Seite 1 von 1
2,8 L Bj 05/00 oder lieber 2,2 L Bj 05/01 beide 35000 km ???

Verfasst:
15.08.2004 17:36
von Lausi
Hallo,
was empfehlt Ihr mir. Lieber den etwas älteren mit mehr PS bei gleichen Km-Ständen oder doch lieber das neuere Modell mit gut 20 PS weniger, dafür ein Jahr jünger?
Habt Ihr eine Vorstellung, ob der 2,8 einfach mehr Fahrspaß bietet oder macht sich der PS Vorteil nicht so bemerkbar, weil das neuere Modell widerum andere Vorteile und Vorzüge besitzt?
Außer dem M-Roadster war der 2,8 L schließlich der größte Motor im Angebot und der 2,2L ist schließlich nur der kleine Bruder vom 3,0...
Bin gespannt, ob das kontrovers diskutiert wird, oder ob man sich lieber für die neuere Variante entscheiden sollte, so wie es vermute...
Gruß


Verfasst:
15.08.2004 18:54
von GMD
Hi!
Abwohl ich nur das 1.8er Facelift-Modell habe und damit PS-mässig nicht wirklich mitreden kann. gebe ich meine Meinung bekannt:
Seh ich das richtig, dass der 2.2er ein Facelift und der 2.8er ein Vor-Facelift-Modell ist? Dann würde ICH mich für den 2.2er entscheiden. MIR gefällt die Optik deutlich besser (sicherlich Ansichtsache!). Kenner sind jedoch der Meinung, dass der 2.8er einfach unverwüstlich sei. Aber wie gesagt, da kann ich nicht mitreden!
Viel Spass bei der Entscheidung!
Benny

Verfasst:
15.08.2004 21:25
von Bungholio
Hi,
ich sehe das genau anders. Habe selber einen Vor-Facelift 2.8L , welcher mir persönlich optisch wesentlich besser gefällt, als das Facelift Modell (ist aber natürlich Ansichtssache). Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, geniesse jedoch die 192 PS Power, die im 2.8 stecken und würde niemals einen kleineren Motor wählen. Der Z3 ist für mich ein Fun-Auto und wo bleibt der Fun, wenn der Motor nicht viel leistungsfähiger ist, als der eines besseren VW Golf.. ?? Müsste ich mich heute nochmals neu entscheiden, würde ich sogar eine höhere Motorisierung wählen. Selbst nach knapp 4 Monaten treibt es mir jedesmal das breite Grinsen ins Gesicht, wenn ich bei schönem Wetter auf der Landstrasse mal so richtig Gas gebe..

Verfasst:
15.08.2004 23:01
von Lausi
da bin ich nochmal...
Nun - es sind beide Versionen nach der Facelift-Umstellung gemeint, die ja im Jahre 99 vollzogen wurde...
Also die Optik ist somit fast gleich. Im Interieur ist vielleicht eine Kleinigkeit hier und dort verändert.
Noch andere Meinungen hier vertreten?

Verfasst:
15.08.2004 23:11
von kirbykatze
Hallo,
am wichtigsten sind die 6-Zylinder unter der langen Haube!!!!!!!
Gruss
Wolfgang

Verfasst:
16.08.2004 22:18
von Didi
Hallo Lausi,
ich fahre seit 2 Jahren den 2,8 Liter und bin immer noch begeistert von ihm. Mit der Zeit gewöhnt man sich zwar an die Leistung, aber sie ist jederzeit abrufbar.
Ich kann hier nur den Vergleich zum 2,0 l mit 150 PS ziehen, aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der gab zwar auch Leistung ab, wurde aber immer sehr schnell vom Begrenzer gestoppt.
Letztendlich wird auch der Preis in Verbindung mit der Ausstattung eine Rolle spielen.
Ich habe mich entschieden und du?
Gruß (blink)
Didi

Verfasst:
17.08.2004 08:41
von atiz
Na gut, mein Senf zum Thema:
Ich fahre einen 2.2i und bin damit sehr glücklich und zufrieden - wobei man natürlich nie genug Leistung haben kann (ein 3.0-Fahrer träumt vom ///M). Der Unterschied vom 2.2 zum 2.8er ist minimal, dafür würde ich kaum mehr Geld ausgeben. Der Sprung zur 3.0-Version wäre interessanter, evtl. solltest Du Dich noch umsehen.
Ich glaube, diesen Vergleich (2.2-2.8 ) sollten Ausstattung und Preis entscheiden und der Unterschied von einem Jahr ist fast egal.
Ach, nochwas: Versicherung und Steuern vergleichen!
Schöne Grüsse
atiz

Verfasst:
20.08.2004 09:16
von gerwain
Hi Atiz,
da muss ich Dir widersprechen. Nominell mag der Unterscheid zwischen einem 2.2 und 2.8 minimal sein, aber in der Fahrweise, macht er sich m.E. doch ganz erheblich bemerkbar.
Denke schon, dass die Motorisierung in Punkto Fahrspaß eine gehörige Rolle spielt.
Ich selbst fahre den 2.8 seit fast vier Jahren und würde auf keinen Fall mehr einen ZZZ mit niedrigerer Motorisierung fahren wollen. Fahre gelegentlich auch den 3.0 und bin auch da immer wieder fasziniert, wieviel Unterschied die paar PS mehr auch dort nochmal bringen.

Verfasst:
20.08.2004 11:31
von atiz
@gerwain:
Vielleicht sollten wir differenzieren. Für mich persönlich sind im Alltags-Betrieb ein paar PS mehr oder weniger in dieser Leistungs-Klasse egal. Ich fahre überwiegend gut ausgebaute Landstrassen und wenn es geht, offen. Überholt werde ich eigentlich nie.
Kauft sich jemand einen ZZZ als reine Fahr-Maschine und Spass-Gerät und/oder fährt oft Autobahn, macht natürlich mehr Leistung Sinn.
Spielt das Geld für Anschaffung und Unterhalt keine grosse Rolle, auf jeden Fall zur stärkeren Variante greifen!
@Lausi
Was wird´s denn nun?
Schönes WE
atiz

Verfasst:
23.08.2004 13:15
von Harold
Also das ist mein Lieblingsthema und ich glaube, dass ich die Motoren gut beurteilen kann, da ich einen 320i touring mit 170PS und einen Z3 2.8 fahre.
Der 2.2l Motor ist klar sparsamer (idR 8.5 bis 10 Liter auf 100km)
Den 2.8l Motor bringe ich nie unter 9.5 Liter, eher sind 10.5 bis 11.5 Liter angesagt.
Der Durchzug und der Sound sind grundverschieden.
Der 2.2l Motor klingt kerniger, manchmal beinahe wie ein durchtrainierter Vierzylinder, aber nie grob.
Der 2.8l Motor klingt satt und man merkt bei jedem Beschleunigen den Hubraum beim Sound und beim Antreten. Das ist's was mich klar für den 2.8l sprechen lässt. Der Motor vermittelt viel mehr Seniorität (trotz sicher besserer Abdichtung im touring) und die paar PS mehr oder weniger sind hier zweitrangig.
Harold