Probleme nach Z3 Kauf... HILFE! :o(

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Probleme nach Z3 Kauf... HILFE! :o(

Beitragvon Helios » 20.04.2007 16:51

Hi,

mach dir nix draus, gib ihn zurück und gut. Sie es einfach als bezahltes Lehrgeld an. Wenn irgendwas einfach mal gnadenlos günstig ist, ist leider fast _immer_ ein Haken dran.

Vor ein paar Tagen hatten wir hier einen 2.8er für 10k der auf den ersten Blick auch bombig ausschaute, beim 2-ten und 3-ten mehr und mehr Merkwürdigkeiten offenbarte ...

Viele Grüße


Ronny
Benutzeravatar
Helios
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 637
Themen: 42
Bilder: 67
Registriert: 24.05.2006 10:36
Wohnort: Nürnberg

  

Re: Probleme nach Z3 Kauf... HILFE! :o(

Beitragvon Benny1986 » 20.04.2007 17:22

schon heftig deine mängelliste

allerdings sind bremsen und radlager nunmal verschleisteile...


was mir zu denken gibt ist die formulierung im kaufvertrag:

unfallfrei LAUT VORBESITZER

ich hätte darauf bestanden dass dort nur unfallfrei steht, keine ahnung wie und ob sich dein händler durch den zusatz aus der schlinge ziehen kann.

und eines muss ich auch noch sagen, ein teil bist du auch selbst schuld, so manche mängel wo du da aufgezählt hast sollte man doch vor dem kauf entdecken
Benutzeravatar
Benny1986
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 577
Themen: 33
Bilder: 23
Registriert: 14.12.2006 01:25
Wohnort: 67663 Kaiserslautern

  

Re: Probleme nach Z3 Kauf... HILFE! :o(

Beitragvon Klaus » 20.04.2007 18:02

Hallo,

wie bereits mehrfach erwähnt:

1. Anwalt einschalten und von Deinem Recht auf Wandlung ODER Minderung (Frist festlegen!!!!) Gebrauch machen.

2. Ein Gutachten erstellen lassen, mit Auflistung ALLER Mängel, denn es riecht zumindest etwas nach Betrug.

Oftmals genügt es in solchen Fällen, wenn der Anwalt sich kurz telefonisch mit der BMW Zentrale in Verbindung setzt und den Sachverhalt erläutert. Die reagieren dann meist sehr flott.

Was mich am meisten überrascht, ist die Tatsache, daß ein "BMW-Vertragshändler" so eine Gurke überhaupt verkauft, ohne, daß ein Übergabecheck von dem Werkstattmeister gemacht wurde. Das wird bestimmt auch für die Leute in der BMW-Zentrale von großem Interesse sein.

Viel Glück, Gruß Klaus
Klaus
inaktiv
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 311
Themen: 25
Registriert: 04.10.2004 18:33

  

Re: Probleme nach Z3 Kauf... HILFE! :o(

Beitragvon Dragon » 20.04.2007 20:50

Benny1986 hat geschrieben:unfallfrei LAUT VORBESITZER


Hi Leutzzz

Das ist gängige Praxis in ALLEN Autohäusern.
Meines Wissens hast Du keine Chance den Wagen aus diesem Grunde (Unfall) jetzt noch abzugeben. Eine Ausnahme wäre wenn Du dem Autohaus/Verkäufer nachweisen kannst er hätte bewusst einen Unfall verschwiegen. Ob das zu beweisen ist halte ich für fast ausgeschlossen. :roll:
Versuchen muss man natürlich alles, zur Not mal "Autobild" einschalten. :wink:
Für alle anderen technischen Fehler muss natürlich die Garantie haften. Ausgenommen sind natürlich so Sachen wie Steinschlag oder Beulen usw.
Dafür schaut man sich das Auto ja gründlich an, oder etwas nicht ??? Solche Sachen sollten vor der Unterschrift auf dem Vertrag beseitigt werden oder aber Absprachen mit dem Verkäufer auf nachträgliche Beseitigung schriftlich festhalten werden.
Wie auch Klaus bereits anführt wundert es mich immer wieder welche Schwierigkeiten einige mit BMW Vertragshändlern haben. :?:
So etwas ist mir hier echt fremd, auch im Bekanntenkreis habe ich viele BMW Fahrer und da gibts zumindest mit unseren Händlern keinerlei Probleme.
Jeder Händler sollte im eigenen Interesse bemüht sein ein einwandfreies Auto zu übergeben. Jede Reparatur während der Garantiezeit lässt die Versicherungsprämien für das Autohaus in die Höhe schnellen. Das Autohaus bzw. Werkstatt muss meines Wissens der Versicherung sogar schriftlich garantieren das der PKW gründlich geprüft wurde.
So sollte es jedenfalls die Regel sein.
Aber schwarze Schafe gibt es leider überall. :thumpsdown:

Kleiner Tip noch:

Ich rufe grundsätzlich vor dem Kauf den Vorbesitzer an und lasse mir erzählen ob das Auto irgendwelche Macken hat. Und niemand hat bisher unfreundlich reagiert sondern es waren alle der Meinung das es eine gute Idee ist. :wink: :wink:


Gruzzz
:bmw: Uwe :bmw:
Dragon
inaktiv
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 869
Themen: 9
Registriert: 07.06.2006 16:13

  

Re: Probleme nach Z3 Kauf... HILFE! :o(

Beitragvon Bullet » 20.04.2007 21:15

Ja klar habe ich hin geschaut. Aber Nockenwellensensoren und Alarmanlage und Quietschen nachdem der Motor heiß ist.... sowas merkt man erst nachdem man den Wagen mal richtig gefahren hat. z.B. habe ich die hakelige Schaltung bemängelt, was aber bei den Z3 offenbar "normal" ist. Oder das Ruckeln im Antriebsstrang. Ich dachte schon, dass das Differenzial hinüber wäre.... außerdem musste schnell was her, weil ich meinen E39 kurz davor verkauft habe.

Naja, ist auch wurscht... Am Montag wird der bei der DEKRA geprüft (da kommt ein richtiger Gutachter mit Lackschichtmessgerät) und dann wird eine Liste erstellt. Mal sehen in welchem Umfang sich das erstreckt. Dann wird die Liste paralell an BMW München geschickt. Der Händler heulte mir heute 1/2 Std. die Ohren voll, von wegen ich müsste vorbei kommen... bla bla... und alles wird erledigt... bla bla... Doch wenn es sich tatsächlich um einen Unfallwagen handelt, dann werde ich tatsächlich darauf bestehen müssen, dass die die Gurke zurück nehmen.

Beilakieren ist ja OK (Smartrepair) und solange die mir den Wagen in einem "BMW Angemessenen" Zustand überreichen ist mir das auch recht.
Sprich ohne Mängel...

Zum Thema "besser Gucken": ICH war der Ansicht, dass ein BMW-Vertragshändler doch "recht" kompetent ist. Ich kaufe ja nicht bei OPEL... aber bei dem Zustand hätte ich den Wagen genausogut beim "Achmet's Cars" kaufen können. Mit dem E39 gab es keinerlei Probleme (wurde in Witten bei BMW Bernhard Ernst gekauft), der Wagen war wie geleckt... wer hätte es ahnen können... Naja, jetzt vielleicht. BMW München war übrigens besonders hilfreich... was ich noch rausfand, der Händler hatte !2! "Liebesbriefe aus München erhalten. Da hat er noch einen 5er einem angedreht, der wohl auch nicht i.O. sein sollte... Daher schauen die ihm jetzt besonders genau auf die Finger.
Benutzeravatar
Bullet
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 171
Themen: 11
Bilder: 29
Registriert: 20.04.2007 16:12
Wohnort: Reichshof (bei Gummersbach)

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Probleme nach Z3 Kauf... HILFE! :o(

Beitragvon Bullet » 20.04.2007 21:18

Könnte mir jemand sagen ob diese Mängel so berechtigt sind oder wie das "normale" hakelige Getriebe eine Kinderkrankheit ist... Ich muss ja gefasst sein gegen dumme Sprüche des Händlers, von wegen "Friede Freude Eierkuchen, alles normal bla bla..."
Benutzeravatar
Bullet
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 171
Themen: 11
Bilder: 29
Registriert: 20.04.2007 16:12
Wohnort: Reichshof (bei Gummersbach)

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Probleme nach Z3 Kauf... HILFE! :o(

Beitragvon Pitty59 » 20.04.2007 21:21

Dann halte uns mal auf dem laufenden!
Jetzt gehste die Sache richtig an! :thumpsup:
Mal sehen, welche Abgründe sich noch auftun... :|


Greetzzz , Pitti :sunny:
Benutzeravatar
Pitty59
† R.I.P.
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 1986
Themen: 73
Bilder: 73
Registriert: 26.12.2005 17:19
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Probleme nach Z3 Kauf... HILFE! :o(

Beitragvon Bullet » 20.04.2007 21:25

@ Klaus

Hab ich schon erwähnt, dass ich den Wagen bei * gekauft habe? :P

Edit Toni: Autohaus auf Wunsch des Autors entfernt.
Benutzeravatar
Bullet
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 171
Themen: 11
Bilder: 29
Registriert: 20.04.2007 16:12
Wohnort: Reichshof (bei Gummersbach)

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Probleme nach Z3 Kauf... HILFE! :o(

Beitragvon Pitty59 » 20.04.2007 21:29

Hallo Bullet :wink:

Halte dich mit weiteren Namensveröffentlichungen hier lieber zurück. Könnte bei einem angehenden Prozess evtl. Regressforderungen nach sich ziehen, von wegen übler Nachrede und so... :?


Greetzzz , Pitti :sunny:
Benutzeravatar
Pitty59
† R.I.P.
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 1986
Themen: 73
Bilder: 73
Registriert: 26.12.2005 17:19
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Probleme nach Z3 Kauf... HILFE! :o(

Beitragvon Dragon » 20.04.2007 21:35

Hi Bullet,

ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute bei Deiner Aktion und drücke die Daumen das Du bald einen Top-Zetti fährst. :2thumpsup:
Und wenn der Händler jetzt schon "heult" wird er doch evtl. Dreck am Stecken haben oder wie heisst das so schön. :wink:
Wie bereits gesagt so etwas bin ich nicht unbedingt gewohnt hier. Hatte beim Zettivorgänger auch das Problem Nockenwellensensor und diverse andere Kleinigkeiten die man erst so nach und nach entdeckt, da hast Du natürlich recht. Wurde alles ohne Probleme in der Garantiezeit von der Versicherung oder vom Händler übernommen. Bisher waren die Jungs von BMW hier auch immer sehr kulant. Irgendwo haben die ja auch einen Ruf zu verlieren oder zu gewinnen. :thumpsup:

Aber jetzt wissen wir schon mal wo wir besser kein Auto kaufen. :pssst: :wink:

Gruzzz
:bmw: Uwe :bmw:
Dragon
inaktiv
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 869
Themen: 9
Registriert: 07.06.2006 16:13

  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Inversator und 2 Gäste

x