Serviceheft Betrug, und welche Km zeigt der Tacho Check an?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Serviceheft Betrug, und welche Km zeigt der Tacho Check an?

Beitragvon Z-zwei.achter » 29.12.2006 21:20

Hallo Z3 Gemeinde ich bin`s schon wieder, hoffe ihr könnt mir helfen. :?

Ich hab folgendes Problem, ich hab meinen Z3 2.8 Bj. 11.97 im Juli 2006 aus dritter Hand von Privat gekauft mit 124500Km,als Checkheft Gepflegtes Fahrzeug. :thumpsup:

Ich hatte von den BMW Wartungnachweisen im Servíceheft keine Ahnung, ich sah die vielen Stempel und Kreuze und dachte ok das passt schon. Das war falsch wie ich gestern feststellen musste. :shock:

Laut Serviceheft war meiner Meinung eine Inspektion 2 fällig, gestern ging jedoch meine gelbe Service Intervallanzeige an und dazu stand bloß Oilservice und das Uhr Symbol für den Bremsflüssigkeitswechsel. :?:

Das machte mich nachdenklich und ich prüfte alles nach, ich stellte fest das der Z3 noch nie eine Inspektion 2 bekommen hat. :thumpsdown:

Die ersten 4 Eintragungen also Übergabedurchsicht, Ölservice+Bremsflüssigkeit, Inspektion1 und noch mal Ölservice sind vom ersten bzw. zweiten Besitzer, diese wurden jeweils bei BMW Händlern gemacht und passen auch. :bmw:

Dann wurde der wagen verkauft und die erste Inspektion2 war fällig, statt dessen steht aber Ölservice bei 65921 Km und darunter ein unleserliches Datum und ne Unterschrift aber kein Firmen Stempel. :evil:

Danach steht wieder Ölservice, dann Inspektion1, Ölservice, und statt Inspektion2 steht wieder Ölservice eingetragen bei 120650 Km, alle Eintragungen von der selben freien Werkstatt durchgeführt mit einer Identischen Unterschrift.
Ich möchte mal vermuten das die Inspektion1 auch nur eingetragen jedoch nicht durchgeführt wurde. :evil:

Ich hab jetzt 135300Km auf dem Tacho und will jetzt die längst überfällige Inspektion 2 machen lassen, mein Problem besteht aber darin, das doch die Service Intervallanzeige beim zurückstellen denkt es wurde nur ein Ölservice und Bremsflüssigkeit wechsel gemacht in wirklichkeit jedoch ne Inspektion2.

Erste Frage: kann man die Anzeige irgendwie Programmieren oder Einstellen und wie wird die überhaupt zurück gestellt ?

Zweite Frage: kann mein Z3 irgendwelche schäden davon getragen haben weil noch nie ne Inspektion2 gemacht wurde?

Dritte Frage: kann ich den Vorbesitzer und Verkäufer irgendwie zur Rechenschaft ziehen?

Und die vierte Frage: Was hat es mit der Check Funktion des Tachos auf sich?

Wenn ich den Tages Km Zähler Rücksteller bei abgestellter Zündung drücke und dann die Zündung auf Stellung 1 drehe erscheint die Schrift Lese 01.
Ich lasse dann den Rücksteller los und dann erscheint unten im Tacho Display folgendes nach ein ander :

401764 km 1 , 80016 km 2 , 4663 km 3 , - - - - - - km 4 , 70 km 5 , 57 km 6 , danach leuchtet die komplette Anzeige auf, alle Zeiger fahren auf Endanschlag und wieder zurück und es wird wieder ganz normal der Km Stand angezeigt.

Was bedeuten diese Kilometer Stände?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich wünsche allen Z3 Fans ein guten Rutsch und das nicht nur mit dem Heck :wink: :wink: :wink:
Z-zwei.achter
inaktiv

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 77
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 03.11.2006 14:23

  

Re: Serviceheft Betrug, und welche Km zeigt der Tacho Check

Beitragvon Redhawk » 29.12.2006 21:42

wööh? komisch. Meiner hat auch noch keine Insp II gemacht... Aber der hatte erst 65tkm runter, als ich ihn in meine Obhut nahm. Und ich lasse demnächste die InspII mal machen.
BMW gab an, vorm Kauf einen Ölwechsel gemacht zu haben. 3000km später zeigt er wieder Insp und Ölwechsel an. (innerhalb von 2 wochen und 3000km gefahren waren alle 5 grünen Balken verschwunden!)

Ich also wieder zu BMW hin. --> Defekt in der Programmierung, BMW stöpselt einfach so einen mobilen Rücksteller an die Schnittstelle an (befindet sich im MOtorraum unter einer Plastikabdeckung).
Ob jede Firma sowas hat? Keine AHnung.

ABER: Ich fragte auch ob die Service Intervallanzeige Programmierbar mit diesem Gerät sei: Antwort BMW: NEIN! Kann nur immer ganz zurückgestellt werden. Hab ich mir dann auch angeschaut.
Wird nur draufgesteckt, dann wird ein Knopf gedrückt, 5 Sek warten und fertig. Wie Mikrowellenpizza.

Diese Zahlen haabe ich allerdings noch nie geseehn... :shock:
Probier ich morgen mal aus.
Redhawk
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 396
Themen: 22
Bilder: 10
Registriert: 03.10.2006 12:34
Wohnort: Bis August Lübeck

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  

Re: Serviceheft Betrug, und welche Km zeigt der Tacho Check

Beitragvon Pitty59 » 29.12.2006 23:12

Hallo Z-zwei.achter :wink:

Hier mal was aus meiner Erfahrung:
Ich kaufte meinen 2,8er voriges Jahr ebenfalls Gebraucht. EZ Ende '97, 79.000km. Augenscheinlich absolut Top, Checkheftgepflegt. Schön und gut. Aber Papier ist geduldig...
Um mich selbst zu beruhigen, ließ ich gleich die große Inspektion machen, mit Kerzenwechsel, Benzinfilterwechsel und allen Öl.- und Flüssigkeitswechseln, sowie gründlichem Gebrauchtwagen-Check. Das alles natürlich nicht beim Freundlichen, sondern beim Schrauber meines Vertrauens!
Seitdem habe ich keine Sorgen mehr und mein Zetti bekommt nunmehr von mir die Pflege und die Inspektionen, die ihm ein sehr langes Leben garantieren. Ich lege dabei auch keinen Wert auf die Historie des Wagens in Form eines Checkheftes, nur weil der :bmw: -Dealer seinen Stempel da rein drückt...
Aber auch anderherum: Ich verkaufte voriges Jahr mein E30-Cabrio, 16 Jahre alt, sauberer Rieger-Umbau, für 7.500€, und zwar ebenfalls ohne Checkheft...
Der Käufer hat erkannt, welch gepflegtes Auto Er hier erwarb...

Was es aber mit deinen utopischen Km-Anzeigen im Check-Status auf sich hat, weiß ich auch nicht... :?

Ich wünsch' Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und uns allen eine sonnige, neue Saison!


Greetzzz , Pitti 8)
Benutzeravatar
Pitty59
† R.I.P.
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 1986
Themen: 73
Bilder: 73
Registriert: 26.12.2005 16:19
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Serviceheft Betrug, und welche Km zeigt der Tacho Check

Beitragvon Werner » 30.12.2006 10:27

Hallo,

das hört sich ja richtig Übel an. Schwarze Schafe gibt es vor allem beim Autoverkaufen :enraged: .

Also bzgl. deiner Km-Angaben kann ich dich zumindest beruhigen, die haben nämlich nichts mit den gefahrenen Kilometern zu tun. Hier kannst du nachlesen, wie man den "geheimen BC" ausliest.

Soweit ich weiss kann auch der :bmw:-Händler den BC so zurückstellen, dass nach deiner von dir beabsichtigen 2. Inspektion der nächste Ölservice kommt.


Einen Schaden dürfte dein Fahrzeug durch die unterlassene 2. Inspektion nicht davongetragen haben, zudem sich die 2. nicht sonderlich viel von der 1. unterscheidet. Bremsbeläge- und scheiben und sonstige Verschleißteile werden sowieso nur nach Bedarf ausgewechselt.

Die Uhr steht für die Bremsflüssigkeit, die nach Ablauf von 2 Jahren gewechselt werden sollte.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1740
Themen: 78
Registriert: 19.06.2005 22:38

  

Re: Serviceheft Betrug, und welche Km zeigt der Tacho Check

Beitragvon Maximiljan » 05.01.2007 22:07

Hallo zusammen,

der Km- Stand wird nicht im Untermenü des Kombi´s angezeigt.

Dort kann man z.B. die Reale Geschwindigkeit anzeigen lassen, oder den Tankinhalt in Litern oder die verbleibenen Liter / Tage bis zur Inspektion usw.

Die werden bei den Service Intervallen eine Inspektion " vergessen" haben oder falsch zurückgestellt haben.

Gruß
Maximiljan
Maximiljan
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 13.02.2005 09:41

  

Re: Serviceheft Betrug, und welche Km zeigt der Tacho Check

Beitragvon -Ry » 28.02.2012 02:56

:oops: Edit:
Ich Depp klick unten bei "ähnlichen Themen" auf den Thread, schreib was und seh dann erst, dass das ganze von 2006/2007 ist.
:enraged:


So schmeisst schon die Steine .... :mrgreen:
Benutzeravatar
-Ry
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 274
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 11.10.2009 11:38
Wohnort: Essen

(09/1998)





  

Re: Serviceheft Betrug, und welche Km zeigt der Tacho Check

Beitragvon klein170478 » 28.02.2012 10:27

Flache Steine, spitze Steine...... Kiesel :pssst:
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 14:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Serviceheft Betrug, und welche Km zeigt der Tacho Check

Beitragvon Al Jaffee » 28.02.2012 10:40

Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3660
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Serviceheft Betrug, und welche Km zeigt der Tacho Check

Beitragvon sailor » 28.02.2012 10:45

Hi Ry

hier schmeißt keiner mit Steinen. Wir sind ein freundliches Forum , deßhalb nehmen wir Mohrenköpfe . Tut nicht so weh :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Hahahahaha Christoph :lol: wo hast den wieder ausgegraben :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 18:25

  

Re: Serviceheft Betrug, und welche Km zeigt der Tacho Check

Beitragvon laminator » 28.02.2012 10:49

sailor hat geschrieben:Hi Ry

hier schmeißt keiner mit Steinen. Wir sind ein freundliches Forum , deßhalb nehmen wir Mohrenköpfe . Tut nicht so weh :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Öhm. Räusper. Das war jetzt aber politisch nicht korrekt. :pssst:

Wenn schon, ist das eine überpigmentierte Eierschaumspeise auf Waffel. :lol:

Gruß
Volker
Benutzeravatar
laminator
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 86
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 09.06.2011 11:51
Wohnort: Daaden

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], uberMetrics [Bot] und 3 Gäste

x