Brauche Kaufberatung für Z3 2,8i

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Brauche Kaufberatung für Z3 2,8i

Beitragvon rebel » 04.12.2006 00:59

Hallo,

also ich habe mir vor einen Z3 zu kaufen. Ich habe diese Thema auch schon in einem anderen Forum eröffnet, aber da kommen keine Antworten mehr.

Ich hab da einen Z3 2,8 gefunden. Hier ein paar Daten:

Z3 2,8 Schalter
BJ 12/98 (also schon Doppelvanos)
116 tkm
Klima
Elekt. Verdeck
Standheizung!!
Sportsitze
etc
Leider schon 4. Hand (1.Hand ein Herr BJ60, der zweite ein Junger Typ BJ 84, 3.Hand eine Frau, und der jetzige Besitzer)


Ich hab auch ne Probefahrt gemacht und wollte mal wissen was ihr so davon haltet. Ich werde das Gefühl nicht los dass der irgendwie ein wenig heruntergeritten ist :x
Hier mein Bericht:

Der Verkäufer war seriös und hatt auch gleich (ungefragt) eine Fahrt zu einer Werkstatt im Ort angeboten um mal unter das Auto zu schauen. Dazu später mehr.
Also der Wagen wurde immer gewartet und die Letzte inspektion mit Ölwechsel und Traggelenke wechsel ist vor 5000km gemacht worden. Rechnungen sind alle vorhanden. Ich muss aber sagen dass der Verkäufer (er ist über 50) den Wagen nicht sonderlich gepflegt hatt. Ich meinen jetzt nicht Wartung etc. sondern eher wie es im Innenraum aussieht. Also alles ein bisschen abgegriffen und nicht so sauber. Na gut das kann man machen. Sitze haben schon ein paar Falten aber ich denke ist einigermaßen normal bei der Laufleistung. Lack ist auch noch in Ordnung aber mal ne Politur oder so wär gut.
Probefahrt ist normal abgelaufen. Nichts ungewöhnliches festgestellt ausser das es verdammt eng ist im Innenraum. Der alte 325i (e36) von meinem Vater kam mir aber unterum etwas spritziger vor?! Kann das sein?

Dann sind wir zu einer ATU Werkstatt und wir haben den Wagen hoch heben lassen. Der Mechankier konnte nichts negatives feststellen.
Es gibt ein Problem mit der Zentralveriegelung. Wenn man auf der Fahrerseite zuschließt geht die Beifahrer Tür nicht zu?? Nur wenn man auf der Beifahreseite zuschließt gehen alles Türen zu. Der Verkäufer hatt auch schon einen ersatz Motor für die ZV gekauft und wollte es vor dem Verkauf noch richten lassen. Das werden wir aber selber machen lassen (Preisnachlass versteht sich).
Dazu gibt er noch einen kompletten Einbausatz für die Funk ZV, den er sich gekauft hat aber nicht mehr zum Einbau gekommen ist.
Leichte Scheuerstellen sind oben auf dem Verdeck zu erkennen. also da wo die Streben verlaufen. Verdeck ist laut Besitzer absolut dicht!

Die Sommerräder und Winterräder sind auf 16" Alufelgen. Die vorderen Sommerräder sind bald fällig (vieleicht noch 8-10 tkm). Winterräder noch ok. Tüv hatt der Wagen noch bis 05/08

Dazu gibt es noch den original Kofferträger mit original Koffer von BMW dazu (werde ich wahrscheinlich aber nicht brauchen )

Naja und zum Preis: er wollte eigentlich absolut nicht mehr mit dem Preis runtergehen. Sein Preis war 9000€. Er war sich auch durchaus bewusst dass der Wagen einen höheren Händler Einkaufspreis hat. Aber er würde ihn jetzt gern loshaben, da er sich ein 328i Cabrio gekauft hatt.
Mit dem Argument das wir die ZV selber reparieren konnte ich ihn noch auf 8800€ drücken.
So und jetzt seid ihr dran. Würdet ihr zuschlagen? Mein Budget ist leider etwas begränzt. Also mehr wie 9000€ wollte ich nicht ausgeben und ein 6 Zylinder sollte es schon sein.
Hier sind ein paar große Bilder:
http://www.3typen.de/zettie.htm
rebel
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Re: Brauche Kaufberatung für Z3 2,8i

Beitragvon ajax_G » 04.12.2006 07:25

Hallo,

hier bekommst du antworten. :wink:

Wenn man Autos von privat kauft, kann es sein, dass der Wagen nicht immer geschleckt aussieht wenn er verkauft wird. Würde ich zwar anders machen (alleine schon weil dann ein höherer Preis rauskommt), aber das bekommst du mit ein bißchen Cockpitspray und Staubsauger auch selber hin.
Die Sitze sehen gut aus (das sie nicht wie neu aussehen ist nach 8 Jahren normal) und dass das Verdeck leichte Scheuerstellen hat ist nach 8 Jahren auch normal (Zahn der Zeit).
Von den Bildern her macht das Verdeck jedenfalls keinen Unterirdischen Eindruck.
Zum subjektien motorfahrgefühl kann ich nichts sagen. Die Kilometerleistung sollte aber für den Motor kein Problem sein. Die Sechzylinder sind nicht als kapriziös bekannt.

Der Preis ist nicht schlecht. Also von meiner Seite her, wenn du kein schlechtes Gefühl dabei hast, kannst du ihn nehmen. Mußt dich halt vorher informieren, wie viel der einbau der zentralverriegelung kostet. Inspektionstechnisch hast du jedenfalls noch einiges an Zeit vor dir (laut anzeige), die bis zur nächsten fällig ist.

Man möge mir widersprechen ..... :wink: :lol:
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Re: Brauche Kaufberatung für Z3 2,8i

Beitragvon Werner » 04.12.2006 07:57

Hallo rebel,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier auf unseren Forumsseiten.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Auf den Bildern sieht er nicht so schlecht aus. Das einzige, was mich an dem Wagen stören würde wäre den 4!! Vorbesitzer. Sicherlich ist der Wagen schon 8 Jahre alt, dennoch bedeutet dies, dass jeder den Wagen ca. 2 Jahre gefahren hat.

Lt. www.dat.de liegt der Händlereinkauf dieses Wagens bei ca. 10.800,00 €. Somit dürfte der Preis auch in Ordnung sein.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 325i (E36) (hatte der nicht die 170 PS-Maschine?) in irgendeinem Drehzahlbereich dem 2.8er Z3 das Wasser reichen kann. Da könnte vielleicht doch ein Problem am Motor liegen.
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Re: Brauche Kaufberatung für Z3 2,8i

Beitragvon Stuhli » 04.12.2006 09:33

Moint rebel,


was Du so schreibst und was die Bilder zeigen ist das für den Preis nicht schlecht. Die 4 Vorbesitzer mögen zwar abschrecken, was aber auch davon abhängt wie lange der jetzige Verkäufer den Wagen hatte. Das Scheckheft scheint vollständig zu sein. Als ich auf der Suche nach nem ZZZ war hab ich einen abgelehnt weil der letzte Besitzer das Auto zwar 3 Jahre in Besitz hatte und nur 15000km damit gefahren ist (drittwagen), aber es nicht für nötig fand auch nur einmal das Öl zu wechseln. Der hatte praktisch null und nix an dem Wagen gemacht. Das ist ja bei diesem Z3 nicht der Fall.
Und polieren und Leder- Innenraumpflege kann ja auch Spass machen, vor allem wenn man sieht wie der wagen danach immer starhlt. Also ich freu mich immer wie ein kleines Kind wenn ich nen halben Tag am Autochen rumgeputz habe und ein strahlendes ergebnis vor mir hab. :D

Und dann für 8800,--€ noch Kofferträger und Koffer dazu (egal ob Du das brauchst oder nicht - gibt ja ebay oder evtl findest Du hier nen Abnehmer) finde ich wie gesagt nicht schlecht.

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Re: Brauche Kaufberatung für Z3 2,8i

Beitragvon rebel » 04.12.2006 11:06

Werner hat geschrieben:Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 325i (E36) (hatte der nicht die 170 PS-Maschine?) in irgendeinem Drehzahlbereich dem 2.8er Z3 das Wasser reichen kann. Da könnte vielleicht doch ein Problem am Motor liegen.


Hi,
also erstmal danke für eure Antworten, die bauen mich schon ein wenig auf. Der 325i hatte den 2,5 Liter Motor mit 192 PS und wirklich gar nichts an ausstattung. Keine Klima, keine elektr. Fensterheber...
Aber es kann auch daran liegen dass ich schon lange nicht mehr Schaltung gewohnt bin und auch nicht genau wusste wie man das Drehband am besten nutzt.
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Re: Brauche Kaufberatung für Z3 2,8i

Beitragvon Werner » 04.12.2006 11:40

rebel hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 325i (E36) (hatte der nicht die 170 PS-Maschine?) in irgendeinem Drehzahlbereich dem 2.8er Z3 das Wasser reichen kann. Da könnte vielleicht doch ein Problem am Motor liegen.


Hi,
also erstmal danke für eure Antworten, die bauen mich schon ein wenig auf. Der 325i hatte den 2,5 Liter Motor mit 192 PS und wirklich gar nichts an ausstattung. Keine Klima, keine elektr. Fensterheber...
Aber es kann auch daran liegen dass ich schon lange nicht mehr Schaltung gewohnt bin und auch nicht genau wusste wie man das Drehband am besten nutzt.


Also normalerweise müsste der 2.8er aufgrund des größeren Hubraums besser "unten raus" gehen.
Ich selber fahre den selben Motor einmal im E46 und zum anderen im Z3. Im Anzug bis ca. 100 km/h geht der Z3 vulminanter zu Werke. Es bei höheren Geschwindigkeiten hat der E46 die "Nase vorn".
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Re: Brauche Kaufberatung für Z3 2,8i

Beitragvon Helios » 04.12.2006 13:01

Also wenn der Wagen nix Katastrophales hat sind die 8,8K imho fast geschenkt. Ein günstigeres Angebot wirst du für nen FL 2.8er kaum kriegen...Insbesondere wenn man bedenkt das der Wagen "nur" 100TKM draufhat...

Ich hätte eher Angst das der Wagen was hat, wenn ihn jemand für deutlich weniger als den Händlereinkaufspreis weggibt. Weil warum sollte jemand sowas tun???

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Re: Brauche Kaufberatung für Z3 2,8i

Beitragvon Werner » 04.12.2006 13:40

Helios hat geschrieben:Also wenn der Wagen nix Katastrophales hat sind die 8,8K imho fast geschenkt. Ein günstigeres Angebot wirst du für nen FL 2.8er kaum kriegen...Insbesondere wenn man bedenkt das der Wagen "nur" 100TKM draufhat...
mfg heli


Hallo Heli,

es handelt sich bei dem begehrten Objekt um ein VFL-Modell (wurde in den "letzten Tagen mit Doppelvanos gebaut). Preis dürfte aber trotzdem gut sein (wenn`s der Wagen auch ist :wink: )
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Re: Brauche Kaufberatung für Z3 2,8i

Beitragvon Stuhli » 04.12.2006 14:35

@Helios

ich hab meinen Z3 Ende August 2006 auch unter HändlerEK gekauft.

Sogar bei einem Gebrauchtwagenhändler inkl. gesetzlicher Gewährleistung. Kam mir irgendwie auch spanisch vor, konnte mir das Auto mit meinem Kumpel (Kfz-Meister) aber von allen Seiten ankucken und da er unfallfrei ist und man die angegeben 82000km nachvollziehen konnte hab ichs gemacht.....naja...ein 2001er 3,0i mit Sportsitzen, Tieferlegung Edelstahlauspuff, Klima, 17 Zöller aus 2. Hand für 13.800€ is auch nicht schlecht, oder? :mrgreen:

Suche jeden Tag den Haken an der Sache :roll:


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Re: Brauche Kaufberatung für Z3 2,8i

Beitragvon Helios » 04.12.2006 15:29

Werner hat geschrieben:
Helios hat geschrieben:Also wenn der Wagen nix Katastrophales hat sind die 8,8K imho fast geschenkt. Ein günstigeres Angebot wirst du für nen FL 2.8er kaum kriegen...Insbesondere wenn man bedenkt das der Wagen "nur" 100TKM draufhat...
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Hallo Heli,

es handelt sich bei dem begehrten Objekt um ein VFL-Modell (wurde in den "letzten Tagen mit Doppelvanos gebaut). Preis dürfte aber trotzdem gut sein (wenn`s der Wagen auch ist :wink: )


uups..ich hatet bei "BJ 12/98 (also schon Doppelvanos)" doch glatt an FL gedacht...na dann zuschlagen..der VFL schaut von hinten imho eh besser aus ^^
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