Schnauze voll

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Schnauze voll

Beitragvon Redhawk » 12.11.2006 17:31

alles fing damit an, dass ich nach 3 wochen nach dem Kauf ein Problem mit meinem Verdeck (ein riss an der Fahrerseite) feststellte. Mit ist bei regen aufgefallen, dass es leicht reintröpfelt. Dann ging das Tel mit :bmw: los:

Bemerkt: 3.10. 2006 Sonntag

Anruf BMW: 4.10. 2006 Schilderung Verdeckproblematik, Wassereinbruch bei Fahrt.Termin schwierig, Problem ist der Leihwagen und die zu fahrenden km von mir. ca 200km...

Zwischenzeitlich ein weiteres Tel:
Termin immer noch nicht ersichtlich, Problem weiterhin leihwagen, soll mich in ein paar tagen noch mal melden…

Freitag 13.10. Vorbeifahrt bei BMW. Entscheidung der Werkstatt: Verdeck soll geklebt werden Wagen soll ne nacht da bleiben. Wann ist noch nicht ersichtlich. Leihwagenproblem soll mit Filialleiter besprochen werden.

Woche darauf: Anruf bei BMW: Termin 18.10.

18.10. Wagen bei BMW Vorbeigebracht. Verdeck wird geklebt

19.10. Wagen wieder abgeholt. Verdeck soll 2 Tage nicht geöffnet und gewaschen werden.

22.10. Ich bemerke, dass es nicht hält (Sonntag) :(

23.10. Anruf bei BMW. Verdeck soll zum Sattler. Termin unklar. Der Sattler gehört nicht zum BMW Betrieb.

1.11.Anruf bei BMW, Verkäufer Nr.1 am Apparat: „Bin die nächsten 2 Tage nicht im Haus, rufen sie dann Montag noch mal an, da bin ich da.“

6.11. Verkäufer Nr.2: „Müsste ich erst mit Herrn Verkäufer Nr.1 besprechen und der ist noch im Urlaub“ (ES IST MONTAG)

Am 8.11. 2006 angerufen, ca. 1300Uhr: Verkäufer Nr.1 auf die Frage was denn nun mit dem Termin beim Sattler sei, ich hab ja schließlich Wasserinbruch im Auto: „ Nee, da hab ich noch nicht angerufen, ich bin erst seit 5 min wieder da, rufen sie später noch mal an, ja so 17-18uhr ist gut“

8.11. 2006 18Uhr: Verkäufer Nr.1: „Ja der Sattler ist ein externer (wird mir mittlerweile zum 3.mal erkärt), der hat so viel im moment zu tun, der hat erst in 1 ½ bis 2 Wochen nen Termin frei. Ich soll mich dann noch mal melden. Zitat Verkäufer 1: "Hoffen wir mal, dass nicht so viel Wasser reinkommt"

Heute ist der 12.11.
Nach starkem regen bemerkte ich, dass der Fahrersitz innen und vor allem die Bedienung des elektrischen Ledersitzes völlig nass war.

MfG
Redhawk
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1997)

Re: Schnauze voll

Beitragvon Helios » 12.11.2006 18:30

Hi,

du so wie das klingt sind die entweder wahnsinnig unfähig, was ich nicht glaube, weil so kann kein AH überleben oder einfach nur unwillig. Warum das so ist? Keine Ahnung...da gibts sicher tausend Gründe...von etwas ganz speziellem was mit dir zusammenhängt..über "ach das isn junger Spund, der hat keine Eile" über "der hat grad erst ein Auto gekauft, dem verkaufen wir so schnell eh nix neues, also brauchen wir uns nicht zu bemühen" bis hin zu "das Auto ist eh 10 Jahre alt, was will der eigentlich, dass wir uns damit abgeben"...

Dass man bei einigen :bmw: - AHs und Niederlassungen mit nem älteren Auto ziemlich herablassend behandelt wird musste ich leider auch schon 2x erleben. Vielleicht lag es auch daran, dass ich nicht im Anzug aufgetaucht bin und halt nicht "edel" genug wirkte. Andererseits sehe ich es nicht ein, deren "Kundenerwartungen" zu genügen. BMw ist auch nur ein Massenhersteller wie jeder andere und wie jeder andere lassen sie sich Service und Reps. gut bezahlen. Also sollte man bei einem (selbsternannten) Premiumhersteller der auch (imho vergleichsweise) Premiumpreise hat auch Premiumqualität/-service erwarten können. Oder liege ich da Falsch? Freude am fahren hab ich ja mit deren Autos aber es soll ja auch so bleiben 8)

Konsequenz für mich ich gehe da nicht mehr hin und hab mir halt 2 andere Werkstätten gesucht, die die normalen Servicebelange und Reps erledigen. Günstiger als :bmw: sind die zwar auch net, geben sich bei dem was sie tun aber echt Mühe.

Hast du den zzz dort gekauft? Falls nicht geh woanders hin. Falls ja, versuch ne Aussprache mit VK1, wenn das nichts bringt, dann las dir nen Termin beim AH-Chef/NL-Leiter geben und versuch mit dem zu reden. Berichte von deinem Eindruck, dass dir keiner ernsthaft helfen will und frag, ob die Ereignisse wirklich den Standard des AH widerspiegeln sollen. MAch auf jeden Fall auch klar, dass es nicht hinehmbar ist zu "Hoffen (wir mal), dass nicht so viel Wasser reinkommt", bis sich in 2 Wochen irgendwer bequemt. Es wird sicher mehr als einen Sattler geben...Der bis dahin angerichtete Schaden ist nicht absehbar...Falls sie sich jetzt immer noch nicht bemühen, denk drüber nach ob du rechtliche Schritte gehen willst.

Ein derartig undichtes Verdeck ist definitiv ein versteckter Mangel, abhängig von der Schwere des erfolgten Wasserschadens (Leder aufgequollen?, Moder/Schimmel im Innenraum?, Evtl. Probleme mit der Elektrik?) ist definitiv eine Behebung des Schadens erwartbar. Mal ganz unabhängig von eventuellen Folgeschäden oder einem Nutzungsausfall, da das Auto wahlweise in der Werkstatt steht oder nicht benutzbar ist. Ein Verdeck ist sicher kein 0815-Verschleißteil, bei dem man sich aus der Gebrauchtwagengarantie stehlen kann und "normal" ist das bei einem Z3 auch nicht, auch wenn das Problem häufiger Auftritt...

Im Extremfall ist eventuell auch eine nachträgliche Minderung des Kaufpreises oder ein Rücktritt vom Kauf denkbar. Wenn du soweit gehen willst, lass dir auf jeden Fall von einem Anwalt helfen. Hingehalten und nicht wirklich ernst genommen wirst du ja jetzt eh schon. Bei mir ist es bspw. so dass die normale Verkehrsrechtschutz(DEVK) die man eh haben sollte, auch Streitigkeiten mit Werkstätten, AHs hinsichtlich ausgeführten Aufträgen, Kaufverträgen usw. abdeckt...

Viele Grüße

Ronny
Helios
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 67

Beitragvon Mikel » 13.11.2006 00:10

Hi,
das ist unverschämt.
Ich habe meinen am Dienstag abgeholt, war übrigens frisch poliert und
sah 1 a aus, wie sichs gehöhrt.
Einen Tag später stellte ich fest, das der Chrom am M Schalthebel an einer Stelle abgeplatzt war.
Ich habe daraufhin meinem Verkäufer eine mail geschickt.
Am anderen Morgen habe ich einen Rückruf bekommen, der Schalthebel sei bestellt und wird auf Garantie ersetzt.
So muß das sein.
Den Hanseln würde ich ganz anders gegenüber auftreten, vorausgesetzt, Du hast das Fahrzeug da gekauft.

Wenn nicht, würde ich auch dazu tendieren, mir eine freie Werkstatt zu suchen,
die Ahnung von BMW hat.

Viel Erfolg wünscht

Mikel :thumpsup:
Mikel
Benutzer

Bilder: 5

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon Mikel » 13.11.2006 00:31

Hi, bins nochmal.
Wenn Du Garantie hast, ist das Verdeck inkludiert.
Kleben finde ich eh schon eine Frechheit.
Laut meinen Infos reagiert BMW München auf Autohäuser, die Dir nicht helfen wollen sehr empfindlich.
Ruf doch einfach mal bei BMW München an und schilder denen den Fall.
Müsste was bringen.

Ciao
Mikel :thumpsup:
Mikel
Benutzer

Bilder: 5

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon MReichinger » 13.11.2006 17:35

[quote="Mikel"]Hi, bins nochmal.
Wenn Du Garantie hast, ist das Verdeck inkludiert.
Kleben finde ich eh schon eine Frechheit.
Laut meinen Infos reagiert BMW München auf Autohäuser, die Dir nicht helfen wollen sehr empfindlich.
Ruf doch einfach mal bei BMW München an und schilder denen den Fall.
Müsste was bringen.

Ciao
Mikel :thumpsup:[/quote]

Genau so sollte man vorgehen, wenn der Händler sich nicht korrekt verhält. Hat mir auch schon mal sehr geholfen.....und seitdem läuft es. :thumpsup:

Gruss

Martin sen
MReichinger
Benutzer

Bilder: 1

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon Scrat » 13.11.2006 20:52

Hallo Redhawk,

bist Du zufällig beim Mulfinger in Backnang? Die Story kommt mir bekannt vor :roll:
warte auch noch auf mein Wagen... seit ne Woche.

Irgendwie kriegen die das nicht so gebacken?
Scrat
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Gixxerin » 13.11.2006 22:13

Hi Leutzzz ,

also Schäden am Verdeck sind auf jeden Fall nicht bei der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ( steht im Kleingedruckten :wink: )

Aber da sollte sich eine Lösung finden lassen . Die Leihwagenfrage sollte aber für ein Autohaus nicht das Problem sein , oder :shock:

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Pitty59 » 14.11.2006 00:04

Hallo Redhawk :wink:

Ich gehe mal davon aus, das Du deinen Zetti bei beschriebenem Autohaus (tatsächlich eine :bmw: -Niederlassung :shock: ???) gekauft hast... :|

Ganz offensichtlich nehmen die Dich nicht für voll :thumpsdown: .
An deiner Stelle würde ich mich mit der Kundenbetreung in München in Verbindung setzen.
Schildere denen mal deinen Fall, ich denke mal, dann geht's voran.

Falls nicht, würde ich via Rechtsanwalt dem AH eine letzte, endgültige Frist zur Nachbesserung setzen. Verbunden mit der Aussicht, den Kaufvertrag rückzuwandeln.
Deiner Beschreibung nach hast Du denen ja mehrere Chancen zur Nachbesserung eingeräumt, sodass einer Wandlung des Kaufvertrages dann nichts mehr im Wege steht.

Sollte es soweit kommen, rate ich Dir:
Drück' denen die Gurke wieder aufs Auge und schau dich über den Winter nach einem besseren ZZZetti um.

Ich persönlich (habe da auch so meine Erfahrungen... :roll: ) würde sowieso nichts (mehr) beim "Freundlichen :bmw: " kaufen...

Greetzzz , Pitti 8)
Pitty59
† R.I.P.

Bilder: 73

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Gixxerin » 15.11.2006 23:41

Aber Hallo Peter , nicht alle Freundlichen sind so :wink:

Bin mit meinem Händler super zufrieden und das , obwohl ich meinen Zetti nicht bei ihm gekauft habe ( nur den Mini :mrgreen: ) . Er hatte halt keinen passenden ZZZ für mich :pssst:

Aber die schwarzen Schaafe gibt es überall . Der Tip mit der Kundenbetreuung ist sehr gut , da reagieren die vielleicht ein bisschen schneller ..... sind in solchen Dingen echt sensibel die Händler .

Viel Erfolg
Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Bilder: 0

Beitragvon Redhawk » 16.11.2006 22:02

So... Da bn ich auch mal wieder.

Sonntag wars innen drin schön nass. Montag morgen bin ich zum DIenst und hab vorsorglich ein handtuch reingelegt zur Abdeckung.
4Std später war ich wieder da. Leder aufgequollen, Handtuch nass.

:bmw: Händler (Ja, ich habe ihn von einem der größten BMW Autohäuser in Deutschland!!!) angerufen. Ich war stinksauer. Hab auch nur gesagt, dass ich in 1,5 Std da bin, mein Auto abgebe und nen Leihwagen mitnehme. gesagt getan. Funktionierte. Da schau her :shock:

Heute mein Fahrzeug wieder abgeholt. Irgendwas war mit den Dichtungen nich in Ordnung, also haben sie neue bestellt und eingebaut. Jedoch ist QUADRATCENTIMETER GROßES Loch in der neuen Dichtungen. Irgendjemand ist mit der Zange da hängen geblieben beim reindrücken :twisted: . Montag wirds nochmal ausgetauscht.... Ich hoffe letztmalig

:|

Ich hoffe inständig, dass es nicht regnet... ZITAT VERKÄUFER: " Der ist Dicht, das ham wir mehrmals ausprobiert, der ist dicht".
Leider kann ich meinen kleinen Finger ohne mühe am Fenster vorbei durch das Loch in den Innenraum schieben. :shock: Soviel zum Thema "Der ist dicht". Da bin ich ja fast schon gespannt aufs wetter *HEUL*

Ich habs bisher nur im dunkeln gesehen, ich muss mir das morgen mal im hellen anschauen. Was genau der Sattler da wegen dem ursprünglichen Riss im Verdeck da nun gemacht hat konnte mir bei BMW keiner beantworten. Traurig gelle? :thumpsdown:

MfG und einem traurigen Blick aufs Wetter

Redhawk
Redhawk
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1997)

Nächste