Hallo Stephan!
Bei dem thema werden aber die Fetzen fliegen...
Ich antworte einmal ganz diplomatisch, man kann die beiden Zettis gar nicht miteinander vergleichen, auch wenn beide Modelle nur 2 Sitze und 4 Räder haben...

Der Z3 stammt aus einer ganz anderen Ära als der Z4 und der Z3 ist einfach stilvoll und zeitlos schön und hat seinen eigenen Charakter.

Da beide Autos in unserer Familie sind, habe ich den direkten Vergleich. Auch mein Vater ist nach wie vor davon überzeugt, dass der Z3 das schönere Auto ist und sogar die Fahrphysik beim ZZZ gefällt ihm besser. Mir persönlich hat der Z4 auch zuviel elektrischen Schnickschnack, das einzige, was wirklich beeindrucked ist, ist der 6 Zylindersound und das Hifi-System von Bose, einfach göttlich der KLang, schade, dass es soetwas nie für den Z3 gegeben hat, aber da war die Zeit noch nicht allzu reif...
Einparkhilfe, elektrisches Verdeck und Getränkehalter, da lassen sich viele Punkte finden, die für ein Rentneralter sprechen (huhu Werner

). Auch die erleichterte Fahrweise und die schöne butterweiche Lenkung lassen das Herz der "Älteren Generation" höher schlagen...
Nein, ganz im ernst, der Z4 ist auch ein Top-Auto, denn schließlich ist es ein

und bringt viele zukunftsweisende Eigenschaften mit, um in der Oberklasse mithalten zu können.

Für mich allerdings sind die vielen Dinge eher überflüssig.
Das Interieur wirkt trotz Edelholzausstattung eher modern, ein wenig kalt und schlicht. Mit persönlich fehlt das Wohnzimmerfeeling, wenn auch bei Nacht die Auflichtbeleuchtung für eine schöne Stimmung sorgt. Das Lenkrad ist auch kleiner geworden als im Z3, aber das ist auch wirklich nicht schwer.
Mir gefällt auch der in Leder eingefasste Windschutzscheibenrahmen (von innen natürlich

)
Exterieur: Die Türen sind mir zu klobig, das Heck gefällt mir sehr gut, wenn auch ein wenig dem MX-5 nachempfunden...
Die Front gefällt mir überhaupt nicht, wie ein runder Haikopf wirkt die Front im Profil auch die große Motorhaube ist zwar imposant, sieht aber eher aus wie ein großes gewölbtes Blech. Eine Frontlippe oder gar andere Schürze ist da absolute Pflicht. Wenn man einen Z4 von vorne sieht, wirkt er auch recht schön, nur im Profil vorne, finde ich ihn einfach wie den alten Ausi TT einfach nur rund und unförmig unschön.
Tut mir Leid, wenn sich evtl. irgendwelche Z4-Fahrer jetzt angegriffen fühlen.

Jeder hat ja seine Redefreiheit und so denke ich, dass sich ein jemand ganz besonders zu Wort melden wird...
Schönen
GruZZZ und einen noch schöneren Tag,
Volker