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Baumarktöl in neuen M3 Motor für erhöhten Abrieb der K-Ringe

BeitragVerfasst: 18.08.2004 20:16
von 4ju1
Wenn mir das jemand von der Strasse erzählt hätte...

Hintergrund:

Ich habe meinen Z3 zu G-Power gegeben, wo er unter anderem eine Motorrevidierung unterzogen wurde. Mit allem Schnickschnack an M-Tuning drückt mir G-Power nun 7000km Einfahrzeit mit Drehzahlen nicht höher als 4500U/mi9n aufs Auge (Garantiebestimmung des Hauses).

Heute habe ich mich mit einem Techniker namens Michael Pütz einer Lizenzfirma von Digi-Tech lang und breit unterhalten - vornehmlich wegen der Anpassung des Kennfeldes im oberen Drehzahlbereich.

Um eine kürzere Einfahrzeit zu erreichen riet er mir (er selbst hat eine Fa. gehabt und viele zufriedene Kunden) 2x Baumarktöl à 500km einzufüllen und bei längeren Touren von 500km bis 800kn den Motor bis 3500 U/min in Berg und Talfahrten zu belasten.

Weitere Tips von ihm:

Starten nur mit ausgelegtem Gang - NIE mit Kupplung, wegen dem über Nacht abgetropftem Öl der Kurbelwelle

Nach Ölwechsel ohne Steuergerät Motor mehrmals drehen, da noch kein Öl in den Kanälen ist - Ölfilter nicht trocken einsetzen, immer mit Öl anfüllen

Für aufgeladene Mototren, sei es Kopressoren oder Turbolader hochviskoses Öl 15W50 der Marke Motul oder TWS

Schwachsinn oder Ehrfahrung?

Bitte um Meinungen

Gruß, 4ju1

BeitragVerfasst: 20.08.2004 12:15
von Harald
Hallo zusammen,
hier ein Beitrag aus www.audi.com zum "Richtigen einfahren"

Ob Drei- oder Zwölfzylinder, ob Benziner oder Diesel: Die Audi Motoren sind Hochleistungsmaschinen, die für Power, Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer und wirtschaftlichen Betrieb konzipiert sind. Diese Eigenschaften bleiben besonders lange erhalten, wenn beim Einfahren einige Tipps beachtet werden.

Die Einfahrphase ist nach ungefähr 20 Betriebsstunden abgeschlossen. Das entspricht bei normaler Fahrweise einer Wegstrecke von 1.000 bis 1.500 Kilometern. Das korrekte Einfahren während der ersten Kilometer eines neuen Motors erfordert dabei relativ wenig Aufwand, wenn Sie dabei folgendes beachten:


Fahren Sie den Motor nach dem Starten im kalten Zustand immer behutsam warm. Damit tragen Sie zu einer langen Lebensdauer des Motors entscheidend bei.
Belasten Sie den Motor nicht auf einer ersten Autobahnetappe gleichmäßig: Verändern Sie den Lastzustand und durchfahren Sie sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen nur kurzfristig. Das Gaspedal sollte nur im Notfall ganz durchgetreten werden.
Benutzen Sie nur hochwertiges Markenöl derjenigen Qualität, welche die Betriebsanleitung angibt. Wird Öl nachgefüllt, sollte es über die gleiche Viskosität verfügen, die auch die ursprüngliche Füllung aufweist.
Grundsätzlich erfüllen alle Markenöle von bekannten Mineralölfirmen die Anforderungen, die Audi an Öle stellt und können auch untereinander gemischt werden.
Von einem rät der Motorenfachmann bei Audi dringend ab, gleichgültig wie viele Kilometer der Motor bereits abgespult hat: „Von Billigöl im Fünfliterkanister aus dem Baumarkt sollte man eher die Finger lassen.“

Das gleiche sollte auch für den BMW Gültigkeit haben.

Gruß
Harald