Hallo Marcel,
willkommen im Forum
Also das mit der Versicherung. De Zetti liegt in der Haftplicht dieses JAhr in der 13 in der VK 20. Nächstes Jahr sind es 12 und 21. Das die Kasko vergleichsweise hoch ist zwar ärgerlich aber die HP ist quasi geschenkt. Selbst die günstigen Klein und Kompaktwagen leigen doch meist im Bereich 13-14. Abschließen würde ich auf jeden Fall beides, besonders wenn man sich mal die bmw-ersatzteilpreise und stundensätze anschaut. Nen Ford oder Renault bekommst du weit günstiger repariert. Und vllt ists ja auch dein erster Hecktriebler
Zum Unterschied Facelift(FL), nicht Facelift(VFL). Das ist imho geschmackssache. Am ehesten erkennst dus von hinten. Da hat der FL L-förmige Rückleuchten wie alle BMWs von "um 2000". Die des VFL sind nach außen hin eher wie ein "D" geformt und nach innen hin senkrecht abeschlossen. Desweiteren hat der FL "Zusatzbuckel" auf der Heckklappe. Ansonsten sind die Unterschiede marginal. Neben einem zusätzliche Innenverdeck gibt es beim FL nur Detailveränderungen und neue Motoren.
Was die Heckleuchten angeht. die schauen halt immer aus wie die aktuellen REst-BMWs....Schau dir mal vergleichsweise nen 3er E36 und den VFL-Zetti an ..bzw nen 3er E46 und nen FL-Zetti...Mir graut es nur grad wenn ich an den E90 denke..wie wird wohl ein Z4-NAchfolger ausschauen?
Für welchen Motor du dich entscheidest ist letztlich auch eine Geschmacks- und Geldfrage. Problemlos was Laufleistung angeht sind sie alle. Die 4-Zylinder 1.8, 1.9 16V, 1.9i haben zwar nur 115,140 und 118 PS, was man ihnen auch anmerkt. Sind imho im vergleich zu nem 0815 Golf/A4 aber immer noch flott unterwegs. Ein aktueller A3 2.0TDI lässt dich an der Ampel auf den ersten paar Metern son noch stehen, hast du aber erstmal 3k U/Min und ein paar Meter zuückgelegt kassierst ihn wieder.
Der 2.0er und der 2.2er sind quasi Einsteiger-Sechszylinder. Sind schon flotter als die 4-rer verbraten dafür aber doch schon erheblich mehr Sprit. Da würde ich eher zu einem 2.8er oder 3.0er raten, die richtig flink sind.
Zu den Verbräcuen (Erfahrungswerte und Hörensagen): Nen Vierzylinder kannst du "treten" und hauptsächlich städtisch fahren und wirst doch kaum mehr als 8.5 bis 9l verbraten. Nen 2.8er oder 3.0 bekommst du im Schongang auch dahin. Du kannst ihn aber auch mit 12-13Litern fahren. Versicherungsmäßig kosten alle in etwa gleich. Zum "cruisen" und Landstraßenkurven räubern reichen aber alle. Der Unterschied ist halt nur ob die knapp 7 Sekunden oder 10Sekunden bis auf 100 brauchst
mfg heli
EDIT// hmm zeitgleich mit der Gabi geschrieben...bei ihr steht dezente, wunderschöne Hügel...bei mir Buckel...und dass obwohl ich versucht hab objektiv zu sein ^^