordstein bei dem der Reifen platzt zu überstehen! Sollte deine Achse das ausgehalten haben kannste glücklich sein, mein Leben und das von anderen würde ich darauf nicht verwetten!


:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

Re: Ins Schleudern gekommen

BeitragVerfasst: 23.10.2007 11:06
von Finki
Die Nummer mit ner angerissenen Alufelge kenn ich.

Der Riss hat sich dann durchgearbeitet und die Felge war letztlich hinüber. Man darf die Schwingungen im Mikrobereich, welche durch das ganz normale Gerüttel auf der Straße entstehen nicht unterschätzen! Beim Eindämpfen und in Kurven entstehen überdies ungeahnte Kräfte, die einen solchen kleinen Knacks schnell zum Bruch führen. Mit ggf. unkontrollierbaren Folgen!

Also: weg damit, auch wenns noch gut aussieht!

Und wenn Du Dir schon den Reifen zerrissen hast, war die Wirkung auf die Felge definitiv nicht Peanuts!

Re: Ins Schleudern gekommen

BeitragVerfasst: 23.10.2007 17:34
von Benny1986
capefear hat geschrieben:Du solltest mal bissl üben mit dem Zetti umzugehen! Denn normal ist er leicht "einzufangen"!


da muss ich widersprechen. der z3, vor allem ohne esp alias dsc, erfordert defintiv eine kundige hand und ein geschultes popmeter was das heck angeht.

liegt schon an der physik die du nicht ändern kannst

kurzer radstand gepaart mit wenig gewicht auf der hinterachse = knifflig

ich habe mit dem z3 ein fahrsicherheitstraining gemacht und hatte den direkt vergleich zu einem audi a6.

den habe ich bei gleicher stufe auf der schleuderplatte wie ein sofa eingefangen.
meinen z3 bei gleichem impuls auf der platte nur mit allergrößter mühe und einigen versuchen. auch der instruktor bestätigte den nervösen popo vom z3.

@ chris:

wenn das heck passend kommt hilft leichtes gegenlenken nichts. auf der schleuderplatte lenkst du bis zum lenkanschlag gegen. bei entsprechendem impuls muss man also kräftig am lenkrad kurbeln....

ich kann nur jedem so ein fahrsicherheitstraining empfehlen, egal in welchem alter!

den abflug jetzt betrachtest du als denkanstoß und warnung, denn besser einmal harmlos abgeflogen und danach gewarnt als einmal richtig und nie wieder.