Vorstellung und bitte um Einschätzung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Vorstellung und bitte um Einschätzung

Beitragvon vochel » 29.03.2007 08:34

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen M-Roadster zuzulegen und war deshalb schon fleißig hier im Forum unterwegs. Habe also hoffentlich nichts in Sachen Kaufberatung übersehen. Sehr hilfreich übrigens und vielen Dank an alle Autoren!

Gestern war ich jetzt mal unterwegs und habe einen zur Probe gefahren.
Irgendwie bin ich jetzt ein wenig irritiert und möchte Euch bitten mir ein paar Fragen zu beantworten.

1. Obwohl der Wagen warmgefahren und erst ca. 70000km auf dem
Tacho hatte, ließ sich das Getriebe sehr schwer schalten. Ist das
normal?

Ich vergleiche hier immer mit meinem GTI(aktuelles Modell)

2. Von einem Sechszylinder hätte ich eigentlich einen seidenweichen Lauf
erwartet. Das war überhaupt nicht der Fall. Der Motor lief wirklich sehr
rauh.

3. Irgendwie war der Schaltknüppel und das Lenkrad schon sehr
verschlissen und abgegriffen. Kam mir bei der Laufleistung
merkwürdig vor. Baujahr war 2000.

4. Wenn man von vorn auf den Motor geschaut hat, war am Zylinderkopf
(an so einem Anbauteil) Öl zu sehen. Normal?

5. Ich hätte im Vergleich zum GTI mehr Power erwartet. Das Teil hing
aber relativ schlecht am Gas. Zumindest von unten raus. Ausdrehen
wollte ich ihn nicht. Geht's beim M erst in höheren Drehzahlbereichen
rund?

6. Die Lenkung ging ganz schön schwer!

Viele Fragen, ich weiß. Für Antworten wäre ich Euch aber sehr dankbar.

Grüße
Martin
vochel
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 29.03.2007 08:12

  

Re: Vorstellung und bitte um Einschätzung

Beitragvon Hein Bollo » 29.03.2007 08:53

Erstmal herzlich willkommen hier! :thumpsup:

vochel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen M-Roadster zuzulegen und war deshalb schon fleißig hier im Forum unterwegs. Habe also hoffentlich nichts in Sachen Kaufberatung übersehen. Sehr hilfreich übrigens und vielen Dank an alle Autoren!

Gestern war ich jetzt mal unterwegs und habe einen zur Probe gefahren.
Irgendwie bin ich jetzt ein wenig irritiert und möchte Euch bitten mir ein paar Fragen zu beantworten.

1. Obwohl der Wagen warmgefahren und erst ca. 70000km auf dem
Tacho hatte, ließ sich das Getriebe sehr schwer schalten. Ist das
normal?

Ich vergleiche hier immer mit meinem GTI(aktuelles Modell)

Sehr schwer - Nein. Habe aber selber auch noch einen Golf und der schaltet sich etwas leichter!

2. Von einem Sechszylinder hätte ich eigentlich einen seidenweichen Lauf
erwartet. Das war überhaupt nicht der Fall. Der Motor lief wirklich sehr
rauh.

Auch nicht normal!

3. Irgendwie war der Schaltknüppel und das Lenkrad schon sehr
verschlissen und abgegriffen. Kam mir bei der Laufleistung
merkwürdig vor. Baujahr war 2000.

Habe jetzt schon den Verdacht, das das Auto wesentlich mehr km runter hat!

4. Wenn man von vorn auf den Motor geschaut hat, war am Zylinderkopf
(an so einem Anbauteil) Öl zu sehen. Normal?

:enraged: Absolut un-Normal

5. Ich hätte im Vergleich zum GTI mehr Power erwartet. Das Teil hing
aber relativ schlecht am Gas. Zumindest von unten raus. Ausdrehen
wollte ich ihn nicht. Geht's beim M erst in höheren Drehzahlbereichen
rund?

Für volle Power muß man einen ///M ausdrehen. Wenn der Motor in Ordnung ist, hängt er aber auch in niedrigen Drehzahlen gut am Gas und ab ca. 3500 U/min solltest Du schon einen gehörigen Unterschied zum Golf GTI bemerken!

6. Die Lenkung ging ganz schön schwer!

Schwerer als beim Golf ist absolut normal. Man kann nur schwer mit einer Hand rangieren. Ab 5 km/h sollte man aber problemlos mit einer Hand lenken können. Wenn das nicht geht, ist auch hier was faul (ist natürlich auch Bereifungs-abhängig).

Viele Fragen, ich weiß. Für Antworten wäre ich Euch aber sehr dankbar.

Grüße
Martin


Fazit: Lieber Finger weg von diesem Auto!!!
Hein Bollo
inaktiv
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 851
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 08.07.2005 15:27

  

Re: Vorstellung und bitte um Einschätzung

Beitragvon Zetti328 » 29.03.2007 09:11

[b]Hallo ,

wie Hein Bollo schon geschrieben , vergiss ihn .
Auch ich spielte sehr lange mit dem Gedanken mir einen M zu kaufen .
Bin 4 Stk Probe gefahren , darunter auch ein 97er .
Die von Dir beschriebenen Makel hatte nicht ein Modell . Mal abgesehen von dem etwas abgegriffenen Lenkrad an dem 97er :mrgreen: .

Ok , 2 waren dabei , die sich nicht Butterweich schalten ließen , kenne ich aber auch von meinem , was nicht bedeuten soll das dies Normal ist .
Öl am Zylinderkopf , ist wohl bei jedem Fabrikat nicht wirklich gut .
Und die von Dir beschriebenen Fahrleistungen , kann ich nun garnicht akzeptieren .
Selbst der Vergleich zum aktuellen GTI sollte Dir das fürchten leeren . Das Ding schiebt in der Regel unaufhörlich nach vorn . :2thumpsup:
Ergo vertraue dem FACHMÄNNISCHEN Urteil von Hein Bollo ( Erfahrungswerte) und lass die Finger davon .
Nimm Dir Zeit bei der Suche , es gibt reichlich ...

Gruß Achim
[i]
Zetti328
inaktiv
unehrenhaft entlassen
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 20.04.2006 12:14

  

Re: Vorstellung und bitte um Einschätzung

Beitragvon vochel » 29.03.2007 09:17

Hallo Hein,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Im Prinzip hatte ich schon einen "Haken" an den Wagen gemacht. War doch Einiges unstimmig. Danke das Du mein Bauchgefühl bestätigt hast.
Ich habe den Wagen bis ca. 5000U/min gedreht - Da hatte ich mehr Zug erwartet.

Gut zu wissen ist, daß es sich wohl nur um Schwächen dieses Exemplars handelt. Dann kann ich ja meine Suche fortsetzen!

Gruß
Martin
vochel
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 29.03.2007 08:12

  

Re: Vorstellung und bitte um Einschätzung

Beitragvon vochel » 29.03.2007 09:26

Hallo Achim,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.

Nochmal zur Schalterei:
Es war wirklich so, daß der "Fahrfluß" immer wieder unterbrochen wurde, weil ich die Gänge nicht rein bekommen habe. Ging erst unter erhöhtem Druck. Kenne ich so von anderen Autos nicht. Speziell der zweite und dritte Gang waren widerspenstig.

Was klasse war - die Straßenlage und der Sound :2thumpsup:

Gruß
Martin
vochel
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 29.03.2007 08:12

  

Re: Vorstellung und bitte um Einschätzung

Beitragvon vochel » 13.06.2007 15:25

Hallo Leute - ich mal wieder

mittlerweile habe ich jetzt den dritten M-Roadster gefahren und bin begeistert. Der letzte kommt für mich jetzt in Frage. Eure Meinung und Einschätzung zum Preis wäre mir, bevor ich zuschlage, jedoch sehr wichtig.

Ich fasse mal kurz zusammen:

EZ: 04/2000
Km: 32500
Farbe: silber

Ausstattung: Leder zweifarbig schwarz grau, elektr. Verdeck,
Sitzheizung, Klima

Preis: 28500

Leder sieht sehr gut aus. Keine Risse nur leichte Falten. Beifahrersitz eigentlich wie neu. Verdeck fast wie neu nur die Scheibe hinten ist etwas matt. Felgen praktisch ohne Kratzer. Ich habe ihn mal auf die Hebebühne fahren lassen. Sieht auch unten top aus. Lenkmanschetten super. Nur eine Schraube (unten) am hinteren Stoßdämpfer ist angerostet. Sonst nirgends Rost. Hat einen Sportauspuff von ?Eisemann? oder so ähnlich und Distanzscheiben. Der Lack ist top. Praktisch keine Steinschläge vorn.
Lediglich am hintern Stoßfänger und am linken Kotflügel eine minimal Beschädigung des Lacks, die aber ausgebessert wurden. Der Motor hatte keine Motorwäsche hinter sich und war trotzdem absolut trocken und sehr sauber (gebrauchssauber).

Angeblich ist er aus einer Sammlung und wurde kaum gefahren. Mit dem Besitzer konnte ich noch nicht sprechen. Der Wagen steht bei einem Audi-Händler in Komission, bei dem der Besitzer sehr guter Kunde ist. Drei Vorbesitzer stehen im Brief. Und irgendeine Garantie hat er wohl auch noch. Der Verkäufer wusste es nicht so genau.

Was würdet Ihr denn so für den bezahlen?

Danke für Eure Einschätzungen.

Gruß
Martin
vochel
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 29.03.2007 08:12

  

Re: Vorstellung und bitte um Einschätzung

Beitragvon achim » 13.06.2007 17:21

Hallo Vochel

Angeblich ist er aus einer Sammlung und wurde kaum gefahren. Mit dem Besitzer konnte ich noch nicht sprechen. Der Wagen steht bei einem Audi-Händler in Komission, bei dem der Besitzer sehr guter Kunde ist. Drei Vorbesitzer stehen im Brief


Was für eine Sammlung ???? hat der Wagen Vorbesitzer gesammelt. ???

Wenn die Km -Leistung echt ist ist der preis ..nun ja nicht gerade niedrig.

Bei BMW gibt es unter Gebrauchtwagensuche auch welche zu ordentlichen Preisen http://www.bmw.de/de/de/index_highend.html

Übrigens :
Und irgendeine Garantie hat er wohl auch noch. Der Verkäufer wusste es nicht so genau.

welchen Beruf hat der :enraged:
achim
inaktiv
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 459
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 15.06.2004 21:02

  

Re: Vorstellung und bitte um Einschätzung

Beitragvon vochel » 13.06.2007 19:38

Hallo Achim,

danke für Deine Antwort.

Jetzt habe ich den Besitzer endlich mal erreicht.

Er hat eine Sammlung von Ur-Quattros und G-Modellen von Mercedes. Jetzt hat er ein Angebot zu einem G500 den er kaufen will und deshalb muß der Z3 weg. Passt ja eh nicht richtig. Der Typ ist ehemaliger VW-Werkstattmeister und totaler Autofreak. Das Telefonat war echt klasse!

Neuer, verhandelter Preis: 26500

Vorbesitzer waren:

1. BMW
2. eine Frau, die dem aktuellen Besitzer versichert hat, ihn immer sorgfältig warmgefahren zu haben.
3. Jetziger Besitzer, der das Fahrzeug nur ca. 100 Kilometer gefahren ist

Die Kilometer sind, soweit ich das beurteilen kann real.

Unter dem Link den Du mir angehängt hast finde ich keinen Z3 M-Roadster.

Gruß
Martin
vochel
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 29.03.2007 08:12

  

Re: Vorstellung und bitte um Einschätzung

Beitragvon vochel » 13.06.2007 19:42

Hallo,

der jetztige Besitzer ist das Fahrzeug natürlich nicht nur 100 Kilometer sondern 1000 gefahren

Grüße
vochel
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 29.03.2007 08:12

  

Re: Vorstellung und bitte um Einschätzung

Beitragvon bärchen » 13.06.2007 20:22

Hallo und Willkommen hier im Forum,

etwas Senf von mir zum letzten Angebot:

Investiere noch ein paar Euros und lasse unbedingt beim TÜV/Dekra usw. ein Gebrauchtwagengutachten erstellen. Diese Untersuchung sollte auch eine Kompressionsmessung beinhalten. Kann ich dir nur empfehlen!

Sollte alles im grünen Bereich sein, dann kaufen; vorher aber den Dödel-Verkäufer in die Ausbildung schicken.

Freundliche Grüße
Rainer
(6 Jahre M3 -E 30- Erfahrung und ehemaliges Clubmitglied M 3...)
Benutzeravatar
bärchen
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4405
Themen: 74
Bilder: 4
Registriert: 21.08.2006 06:16
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], DotNetDotCom.org [Bot] und 3 Gäste

x