Erfahrung mit professioneller Fahrzeugpflege

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Erfahrung mit professioneller Fahrzeugpflege

Beitragvon ZZZEssen » 15.02.2007 10:03

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob hier schon mal wer seinen Zetti beim Aufebreiter hatte und was zu den Ergebnissen und Kosten zu sagen ist.

Zum Hintergrund:
Der Kleine hat im August eine neue Fahrertür und eine neue Lackierung der linken seite bekommen, nachdem ein 124er Benz da gegen gefahren war.

Die Farbe ist super angeglichen worden, aber man sieht halt wenn die Sonne auf den sauberen Lack scheint schon das der Glanz unterschiedlich ist. Wollte ihn nach dem Tip eines Bekannten dann mal vom Fachmann aufarbeiten lassen im Frühjahr( inkl. gründlichster Reinigung meines Verdecks in beige)

Habe mich hier auch schon mal umgeschaut und eine Firma gefunden, die für eine Aufbereitung innen und aussen 120 EUR nimmt. Ist der Preis in Ordnung oder ist sowas üblicherweise teurer?

Bin mal gespannt ob es hier viele Antworten gibt( Sind ja die meisten Selbstpfleger hier)

Grüße aus Essen
ZZZEssen
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Re: Erfahrung mit professioneller Fahrzeugpflege

Beitragvon Zetti328 » 15.02.2007 10:12

Hallo ,

was den Preis betrifft , so müßte man natürlich wissen was alles der Aufbereiter an Pflege investiert .

Da gibts schon große unterschiede .
Zu Deinen Farbunterschieden kann ich nur eines sagen , vergiß bitte nicht , das Dein kleiner bereits gut 8 Jahre auf den Buckel hat . Kann mir nicht vorstellen , das ein aufbereiter einen acht Jahre alten durch UV und anderen Belastungen gequälten Lack so hin bekommt , das er Deinen neu lackierten Teile ähnelt wie ein Ei dem anderen .
Sicherlich kann ein guter Aufbereiter schon einiges Realisieren , aber nichts was Du nicht auch hin bekommen würdest . Vorausgesetzt natürlich Du hast anständige Pflege Produkte . Sprich Nano Versiegelung oder ähnliches . Dazu kann Dir aber Werner ein paar nützliche Dinge sagen ....

Gruß Achim
Zetti328
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Greenhorn » 15.02.2007 11:27

ich habe mich bei meinem letzten auto (ROt gewesen) auch damit beschäftigt!

also erstmal, ich glaube nicht das man selber an das ergebniss eines fachmannes herran kommt! :wink:

und selbst wenn auch er nicht die teile zu 100% schafft anzugleichen, so wird sich der zustand doch erheblich verbessern lassen.

und einem fahrzeug tut das eh recht gut!

daher sollten dir die 120 eur nicht zu schade sein!! :thumpsup:
Greenhorn
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (07/2001)

Beitragvon ZZZEssen » 15.02.2007 12:40

Also der Farbton ist schon super angepasst! Da sieht man fast keinen Unterschied. Was halt anders ist, ist der glanz des Lackes! Und da denke ich schon, das der Fachmann da einiges rausholen kann, da der 8 Jahre alte Lack des Wagens doch in teilen ein wenig verwittert ist! Und da vollbringen Fachmänner ja wahre Wunder.
Das es immer noch einen Unterschied geben wird, ist mir durchaus bewusst!

Ich spreche einfach nächste Woche mal meinen Freundlichen an, wenn ich den Wagen da zur Rep habe.( Defekte ZV, Bremsen hinten stimmt was nicht, Dichtung an den A Säulen( die große und teure Dichtung) und vor allem hängt die neue Tür die die mir im August eingebaut haben arg schepp und steht im Übergang zum hinteren Kotflügel über, wie übrigens der vordere Kotflügel auch).Die müssten ja auch einen Profi an der Hand haben, der denen die Gebrauchten aufarbeitet!
Bin gespannt!
ZZZEssen
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Rubi69 » 15.02.2007 12:46

Hallo,

der Preis einer Fahrzeugaufbereitung ist hauptsächlich von 3 Faktoren abhängig

1. Umfang der Arbeiten
- Beseitung von Beschädigungen (Lack, Leder, Stoff)
- Reinigung (Innen / aussen)
- Lackaufbereitung
- Langzeit-Lackversiegelung

2. Zustand des Fahrzeuges
- Neufahrzeug
- gepflegtes Gebrauchtfahrzeug
- weniger gepflegtes Gebrauchtfahrzeug

3. Fahrzeugart:
- Grösse (Goggomobil oder Hummer :mrgreen: )
- Fahrzeugspezifische Besonderheiten (Verdeck etc.)

Ich persönlich bin der Meinung, dass Du als Nicht-Profi die Ergebnisse eines Fachmanns nicht erreichen kannst. Um so schlechter der Ausgangszustand des Fahrzeuges ist, um so deutlicher wird Dein Ergebnis von dem eines Profis abweichen.

Ich hab vor 4 Jahren meinen Oldie bei Autoblitz-Mayer ( www.autoblitz-mayer.de ) aufarbeiten und langzeitversiegeln lassen. War allerdings deutlich teurer wie Dein Angebot. Das Auto war wohl sehr gepflegt, aber mehr als 30 Jahre haben Ihre Spuren hinterlassen. War / bin von dem Ergebnis sehr begeistert.
Meinen ZZZ pflege ich von Anfang an konsequent und mache deswegen dort alles selber.

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Kryss » 15.02.2007 14:04

Hi,

als sich outender selbstpfleger kann ich rubi da auch nur zustimmen... als laie wirst du nie das ergebnis erreichen können wie ein absoluter Profi. Ich weiss schliesslich nicht mal wie man poliermaschine schreibt ;)

Ich denke rubi triffst auch schon ganz gut mit seiner "Checkliste"... also für 120 € kann ich mir nicht "viel" vorstellen... frag doch mal was dafür geboten wird. In einem anderen Thread (Nanobehandlung) hat jemand von einem Angebot über glaube 300 € erzählt...

Gruß Chris
Kryss
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon ZZZEssen » 15.02.2007 14:55

Hallo noch mal,

ich sehe ein, das es sinnvoll wäre, eine Beschreibung dessen zu liefern, was man bewertet haben will:

Also:

Für einen Kleinwagen( und da würde ich den Z3 jetzt mal drunter zählen) kostet folgendes Programm 110,- EUR

Unser Pflegeservice

Die Vorteile eines gepflegten Fahrzeuge:
* vermitteln einen besseren Eindruck
* überstehen "glänzend" längere Leasingzeiten
* erhöhen den Wiederverkaufswert

Die Vorreinigung
Manuelle Beseitigung von Teer- und Lackverunreinigungen.

Die Hauptwäsche
Manuelle Handhauptwäsche, Reinigung der Türeinstiege mit Hochdruck Gerät, abledern und versiegeln der Kunststoffteile außen.

Die Motorwäsche
Vorbehandlung des Motors und des Motorraumes mit Industrie Reiniger. Reinigung inklusive Motorraum mit Hochdruck Gerät. Trocknung mittels Druckluft und Versiegelung in matt oder Glanz.

Unterbodenwäsche
Intensive Unterbodenwäsche inklusive dem Radlaufbereich.

Felgenreinigung
Intensive Felgenreinigung inklusive optischer Aufwertung der Reifen durch hochwertigen Produkte.

Lackaufwertung
Bearbeitung der Lackaußenflächen unter Einsatz von Polituren mit mittlerem Schleifgradanteil.

Hochglanzpolitur
Maschinelle Bearbeitung der Lackaußenflächen unter Einsatz von Polituren mit mittlerem Schleifmittelanteil, Handoberwäsche und Brillianzwachsversiegelung.

Schleifpolitur
Vorbehandlung mit Naßschleifpapier und Schleifpaste. Maschinelle Bearbeitung der Lackaußenflächen unter Einsatz von hochwertigen Industrie Polituren mit mittlerem Schleifmittelanteil, Teflonversiegelung mit einer Garantie von 6 Monaten ist auch möglich

Innen- und Kofferraumreinigung
Himmel, Kofferraum Teppich, Fußraum, Sitze und Hutablage absaugen. Reinigung und Aufwertung der Kunststoffteile innen, Ascher reinigen, Kofferraumreinigung inklusive Bordwerkzeug.
Reinigung und Versiegelung aller Unzugänglichen Ecken mittels dem Tornados.
Wahlweise auch mit verschiedenen Düften möglich.
ZZZEssen
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon SilverGER » 16.02.2007 15:33

Sowas hatte ich bei einem meiner Oldtimer-Fahrzeuge mal machen lassen, und dann 1 Jahr prozessiert wegen deutlicher "Swirls" die danach im Lack zu sehen waren. Da wurde wohl einer Aushilfskraft das Schleifgerät in die Hand gedrückt... :roll:
SilverGER
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft