Seite 1 von 2

Kaufberatung 1,8l oder 1,9l

BeitragVerfasst: 12.12.2006 17:26
von Mr.Gnom
Hallo liebe Z3 Gemeinde!

Ich bin neu hier und will mir in den nächsten Wochen einen Z zulegen.
Leider bin ich ein schlechtbezahler Auszubildender und habe dementsprechend nicht das große Geld :D

Jetzt habe ich die Wahl zwischen 1,8l und 1,9l
Merkt man zwischen den beiden einen deutlichen Leistungsunterschied oder ist der eher nicht bemerkbar? Wenn nämlich bei dem 1,8l nichts voran geht, spar ich lieber noch ein paar Monate auf einen 1,9l.

Danke im Vorraus :bmw:

Re: Kaufberatung 1,8l oder 1,9l

BeitragVerfasst: 12.12.2006 18:01
von COSMOZZZ
Hallo Mr. Gnom.
Ich würde für den 1.9 wählen. Nicht weil ich die selber auch habe, sondern das Auto hat so ugefähr 1240 kilo mit zu schleppen :oops: , und dan kann mann bestimmt diese 140 PS benützen.

Viel spass beim wählen, es ist jetzt bestimmt eine gute Zeit zum kaufen, von wegen Winter-Pauze.

Grüsse aus Holland, Pieter.

Re: Kaufberatung 1,8l oder 1,9l

BeitragVerfasst: 12.12.2006 18:08
von Silverghost
Hallo Mr. Gnom!

Auch auf die Gefahr hin, dass meine Antwort nicht das ist, was Du hören willst. Aber wenn Du wirklich ein schlecht bezahlter Azubi bist und ersthaft für den Unterschied 1.8 zu 1.9 ein paar Monate sparen musst, solltest Du Dir überlegen, ob es Sinn macht, sein ganzes Geld in ein Auto zu stecken. Du solltest Dir im Klaren sein, dass z.B. ein Satz vernünftiger Reifen in 16 Zoll (mal als Mindestgröße angenommen, 15 Zoll fährt kaum jemand) bei gut 600 Euro plus Montage liegt. Und es gibt viele solcher Dinge, die man bedenken sollte...

Gut gehen ist vermutlich bei beiden Motoren relativ, persönlich reicht mir mein 1.8er, auch wenn ich ab und an schon Lust auf mehr Leistung hätte (6-Zylinder). Ein Wechsel kommt bei mir aber nicht in Frage, da ich den Wagen aus Familienbesitz habe und dauerhaft behalten will...

Re: Kaufberatung 1,8l oder 1,9l

BeitragVerfasst: 12.12.2006 18:22
von Mr.Gnom
also im Vergleich zu anderen Azubis bin ich gut bezahlt :wink:

Werd mir aber wohl nen 1.8l holen, da dieser für mich als Fahranfänger sowieso erst einmal ausreicht... und dann kommts letzenendes nicht auf 30 PS an.

Hab den Z3 schon vor ein paar Tagen gefunden und werd wohl nacher kurz anrufen.
URL autoscout

Re: Kaufberatung 1,8l oder 1,9l

BeitragVerfasst: 12.12.2006 19:11
von Rubi69
Hallo,

die laufenden Kosten im Unterhalt beider Motoren schenken sich meiner Meinung nach nichts (Steuer, Versicherung, Benzin, Wartung etc.). Auch die Anschaffungskosten eines 1,9ers im Vergleich zum 1,8er sind nicht viel höher. Vorausgesetzt natürlich man vergleicht selbes BJ, identische Kilometer, Ausstattung etc.

Wesentlich entscheidender dürfte hier der Zustand des Fahrzeuges sein. Schliesslich sind die von dir ins Auge gefassten Fahrzeuge mittlerweile ca. 7 - 11 Jahre alt.

Deshalb mein Rat: Such Dir ein Fahrzeug in gutem Wartungs-Zustand und nachvollziehbarer Historie. Ob 1,8er oder 1,9er dürfte dann da eher zweitrangig sein.

Allzeit gute Fahrt
Nico

Re: Kaufberatung 1,8l oder 1,9l

BeitragVerfasst: 12.12.2006 19:54
von Werner
Hallo Mr. Gnom,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier in unserem Forum.

Es tut richtig gut wenn jemand schreibt, dass er der Meinung ist, dass ein 1.8er oder 1.9 motorenmässig für ihn völlig ausreichend sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der 1.8er als Spassauto absolut ausreichend ist. Allerdings dürften, wie Nico bereits erwähnt hat, die Preise bei den von dir in der engeren Wahl befindlichen Modelle, kaum Unterschiedlich sein.

Ich würde mir an deiner Stelle genug Zeit zur Suche lassen und nicht direkt beim ersten Wagen, vorausgesetzt es stimmt alles, "zuschlagen".

Der von dir ausgesuchte Wagen würde zumindest bei mir, an der hohen Kilometerleistung scheitern. Selbst bei einem lückenlosen Scheckheft. Ich bin mir sicher, dass du für vielleicht 1000 Euro mehr Besseres bekommst.

Also lass dir Zeit beim Suchen!

Ansonsten empfehle ich dir, hier im Forum die Suchfunktion zu benutzen, da bzgl. Kaufberatung und Mängel schon einiges geschrieben wurde.

Viel Spass!

Re: Kaufberatung 1,8l oder 1,9l

BeitragVerfasst: 12.12.2006 21:17
von Mr.Gnom
danke für die Ratschläge. Ich schau mich die Tage noch genauer im Forum um, bezüglich Kaufberatung, Mängel etc.

Re: Kaufberatung 1,8l oder 1,9l

BeitragVerfasst: 12.12.2006 22:18
von Firebolt
Hi !

Ich bin mit meinem 1,9er sehr zufrieden was die Fahrleistungen anbelangt.
Ich wollte ein Auto, mit dem man in der Regel Landstrassen-surfen kann und dazu reichen die 140 PS allemal.

Ich habe den Zett mit 80.000 km gekauft (1996er Baujahr) und bin seither ca. 6000 km gefahren und habe keinen km bereut.
Für einen Satz Sommerreifen muss man nicht unbedingt 600 Euro ausgeben.
Ich kaufe z.B. keine Conti premium Sport extra teuer economy contact, sondern nehme eine etwas preisgünstigere Variante (aber auch kein Barum oder so !!), da ich mich nihct im geringsten im "Grenzbereich" dieser Reifen aufhalte (wer tut das von uns schon oder fährt auf der Strecke?)

Ich habe ihn teilkasko versichert und zahle mit Saisonkennzeichen 25 Euro im Monat.

Könnte mir aber schon vorstellen, das 25 PS mehr oder weniger schon ein Unterschied sind......

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an; lassd ir Zeit beim Suchen; ich habe 2 Monate gebraucht bis ich "meinen" Zett endlich fand.

Viel Erfolg !

Re: Kaufberatung 1,8l oder 1,9l

BeitragVerfasst: 13.12.2006 22:25
von Kryss
Hi und herzlich willkommen hier :)

Ich fahre im Winter einen 318is, das ist soweit ich weiss fast der gleiche motor wie im Z3 1.9... Ich würde dir wenn dann zu diesem Motor raten, weils vom reinen Unterhalt sicher kaum eine rolle spielt und da wohl doch "mehr" spass dabei rauskommt. Bin aber noch keinen von beiden ZZZs gefahren.

Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen obs jetzt schon ein ZZZ sein muss bzw. soll... spar lieber noch ein jahr und schlag nächsten Winter zu. Die Zeit spielt für dich. Denn was bringts dir wenn du anfallende Reparaturen, die ja bei ZZZs dieser Laufleistungskategorie immer schnell mal kommen KÖNNEN (neue Kupplung: schätze mal 600 € aufwärts bei einer freuen Werkstatt, Freundlicher indiskutabel *G) nicht mehr zahlen kannst?! Ein Notverkauf ist sicher fatal wenn du dann nicht mal mehr geld für reparaturen übrig hast. Wer nimmt dir deinen ZZZ dann ab?! Sind doch irgendwie liebhaberautos behaupte ich mal :)

Überlegs dir gut...Also ich wills dir nicht madig machen. Wenn du gut bezahlt bist für einen Azubi musst du dir wohl die Frage stellen ob du jeden Cent ins auto stecken willst...

Und falls du dir ein monatliches KM-Limit setzen willst... VERGISS das mal ganz schnell, die ZZZs machen so dermassen viel spass dass sich da wohl noch keiner im Forum daran halten konnte (ich zumindest nicht, ich habe GESÜNDIGT *GGG)

Also denn, toitoitoi und bei Fragen kannst dich gerne an mich wenden. ich war auch lange genug Student und hab von ZZZs geträumt :)

Gruß chris

Re: Kaufberatung 1,8l oder 1,9l

BeitragVerfasst: 13.12.2006 23:20
von Mr.Gnom
dann leas ich mir eben ein smart :D

spaß bei seite, ich warte mal diesen Winter ab und wenn sich ein Winterschnäppchen ergibt schlag ich zu, wenn nicht muss ich mich eben nochmal 1 Jahr gedulden... dann muss es aber ein 2,8l bzw 3,0l sein :P

Dann fahr ich eben solang nen 5er Kombi :thumpsup: oder wenn es unbedingt sein muss nen 330 :bmw: mit Tiptronic :2thumpsup: :D

mfg