Hallo & Willkommen hier bei uns,
Wie schon geschrieben dürfte die Suchfunktion dir einige gute Treffer liefern. Suche nach "Kaufberatung" "Mängel" "Schwachstellen" etc.
Schwatte2202 hat geschrieben:Grundsätzlich: In diesem Forum brauch ich vermutlich niemanden zu fragen, ob es überhaupt empfehlenswert ist, einen Z3 zu kaufen..?!?!?

Im Prinzip nicht

trotzdem musst du dir die Frage stellen, ob ein Roadster das "richtige" Fahrzeug für dich ist. Wie alles im Leben, erkauft man sich die Vorteile (oben-ohne Fahren, 2 Sitzer) mit einigen Nachteilen, die ein geschlossenes Fahrzeug nicht oder nicht so ausgeprägt hat. Mir fallen da solche Dinge wie:
- höherer Lärmpegel bei geschlossenem Dach
- eingeschränktes Platzangebot (Innenraum + Kofferraum)
- Stoffdach hält nicht ewig - bei Autos mit Stahlklappdach ist es der Mechanismus der ein Problem darstellen kann.
- vor allem die Dichtungen am Dach halten nicht ewig
Wenn dir also am Offen-Fahren nichts / wenig liegt, dann gibt es sicherlich zig bessere bzw. geeignetere Autos wie den Z3.
Schwatte2202 hat geschrieben:Eigentlich möchte ich aber wissen, welche Unterschiede es bei den Motoren gibt?
Welcher ist empfehlenswert?
Speziell auch bezüglich der Haltbarkeit...??!?!
Alle im Z3 eingesetzten Motoren werden auch in anderen Baureihen wie 3er oder 5er im grossen Stil verbaut. Alle Motoren sind damit imho über jeden Zweifel bezgl. Haltbarkeit erhaben (der M-Motor ist da etwas sensibler und braucht mehr Zuwendung). Allerdings wird auch kein BMW-Motor ewig halten, wenn nicht wichtige Komponenten im Lauf der Zeit getauscht werden.
Einen überblick der im Z3 verbauten Motoren bekommst Du in der Z3-Tour. Klicke einfach hier oder links oben in der Navigationsleiste. Deren Unterschiede? Gewicht. Verbrauch. Leistung. Schadstoffklasse. Zeitraum in dem sie verbaut wurden.
Welcher Motor für Dich der richtige ist, hängt davon ab, was DU willst. Probefahren ist da angesagt!
Schwatte2202 hat geschrieben:Noch kurz: Ich bin über 1,90m - Wird das ein Problem?? Vielleicht findet sich jmd. der aus eigener Erfahrung berichten kann?!?!
Klar kann das zum Problem werden. Es kommt auf Deinen Körperbau (Verhältnis Beine zum Rumpf) an. Es gibt schon Leute unter 1,90m, die massive Probleme haben - oder auch Leute über 1,90 wo alles gut passt. Probesitzen ist da angesagt!
Schwatte2202 hat geschrieben:Danke für eure Hilfe..

Bitte. Hoffe die von uns gegebenen Tipps helfen weiter.
Grüsse
Nico