Batterie aufladen - abklemmen oder nicht?

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Re: Batterie aufladen - abklemmen oder nicht?

Beitragvon OQ3 » 31.10.2017 14:02

Warum denn nicht?
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Re: Batterie aufladen - abklemmen oder nicht?

Beitragvon Steinbeizzzer » 31.10.2017 14:05

OQ3 hat geschrieben:Warum denn nicht?

Batterien XS0.8 lädt Blei-Säure-Batterien (Offene, MF, GEL und AGM) von 1,2 Ah bis 32Ah.
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Re: Batterie aufladen - abklemmen oder nicht?

Beitragvon OQ3 » 31.10.2017 14:12

Ja, wenn sie Entladen sind und innerhalb einer kurzen Zeit wieder aufgeladen werden sollen.
Ladeerhaltung bis 100Ah.
Da kann die Batterie auch am Bordnetz angeschlossen bleiben.
Das würde ich bei einem Ladestrom von 5A nicht machen.
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Re: Batterie aufladen - abklemmen oder nicht?

Beitragvon Helios08 » 31.10.2017 14:17

2,8er Stephan hat geschrieben:
OQ3 hat geschrieben:Moin
Nimm z.B das Ctek XS 0.8
Das schließt du vorne an die Fremdstartpunkte an und das war es schon.
Beschreibung gibts im Netz und ist bei Louis für 45€ zu haben.
PS.Es gibt auch Leute mit Strom in der Garage :D


Nein, nimm das nicht, das xs 0,8 ist was für Mopedbatterien!

Kauf dir für ein paar Euro mehr das Ctek MXS 5.0, das gibt schon für um die 60 Euro.

Das hat ordentlich Leistung und auch ein Programm zur regeneration altersschwacher Batterien. Ich verweden es für meine drei Autos und zwei davon haben 10 Jahre alte Batterien die immer noch top Funkionieren!

Aussederm kommt das MXS mit allen Batterien klar.

Sorry, Leute: Das o.a. Gerät besitze ich bereits. Mir ging es lediglich um die Frage, wo ich es am besten anschließe: vorne oder hinten?
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Re: Batterie aufladen - abklemmen oder nicht?

Beitragvon OQ3 » 31.10.2017 14:22

Wie hoch ist denn der max Ladestrom bei 12V Batterien?
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Re: Batterie aufladen - abklemmen oder nicht?

Beitragvon Steinbeizzzer » 31.10.2017 14:27

Der Ladestrom ist nicht das Problem, ich sehe das Prob eher beim Desulphieren, da hier mit gepulster Spannung von 15,8V gearbeitet wird.
Beim Laden liegt die Spannung bei 14,7V, also nur 0,3V über der Nennspannung der LM.
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Re: Batterie aufladen - abklemmen oder nicht?

Beitragvon OQ3 » 31.10.2017 14:28

Hab den Apparat mal angesehen.
Bei dem würde ich soundso den Pluspol von der Batterie abnehmen.
Also bleibt dir nur hinten.
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Re: Batterie aufladen - abklemmen oder nicht?

Beitragvon Steinbeizzzer » 31.10.2017 14:29

Helios08 hat geschrieben:
2,8er Stephan hat geschrieben:
OQ3 hat geschrieben:Moin
Nimm z.B das Ctek XS 0.8
Das schließt du vorne an die Fremdstartpunkte an und das war es schon.
Beschreibung gibts im Netz und ist bei Louis für 45€ zu haben.
PS.Es gibt auch Leute mit Strom in der Garage :D


Nein, nimm das nicht, das xs 0,8 ist was für Mopedbatterien!

Kauf dir für ein paar Euro mehr das Ctek MXS 5.0, das gibt schon für um die 60 Euro.

Das hat ordentlich Leistung und auch ein Programm zur regeneration altersschwacher Batterien. Ich verweden es für meine drei Autos und zwei davon haben 10 Jahre alte Batterien die immer noch top Funkionieren!

Aussederm kommt das MXS mit allen Batterien klar.

Sorry, Leute: Das o.a. Gerät besitze ich bereits. Mir ging es lediglich um die Frage, wo ich es am besten anschließe: vorne oder hinten?


Ich schliese mein Ladegerät immer vorne an, dann brennt die Kofferraumleuchte nicht, die verbraucht ca 1Ampere
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Re: Batterie aufladen - abklemmen oder nicht?

Beitragvon OQ3 » 31.10.2017 14:41

Steinbeizzzer hat geschrieben:Der Ladestrom ist nicht das Problem, ich sehe das Prob eher beim Desulphieren, da hier mit gepulster Spannung von 15,8V gearbeitet wird.
Beim Laden liegt die Spannung bei 14,7V, also nur 0,3V über der Nennspannung der LM.


Ich weiss jetzt nicht so ganz was du meinst.
Das Sulfatieren ist das Problem bei Batterien.
Das Desulfatieren mit gepulstem Strom soll dem ja entgegen wirken und die Leistung der Batterie erhalten.
Aber ist jetzt ja auch egal.
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Re: Batterie aufladen - abklemmen oder nicht?

Beitragvon Murdock » 31.10.2017 19:43

Mir ging es lediglich um die Frage, wo ich es am besten anschließe: vorne oder hinten?


Bei mir hängt auch das MXS 5.0 jeden Winter 4 Monate an den Ladepunkten im Motorraum. Bis jetzt hat es noch nie
das geringste Problem gegeben.

Ein großer Vorteil des MXS 5.0 ist, dass es eine automatische Temperaturkompensation besitzt.
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