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Neuer sucht infos

BeitragVerfasst: 09.09.2006 19:50
von Marcel
Tag zusammen :)

Ich spiele imom mit dem gedanken mir einen Z3 zu kaufen :)

Bei mir stehen imom zur auswahl: MX5 (alter und neuer) und der Z3.
Also auf jedenfall ein Cabrio Roadster :)

Hab dann aber jetzt gemerkt das die Z3 bei viel besserer austattung entweder gleich teuer oder sogar günstiger sind als die MX5 und optisch muss man da wohl kaum streiten ;) da ist klar das der Z3 einfach spitze ist !


Zu meinen Fragen:

1. Ich habe jetzt gelesen, das die alle ne Steuerkette haben. Muss die auch erneuert werden ? Wenn ja, wann ? Woran merke ich das und wie teuer ist der wechsel ? Ab wieviel km kann man damit rechnen ?
P.S.: Ich weiß, ich fahre keinen VW ;) :lol:

2. Ich habe nach der Versicherung geschaut und festgestellt, das der Z3 im quartal 90 Euro (bei Haftpflicht) auf 85% kostet. ein MX5 im vergleich 180 Euro (also doppelt so viel) bei gleichen daten. Kann das wirklich sein ? Werde das mal bei der Versicherung checken lassen, das dauert aber noch.

3. Gibt es hier irgendwelche guten seiten auf denen man eine schöne kaufberatung findet, also eine art checkliste auf die man beim kauf achten kann bzw. bei probefahrten ?


Das wärs erstmal :)

Achso, noch eines: Habe gelesen es gibt eine facelift version !? hat jemand evt ein vergleichsfoto ?

Re: Neuer sucht infos

BeitragVerfasst: 09.09.2006 20:12
von Werner
Hallo Marcel,

herzlich Willkommen hier in unserem Forum und Gratulation zu deiner Wahl, eventl. sich einen Z3 zuzulegen.

Zu deinen Fragen:

1. Ja, alle BMW ab Bj 1990 (6-Zylinder) bzw. 1994 (4-Zylinder) haben eine Steuerkette. Somit entfällt auch das hohe Kosten verursachende Wechseln des Zahnriemens :mrgreen: . Die Steuerkette unterliegt lt. Serviceheft keiner turnusmäßigen Erneuerung.

2. Natürlich kann es sein, dass der Z3 günstiger ist als der MX5.
Hier https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic4173.html
hat Toni die Typenklassen der einzelnen BMW Z3-Modelle eingestellt.

3. Natürlich gibt es eine gute Seite zwecks Kaufberatung :mrgreen: , du hast dich doch gerade dort angemeldet :mrgreen: .
Benutze doch einfach einmal die Suchfunktion und schau mal nach Kaufberatung, dann wirst du mit Sicherheit einige Thread finden, die von diesem Thema handeln.

Vergleichfotos kannst du in der Fotogalerie "zu Hauf" sehen. Schau doch einfach mal in meine persönliche Galerie, dort findest du ein FL-Modell. Wenn du z.B. bei Pitty59 oder beauceron nachsiehst, wirst du einen VFL von der sog. "Breitarschfraktion sehen. Bei Tonit oder Mr. V in der Galerie erkennst du die VFL-Modelle als 4-Zylinder.


Ich wünsche dir viel Spass beim Durchstöbern unserer Seiten. Solltest du noch weitere Fragen haben, wende dich einfach vertrauensvoll an uns :mrgreen: .

Re: Neuer sucht infos

BeitragVerfasst: 09.09.2006 20:36
von Marcel
zu den Bildern:

sehe bei dem deinigen und seinen keinen unterschied :D


zur versicherung: beide autos sind in klasse 13, deswegen verstehe ich das ja nicht ;)

Re: Neuer sucht infos

BeitragVerfasst: 09.09.2006 21:22
von Rubi69
Hi Marcel,

woher hast Du denn die Infos bezgl. der Versicherungskosten? Wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere

Werde das mal bei der Versicherung checken lassen, das dauert aber noch


hast Du es ja noch nicht von Deinem Versicherungsmensch für Deine individuellen Gegebenheiten rechnen lassen..

Fragende Grüsse
Nico

Re: Neuer sucht infos

BeitragVerfasst: 09.09.2006 21:43
von Marcel
bei huk coburg ;)

online rechner halt.

Habe ich mit einmal für den MX5 gerechnet, den habe ich dann beim versicherungstyp nochmal rechnen lassen, war dann ein unterschied von ca. 20 Euro im jahr.

Habe dann jetzt den Z3 ausgerechnet, und dann gehe ich auch da mal davon aus, das der Preis stimmen müßte (+- nen paar euro).

Wäre ja einfach mal interessant wenn mir jemand sagen könnte was er im jahr bezahlt bei wieviel % ?

Re: Neuer sucht infos

BeitragVerfasst: 09.09.2006 21:43
von Gixxerin
Marcel hat geschrieben:zu den Bildern:

sehe bei dem deinigen und seinen keinen unterschied :D


zur versicherung: beide autos sind in klasse 13, deswegen verstehe ich das ja nicht ;)




Hallo Marcel ,

erstmal herzzzlich Willkommen .

Der Unterschied ist vor allem am " Hinterteil " zu sehen :

altes sixpack = Breitarsch ... ohne die dezenten Hügel auf den hinteren Kotflügeln ( vor FL ) , neues sixpack hat diese wunderschönen Hügel :mrgreen:

Am auffälligsten sind jedoch die Heckleuchten , das FL - Mdell hat die Heckleuchten in L-Form .... es gibt Leute die meinen diese wären schöner als die alten geraden :mrgreen:

Zur Versicherung : Das nutzt Dir nur , wenn Du jemand aus der gleichen Gegend fragst . Regional gibt es da schon ganz schöne Unterscheide .


Greetzzz Gabi :sunny:

Re: Neuer sucht infos

BeitragVerfasst: 09.09.2006 21:45
von Helios
Hallo Marcel,


willkommen im Forum 8) :wink:

Also das mit der Versicherung. De Zetti liegt in der Haftplicht dieses JAhr in der 13 in der VK 20. Nächstes Jahr sind es 12 und 21. Das die Kasko vergleichsweise hoch ist zwar ärgerlich aber die HP ist quasi geschenkt. Selbst die günstigen Klein und Kompaktwagen leigen doch meist im Bereich 13-14. Abschließen würde ich auf jeden Fall beides, besonders wenn man sich mal die bmw-ersatzteilpreise und stundensätze anschaut. Nen Ford oder Renault bekommst du weit günstiger repariert. Und vllt ists ja auch dein erster Hecktriebler :wink: :roll:

Zum Unterschied Facelift(FL), nicht Facelift(VFL). Das ist imho geschmackssache. Am ehesten erkennst dus von hinten. Da hat der FL L-förmige Rückleuchten wie alle BMWs von "um 2000". Die des VFL sind nach außen hin eher wie ein "D" geformt und nach innen hin senkrecht abeschlossen. Desweiteren hat der FL "Zusatzbuckel" auf der Heckklappe. Ansonsten sind die Unterschiede marginal. Neben einem zusätzliche Innenverdeck gibt es beim FL nur Detailveränderungen und neue Motoren.

Was die Heckleuchten angeht. die schauen halt immer aus wie die aktuellen REst-BMWs....Schau dir mal vergleichsweise nen 3er E36 und den VFL-Zetti an ..bzw nen 3er E46 und nen FL-Zetti...Mir graut es nur grad wenn ich an den E90 denke..wie wird wohl ein Z4-NAchfolger ausschauen? :|

Für welchen Motor du dich entscheidest ist letztlich auch eine Geschmacks- und Geldfrage. Problemlos was Laufleistung angeht sind sie alle. Die 4-Zylinder 1.8, 1.9 16V, 1.9i haben zwar nur 115,140 und 118 PS, was man ihnen auch anmerkt. Sind imho im vergleich zu nem 0815 Golf/A4 aber immer noch flott unterwegs. Ein aktueller A3 2.0TDI lässt dich an der Ampel auf den ersten paar Metern son noch stehen, hast du aber erstmal 3k U/Min und ein paar Meter zuückgelegt kassierst ihn wieder.

Der 2.0er und der 2.2er sind quasi Einsteiger-Sechszylinder. Sind schon flotter als die 4-rer verbraten dafür aber doch schon erheblich mehr Sprit. Da würde ich eher zu einem 2.8er oder 3.0er raten, die richtig flink sind.

Zu den Verbräcuen (Erfahrungswerte und Hörensagen): Nen Vierzylinder kannst du "treten" und hauptsächlich städtisch fahren und wirst doch kaum mehr als 8.5 bis 9l verbraten. Nen 2.8er oder 3.0 bekommst du im Schongang auch dahin. Du kannst ihn aber auch mit 12-13Litern fahren. Versicherungsmäßig kosten alle in etwa gleich. Zum "cruisen" und Landstraßenkurven räubern reichen aber alle. Der Unterschied ist halt nur ob die knapp 7 Sekunden oder 10Sekunden bis auf 100 brauchst :mrgreen:

mfg heli


EDIT// hmm zeitgleich mit der Gabi geschrieben...bei ihr steht dezente, wunderschöne Hügel...bei mir Buckel...und dass obwohl ich versucht hab objektiv zu sein ^^

Re: Neuer sucht infos

BeitragVerfasst: 09.09.2006 21:56
von Rubi69
Hallo Marcel,

denkbare Gründe:

- nicht jeder ZZZ bzw- MX-5 ist in derselben Typklasse. Es gibt zumindest beim Z3 "leichte" Unterschiede. Beim MX-5 wird es nicht anderst sein. Bist Du dir 100% sicher, dass Du jeweils das Auto gewählt hast, dass dieselbe Typklasse hat?

- ist der von Dir zum Vergleich benutzte ZZZ bzw. MX-5 in allen Typklassen (also KH, VK, TK) identisch?

- bei jeden Vergleich die identischen Daten eingegeben (KM-Leistung, Beruf, Selbstbeteiligung etc.)?


Dies fällt mir so spontan ein.

Grüsse
Nico

PS: Die Suchfunktion ist bezgl. Deinen Fragen ein guter Freund :idea: Wurden alle schon (mehrfach) beantwortet. Noch was unklar? Dann frage. :wink:

Re: Neuer sucht infos

BeitragVerfasst: 09.09.2006 21:57
von Gixxerin
Hi Heli ,

ähhhh ..... bei meinem Zetti sind die Buckel - Hügel aber auf den Kotflügeln und nicht auf der Heckklappe !!!

:mrgreen: - Klugscheissmodus aus - :mrgreen:

Und was hat das mit der Neutralität zu tun ?

Achja , nicht nur die Beschleunigungswerte sind bei dem 2.8 oder 3.0 besser , sondern die Elastizität dieses genialen Motors macht es aus :2thumpsup: Einmal den 5. Gang eingelegt und Du kannst alles mit ihm ( dem Zetti ) machen .


Greetzzz Gabi :sunny:

Re: Neuer sucht infos

BeitragVerfasst: 09.09.2006 21:59
von Helios
Gixxerin hat geschrieben:Hi Heli ,

ähhhh ..... bei meinem Zetti sind die Buckel - Hügel aber auf den Kotflügeln und nicht auf der Heckklappe !!!

:mrgreen: - Klugscheissmodus aus - :mrgreen:

Und was hat das mit der Neutralität zu tun ?

Achja , nicht nur die Beschleunigungswerte sind bei dem 2.8 oder 3.0 besser , sondern die Elastizität dieses genialen Motors macht es aus :2thumpsup: Einmal den 5. Gang eingelegt und Du kannst alles mit ihm ( dem Zetti ) machen .


Greetzzz Gabi :sunny:



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

*lach* *gröhl* ich schmeiß mich weg...klasse beitrag :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hast recht was die Dellen angeht :mrgreen: