Seite 1 von 2

Z3 Kauf,auf was sollte man achten?

BeitragVerfasst: 11.07.2007 14:22
von Vairesul
Hi @ all 8)

Ich bin Neu hier im Borad, mein Name ist Markus und Ich liebe Roadster fahren.

Da Ich mit meinem Anderen Roadster viele Probleme habe werde ich mich von ihm bald trennen!

Ich Plane mir einen Z3 zuzulegen , die Frage ist aber auf was sollte man beim Kauf Achten?

Hat der Z3 irgendwelche bekannten Mängel , Kinderkrankheiten worauf man achten sollte?

Vielen dank im Vorraus


Gruß
Markus

Re: Z3 Kauf,auf was sollte man achten?

BeitragVerfasst: 11.07.2007 15:26
von MDuprau
Hallo,

willkommen im Forum, deine Frage läßt sich recht schnell über die Suche beantworten. Aber um es kurz zu sagen, der Z3 hat so die eine oder andere Macke, ich liebe ihn trotzdem und würde ihn nur gegen einen Z8 eintauschen :2thumpsup:

Re: Z3 Kauf,auf was sollte man achten?

BeitragVerfasst: 11.07.2007 18:50
von Troy
Hallo Markus,

herzlich Willkommen im Forum.

Was fährst du denn zur Zeit?

Nun zu deiner Frage.
Der Z3 hat wirklich so seine Mängel. Ich versuch mal ein paar aufzuzählen die bei mir schon auftraten.

- Wackelsitze
- Rost am Sockel der Aussenspiegel
- Handbremse (Klappern bei Unebenheiten - durch justieren der Handbremse zu beheben)
- Verdeck ist nicht zu 100% dicht
- 1. Gang hakt etwas (nicht immer)

Nun zu den mir noch bekannten Mängel bzw. Makel

- geringe Verwindungssteifigkeit
- Wasserpumpe
- ...

Mir fällt so auf Anhieb nichts mehr ein. Vielleicht kann mich jemand noch ergänzen oder benutze mal unsere Suche: "Mängel", "Schwachstellen". Das Stichwort Kaufberatung dürfte auch vieles ausspucken.

Die Mängel, die ich hier aufgezählt habe treffen natürlich nicht auf alle Fahrzeuge zu. Im Großem und Ganzem kommt es auf die Pflege der/des Vorbesitzer drauf an.

So jetzt wünsch ich dir viel SpazZz beim Stöbern und viel Glück bei der Suche nach deinem Zetti.

Re: Z3 Kauf,auf was sollte man achten?

BeitragVerfasst: 11.07.2007 22:06
von Leuchte
Hallo Markus, :wink:

auch von mir einen herzzzlichen Willkommensgruß !!!!!! :2thumpsup:

Troy´s Angaben ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, das der ZZZ mit Mischbereifung öfter mal gerne Spurrillen jagt. :mrgreen: Obwohl sich das bei meinem noch in Grenzen hält.

Falls du dir einen mit tiefergelegtem M-Fahrwerk kaufst, kannst du davon ausgehen, das du alle 10.000km die Reifen hinten auf der Felge drehen musst.
Durch den negativen Sturz nutzen sich die Reifen an der Innenseite doch ganz schön stark ab.
Meine muss ich nächsten Monat schon noch 8000 km drehen lassen. :shock:

Was soll´s, mit den genannten Schwächen/Makel kann ich sehr gut leben.
Ich liebe jeden cm meines Zettis. :mrgreen: :mrgreen: :pssst:

GruZZZ, :wink:
Michael

Re: Z3 Kauf,auf was sollte man achten?

BeitragVerfasst: 11.07.2007 22:34
von Martin WI
Hallo Markus,

willkommen im Club, hier sind glaube ich alle so verrückt nach diesem Auto wie ich.

Mein Tipp: nimm Dir Zeit für die Suche. Du findest in der gleichen Preisklasse alles von totalem Schrott bis hin zum neuwertigen Zustand, und das unabhängig vom Baujahr.

Noch etwas: die guten Fahrzeuge gehen innerhalb kürzester Zeit weg, das heißt, Du musst sehr schnell sein, die Händler schlafen nicht und die Nachfrage scheint enorm zu sein. Wenn Du ein gutes Auto in mobile.de oder autoscout24.de findest, dann besichtige es so schnell wie möglich, sonst ist es weg!!!

Entscheide Dich vorher für die Motorisierung. Ich hatte zunächst einen tollen 1,9er für meine Frau gekauft, nachdem ich ihn selbst ein paar Mal gefahren habe, habe ich erkannt, dass es ein WAHNSINNSAUTO ist und wollte aufrüsten. Nun habe ich auch noch einen 2,8er.

Grueße
Martin

Re: Z3 Kauf,auf was sollte man achten?

BeitragVerfasst: 12.07.2007 07:25
von Toni
Hallo Markus,

habe von deinem Motorschaden an deinen SR gelesen. :wink:

Mit Hilfe der Suche findest unter "Kaufberatung", "Maengel", "Schwachstellen" etc. jede Menge Threads mit Hinweisen.

Solltest du ein Z3-Exemplar im Auge haben, dann werden wir dir individuell zu dem Fahrzeug etwas sagen koennen.

Wuensche dir viel Glueck bei der Suche nach deinem Z3 roadster.

Gruss Toni

Re: Z3 Kauf,auf was sollte man achten?

BeitragVerfasst: 12.07.2007 07:34
von Vairesul
Danke für die Tips :-)

Im moment Fahre ich nen Smart Roadster,also mit Mängeln kann man mich nicht abschrecken *g Undichtigkeiten kenne ich zu genüge !

Wichtig ist mir nur das der Motor gut Läuft und einseitiges Abfahren ist nicht das Problem,die Reifen Montiere ich selber und umziehen dauert nur 10 mins mit Wuchten :-)



Gruß
Markus

Re: Z3 Kauf,auf was sollte man achten?

BeitragVerfasst: 12.07.2007 08:03
von Vairesul
@Toni

Jo Hatte nen Motorschaden , aber nun habe Ich wieder probleme,aber dazu kann Ich noch nichts Posten , wird wohl nen Rechtsstreit werden!

Näheres erst wenn das um ist oder bei bedarf über PN


Gruß
Markus

Re: Z3 Kauf,auf was sollte man achten?

BeitragVerfasst: 14.07.2007 16:33
von Z-zwei.achter
Hi, also ich würde empfehlen einen Checkheft gepflegten im original Zustand zu kaufen,bei Bastelbuden ist nicht immer gesagt ob alles Tuning gut gemacht wurde.

Achte darauf das der nicht all zu viele Vorbesitzer und Kilometer runter hat und wo die Inspektionen , Tüv und Au und Verschleissteile nach Möglichkeit neu sind, denn die werden Teuer ( Bremsen, Traggelenke, Inspektion 2 = ca. 1200,- Euro )

Achte besonders auf die Traggelenke vorn, Wasserpumpe, Hardischeibe, Kardanwelle, Differential und auf eventuelle Unfallschäden.

Fahre den Z3 auf der Autobahn aus und teste die V-Max, wenn er träge beschleunigt oder etwas zu langsam ist, als angegeben kann der Kat kaputt sein - war bei mir der Fall und ist nicht billig.

Fahr vor dem Kauf in eine Waschbox und schau nach ob Wasser in den Z3 reinläuft.

Versuch ein Modell mit Sportsitzen zu bekommen, sitzt sich besser und schaut gut aus :-)

na denne viel Spaß beim suchen :-)

Re: Z3 Kauf,auf was sollte man achten?

BeitragVerfasst: 20.07.2007 10:27
von Vairesul
Hi was halltet ihr von diesem zzz ?

http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=tzdkzdgbidi


Gruß
Markus