Probefahrt, auf was ist zu achten?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Probefahrt, auf was ist zu achten?

Beitragvon Snflwr » 12.09.2006 10:14

Hallo, liebe Z3-Gemeinde!

Mein Name ist Fabian bin 20 und komme aus der Gegend um Ingolstadt!

Ich spiele nun seit dem ich meinen Führerschein in der Hand habe mit dem kauf eines Z3's...

Einen zu finden war nicht schwer nur: Was muss ich beachten bei der Probefahrt? Also Schwachstellen, oder Verschleißteile...

Zu den Daten: :bmw: Z3 1.8 116 PS
EZ 02/97

ABS, Airbag, Beifahrer Airbag,
Elektr. Fensterheber, Elektrische Sitze,
Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette,
Sitzheizung

Mehr ist mir bis Dato von diesem Wagen nicht bekannt!

Danke!

Und natürlich ein großes Lob für das tolle Forum!!

Mfg
Benutzeravatar
Snflwr
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 07.09.2006 08:25
Wohnort: Baar-Ebenhausen

  

Re: Probefahrt, auf was ist zu achten?

Beitragvon Rubi69 » 12.09.2006 10:44

Hallo und ein Willkommen hier im Forum.

Beim Z3-Kauf gilt die gleiche Vorsicht wie jedem anderen Autokauf auch. Wenn Du von Privat kaufst solltest Du Dich entweder einigermassen auskennen oder jemanden dabei haben, der sich mit KFZ auskennt. Eine gute Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf gibts z.B. beim ADAC (oder jedem anderen Automobilclub).

Bedenke, dass das von Dir angestrebte Auto ca 9-10 Jahre alt ist. Die KM-Leistung wird so bei 80.000 - 150.000KM liegen. Da kann theoretisch "alles" defekt sein. Die Unterschiede im Zustand von ZZZ gleichem BJ und ähnlicher KM-Leistung können riiiiiiesig sein. Es ist eben ein Unterschied ob ein Auto immer draussen stand oder immer in der Garage und nur bei Schönwetter gefahren wurde. Deshalb nicht den Erstbesten kaufen.

Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum, da wurde schon sehr viele allgemeine Tipps zum Z3 geschrieben. Viel ausführlicher und besser als ich es hier jetzt könnte. Suche mal nach "Mängel" Schwachstellen" "Kaufberatung" etc.

Bei Unklarheiten einfach melden. Ansonsten bist Du natürlich auch nach dem Kauf ein gern gesehenes (und gelesenens) Mitglied.

Viel Erfolg bei der Suche und ich denke es ist selbstverständlich, dass Du den Kauf dann mit einen White Russian mit uns feierst.

Nico


PS. Kennst Du schon die Z3-Tour? Du findest den Link links oben in der Navigations-Zeile. Da findest Du allgemeine Daten rund um den Z3.
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Probefahrt, auf was ist zu achten?

Beitragvon Snflwr » 12.09.2006 10:58

hi!

Ok, danke für die Infos... geht nicht von Privat aus, das Angebot ist von einem nicht-:bmw: Gebrauchtwagenhändler... aber ich schau mich jetz erst mal um! Nochmals danke!


Das mit dem White Russian ist ne super Idee, nur bei mehr als 1600 Mitgliedern im Forum... sagen wir... etwas kostspielig! :D

Greets Fabian
Benutzeravatar
Snflwr
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 07.09.2006 08:25
Wohnort: Baar-Ebenhausen

  

Re: Probefahrt, auf was ist zu achten?

Beitragvon Rubi69 » 12.09.2006 17:26

Noch ein Nachtrag:

Wenn Du wirklich ein Auto in der engeren Wahl hast und Dir über den wahren Zustand nicht sicher bist, dann lasse einen Gebracuhtwagencheck machen (z.b. bei einem Automobilclub oder Tüv, Dekra etc.). Wichtig ist, sich nicht durch einen glänzenden Lack blenden zu lassen.

Viel Erfolg bei der Suche.
Nico

PS: Reicht ja wenn ich den White Russian bekomme. Ich pinkel dir auch nicht auf den Teppich :lol:
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Probefahrt, auf was ist zu achten?

Beitragvon Snflwr » 13.09.2006 08:09

Hi!

Danke für den Tipp!


Ok, im Hinblick darauf, das du mir nicht auf den Teppich pinkelst (den, der das Zimmer erst so richtig gemütlich macht...) können wir noch mal drüber reden...

Greets Fabian
Benutzeravatar
Snflwr
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 07.09.2006 08:25
Wohnort: Baar-Ebenhausen

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 4 Gäste

x