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1.9 er?!

BeitragVerfasst: 25.06.2004 14:23
von GMD
Hi,

kann mir mal jemand erklären, wieso der 1.9er einmal 118 und einmal 140 PS hat?

Klar, der eine ist die Facelift-Variante, aber der Motor hat doch jedesmal knapp 1900 ccm, oder? Ich steh grad voll auf'm Schlauch...

:?

Benny

BeitragVerfasst: 25.06.2004 17:42
von Toni
Hallo Benny,

das ist folgendermassen:

Urspruenglich gab es den 1.8 mit 115 PS und den 1.9 mit 140 PS.
Dieser 1.9 war ein 16V und stammte noch aus dem 318TI. War also zu diesem Zeitpunkt nicht mehr neu.

Spaeter wurde der 1.8 mit 115 PS durch den 1.9 mit 118 PS ersetzt. Die
Bezeichnung 1.8 behielt er aber noch. Das ist eigentlich typisch BMW. Es steht also nicht immer das drauf, was auch drinnen ist.
Erst nachdem der 1.9 mit 140 PS abgeschafft wurde, erhielt der 1.9 mit 118 PS den Namen 1.9i.

Hoffe, ich habe es deutlich heruebergebracht. Etwas verwirrend ist es auf jeden Fall.

Gruss Toni

BeitragVerfasst: 27.06.2004 14:35
von GMD
Ahhhh, das leuchtet ja fast ein...

Sag mal, hast du eigentlich Z3-Wissenschaften studiert? :?: :?:

Ist ja fast beängstigend....

Aber auf alle Fälle mal recht herzlichen Dank für die Info. Ich seh das also richtig: Mein ZZZ mit knapp 1900 ccm aus dem Jahre 1999 ist ein 1.8er, hat aber ganze 3 PS mehr als der ursprucngs 1.8er und müsste somit eigentlich 1.9er heißen. Das kann er aber nicht, weil diese Bezeichnung bereits vergeben war.

Weltklasse!

Das ist doch aber der gleiche Motor, den auch der 318er E46 hat, oder?

Danke nochmal!

Benny

BeitragVerfasst: 27.06.2004 21:48
von Toni
Hallo Benny,

wenn man von Anfang an die Geschichte des Z3 aufmerksam verfolgt hat, dann gehoert dies schon fast zur Allgemeinbildung. :wink:

Wie dein Z3 heisst, muesste ja in deinen Unterlagen stehen. Aber es stimmt schon, dass dies sehr ungluecklich geloest worden ist. Das merkt man auch bei dem Hinweis bezueglich der Produktionszahlen.
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic168.html

Mit 3ern kenne ich mich eigentlich nicht aus. Aber denke schon, dass der 1.9 im 318 drinsteckt (einen 319 gibt es ja nicht).

Gruss Toni

BeitragVerfasst: 28.06.2004 08:46
von GMD
Andres Thema:

Stimmt es, dass der 2.8er breiter ist als der 1.8er? Und ist das Facelift wirklich breiter oder wirkt das nur so?

BeitragVerfasst: 28.06.2004 12:46
von Toni
Hallo Benny,

schau dir mal folgenden Beitrag dazu an:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic453.html

Die 6-Zylinder vor dem Facelift waren ca. 5 cm breiter. Optisch ist der Unterschied schon gewaltig. Die 6-Zylinder sehen viel "bulliger" aus.

Ab dem Facelift gibt es eine einheitliche Karosse fuer 4- und 6-Zylinder.
Die Breite der Facelift-Modelle sollte die Breite der ehemaligen 6-Zylinder sein. Bin nur der Meinung, dass dieser schmale Hoecker das Fahrzeug nicht unbedingt breiter macht. Aber dazu wird es vermutlich unterschiedliche Meinungen geben.

Gruss Toni

BeitragVerfasst: 28.06.2004 12:59
von GMD
Verstehe, verstehe...

nun ja, der M hat ganz klar das übelste Heck! Aber mein Facelift (bzw. Backlift) 1.8er sieht mit der 4 cm Spurverbreitung jetzt auch ganz ordentlich aus!

Danke trotzdem mal...

BeitragVerfasst: 28.06.2004 16:36
von atiz
GMD hat geschrieben:Verstehe, verstehe...

nun ja, der M hat ganz klar das übelste Heck! Aber mein Facelift (bzw. Backlift) 1.8er sieht mit der 4 cm Spurverbreitung jetzt auch ganz ordentlich aus!

Danke trotzdem mal...


Welche Spurverbreiterungen hast Du wie montiert?

Danke

atiz

BeitragVerfasst: 28.06.2004 17:01
von GMD
Hi Atiz,

sorry, muss ich nachfragen: Hab's bei einem in der Werkstatt machen lassen - war wegen TÜV einfacher, zu dem kommt er hin.

Wer mich aber informieren und dir Bescheid geben.

Auf alle Fälle hinten 40mm; es sind welche mit Stahlgewindebuchsen, also keine bei denen man neue Radbolzen benötigt!

Gruß

Benny

BeitragVerfasst: 28.06.2004 20:23
von atiz
GMD hat geschrieben:Hi Atiz,

sorry, muss ich nachfragen: Hab's bei einem in der Werkstatt machen lassen - war wegen TÜV einfacher, zu dem kommt er hin.

Wer mich aber informieren und dir Bescheid geben.

Auf alle Fälle hinten 40mm; es sind welche mit Stahlgewindebuchsen, also keine bei denen man neue Radbolzen benötigt!

Gruß

Benny


Danke, das wäre super! Bisher konnte mir keiner sagen, was definitiv möglich ist (z.B. mit/ohne Kanten umbördeln). Bei 40mm pro Achse (also 2x20) geht´s evtl. noch ohne Karosserie-Arbeiten - oder waren es 2x40mm also 80mm pro Achse!?

Wichtig wäre auch die aktuelle Bereifung. Ich habe die Original-Räder Sternspeiche 55 mit 225/50-16.

Ausserdem: Hat´s etwas gebracht? Strassenlage? Spurrinnen?

Danke

atiz