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Inspektionsintervalle

BeitragVerfasst: 20.03.2007 13:57
von Helios
Hi,

wenn ich des richtig verstanden habe sollten die Inspektionen etwa wiefolgt aussachauen:

25 tkm - ölservice
50 tkm - insp 1
75 tkm - ölservice
100tkm - insp 2
und wieder von vorn

Meiner hatte laut checkheft zuletzt bei 33tkm ne inspektion 1, davor gabs alle 1-2 jahre nen ölservice unabhängig von den gefahrenen km.

Jetzt leuchtete bei 49tkm 'schon wieder' das rote lämpchen, der Hinweis "oilservice" und auch das uhrensymbol. Nunja sei's drum er hat Öl- und Bremsflüssigkeitsservice bekommen. Beides zusammen kam komplett 96 Eus bei mitgebrachtem Motoröl 5W40. Das Öl ist auch genau das, welches er von anfang an bekommen hat(Addinol irgendwas schlagmichtot).

Nur bin ich am grübeln, warum er 'schon wieder' wollte. 16tkm sind von 25tkm ja doch ein ganzes Stück weit weg. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Nebenbei wurden gleich noch 2 'Mängel' entdeckt. Jedoch hat mich keiner gedrängt dies gleich beheben zu lassen, weil es wohl nicht schlimm sei.

Als da wären:
- "Stoßfänger hinten rechts leicht verölt" <-- was kann das sein? Ist das wirklich nicht so dramatisch?
- Bremsklötze vorne nach ca. 5000km ersetzen(ggf. Bremsscheiben dann wechseln) <--Ist das normal nach dann 54tkm und 9 Jahren?

Nunja ich werd zumindest zweiteres mit machen lassen, wenn ich im Juli eh HU und AU hab von daher interessierts mich trotzdem jetzt schonmal.


Viele Grüße


Ronny

Re: Inspektionsintervalle

BeitragVerfasst: 20.03.2007 14:51
von Rubi69
Hallo,

Helios hat geschrieben:
wenn ich des richtig verstanden habe sollten die Inspektionen etwa wiefolgt aussachauen:

25 tkm - ölservice
50 tkm - insp 1
75 tkm - ölservice
100tkm - insp 2
und wieder von vorn



Die Reihenfolge stimmt wohl, aber nicht die gefahrenen KM. Die 25.000Km-Staffel gilt als Richtwert z.b. beim Z4, aber nicht beim Z3. Da sind die Abstände zwischen den Intervallen (deutlich) kürzer. So rund 14.000 bis 18.000km - je nach Einsatz / Benzinverbrauch des Fahrzeuges. Evtl spielt auch die Motorengeneration eine Rolle bei der Kalkulation des Wartungsintervalls (welches Longlife-Öl darf / muss verwendet werden).

Ein Beispiel für den KM-Rahmen von Inspektionen kannst Du auf meiner Nickpage sehen (etwas weiter unten).


Helios hat geschrieben:Meiner hatte laut checkheft zuletzt bei 33tkm ne inspektion 1, davor gabs alle 1-2 jahre nen ölservice unabhängig von den gefahrenen km.

Jetzt leuchtete bei 49tkm 'schon wieder' das rote lämpchen, der Hinweis "oilservice" und auch das uhrensymbol. Nunja sei's drum er hat Öl- und Bremsflüssigkeitsservice bekommen.



Sehr gut und auch korrekt :thumpsup:



Helios hat geschrieben:Nebenbei wurden gleich noch 2 'Mängel' entdeckt. Jedoch hat mich keiner gedrängt dies gleich beheben zu lassen, weil es wohl nicht schlimm sei.

Als da wären:
- "Stoßfänger hinten rechts leicht verölt" https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic4614.html


Helios hat geschrieben:- Bremsklötze vorne nach ca. 5000km ersetzen(ggf. Bremsscheiben dann wechseln) <--Ist das normal nach dann 54tkm und 9 Jahren?


Es soll Leute geben, die sich freuen würden, wenn Ihre so lange halten würden. Hängt also ganz extrem von Deinem Fahrstil ab.



Viele Grüße
Nico