Seite 1 von 2

i oder nicht i

BeitragVerfasst: 24.08.2006 15:30
von cerberus
Hallo zusammen,

sind seit gestern stolze besitzer eines 1.9i. und darin liegt schon das
erste problem. das fahrzeug ist lt. brief v. 04/99. die version 1.9i
soll es jedoch erst seit oktober 2000 geben.
wo kann ich sehen ob das fahrzeug ein 1.9 oder ein 1.9i ist?
kauf erfolgte bei BMW händler

gruss

rainer

Re: i oder nicht i

BeitragVerfasst: 24.08.2006 16:00
von Toni
Hallo Rainer,

also ein "i" scheidet definitiv aus. Was aber nicht wirklich ein Nachteil sein muss. :wink:

Aufgrund der Fakten tippe ich auf einen Vorfacelift, 1,9 Liter mit 140 PS.

Oder doch ein Facelift mit 1.9 Liter und 118 PS ? Der heisst dann aber offiziell "1.8".

Sage mal, wieviel PS hat er denn ?

Uebrigens: Auch die BMW-Haendler sind manchmal nicht in der Lage in ihren Verkaufsanzeigen den richtigen Z3-Typ zu verwenden.

Gruss Toni

Re: i oder nicht i

BeitragVerfasst: 24.08.2006 17:06
von iBot
Hallo Rainer!

Gratulation zum Zetti :D


Ich glaube fast auch dass deiner ein Vor-Facelift ist. Poste doch einfach am besten mal ein Bild von hinten, daran kann mans nämlich definitiv erkennen (Heckleuchten haben ab Facelift eine "L"-Form).

Toni hat geschrieben:Uebrigens: Auch die BMW-Haendler sind manchmal nicht in der Lage in ihren Verkaufsanzeigen den richtigen Z3-Typ zu verwenden.


die Erfahrung hab ich bei meinem auch gemacht, da stand 1.8 drin obwohl ich ja den 1.9i habe :wink:



Grüße,
Tobi

Re: i oder nicht i

BeitragVerfasst: 24.08.2006 17:18
von cerberus
hi toni,

der unsere hat 140 PS, mit einem foto kann ich im moment
nicht dienen da er zu einem check-up in der werkstatt ist.

gruss

rainer

p.s. wie schreibt man eigentlich eine antwort ohne zitat???????

Toni hat geschrieben:Hallo Rainer,


also ein "i" scheidet definitiv aus. Was aber nicht wirklich ein Nachteil sein muss. :wink:

Aufgrund der Fakten tippe ich auf einen Vorfacelift, 1,9 Liter mit 140 PS.

Oder doch ein Facelift mit 1.9 Liter und 118 PS ? Der heisst dann aber offiziell "1.8".

Sage mal, wieviel PS hat er denn ?

Uebrigens: Auch die BMW-Haendler sind manchmal nicht in der Lage in ihren Verkaufsanzeigen den richtigen Z3-Typ zu verwenden.

Gruss Toni

Re: i oder nicht i

BeitragVerfasst: 24.08.2006 17:42
von iBot
du hast also somit den Vor-Facelift.


cerberus hat geschrieben:p.s. wie schreibt man eigentlich eine antwort ohne zitat???????


in dem man auf [ externes Bild ] klickt :mrgreen:

Re: i oder nicht i

BeitragVerfasst: 24.08.2006 19:40
von cerberus
glatt übersehen, na ja, jeder fängt
klein an. :oops:

danke
rainer

Re: i oder nicht i

BeitragVerfasst: 25.08.2006 07:47
von Toni
Hallo Rainer,

dann war mein erster Tipp richtig:

Vorfacelift, 1,9 Liter mit 140 PS.

Kannst also gleich dein Profil anpassen. :mrgreen:

Gruss Toni

Re: i oder nicht i

BeitragVerfasst: 26.08.2006 21:50
von Jerry
Die ersten Z3-Jahre gab es den Z3 1.8 mit 1,8l und 115 PS (manche Quellen sprechen von 116 PS). 1998 erhielt der "1.8" dann aber die 1,9 l Maschine mit 118 PS.

Sowohl die späten VFL, als auch die Frühen FL gab es als "1.8" mit 1,9 l/118 PS und als 1.9 mit ebenfalls 1,9 l, aber 140 PS. Der Unterschied liegt jeweils in der Anzahl Ventile pro Zylinderkopf (beim "1.8" zwei, beim "1.9" vier).

Der 1,9 wurde nach etwa einem FL-Jahr vom 2.0 ersetzt (R6, 2,0 l, 150 PS, 4-Ventiler). Erst als die letzte Motorenrunde an den Start ging, der 2.2i den 2.0 erstzte, und der 3.0i den 2.8, wurde der 1.8 zum 1.9i. Dabei hatter er schon Monate vor dem FL die 1,9l-Maschine erhalten, sodass sich ,otorisch eigentlich nichts änderte (ganz im Gegensatz zu den erwähnten "2.2i" und "3.0i" Modellen).

Re: i oder nicht i

BeitragVerfasst: 28.08.2006 00:19
von Toni
Hallo Jerry,

Jerry O. Z. hat geschrieben:Die ersten Z3-Jahre gab es den Z3 1.8 mit 1,8l und 115 PS (manche Quellen sprechen von 116 PS). 1998 erhielt der "1.8" dann aber die 1,9 l Maschine mit 118 PS.

Sowohl die späten VFL, als auch die Frühen FL gab es als "1.8" mit 1,9 l/118 PS und als 1.9 mit ebenfalls 1,9 l, aber 140 PS. Der Unterschied liegt jeweils in der Anzahl Ventile pro Zylinderkopf (beim "1.8" zwei, beim "1.9" vier).

Der 1,9 wurde nach etwa einem FL-Jahr vom 2.0 ersetzt (R6, 2,0 l, 150 PS, 4-Ventiler). Erst als die letzte Motorenrunde an den Start ging, der 2.2i den 2.0 erstzte, und der 3.0i den 2.8, wurde der 1.8 zum 1.9i. Dabei hatter er schon Monate vor dem FL die 1,9l-Maschine erhalten, sodass sich ,otorisch eigentlich nichts änderte (ganz im Gegensatz zu den erwähnten "2.2i" und "3.0i" Modellen).


muss dir leider wiedersprechen. Dein 2. unter 3. Absatz ist inhaltlich falsch.
Den 1.9-Liter-Motor mit 140 PS hat es definitiv nie als Facelift gegeben.

Schau dir mal die Z3-Tour an.

Gruss Toni

Re: i oder nicht i

BeitragVerfasst: 28.08.2006 22:43
von Jerry
Toni hat geschrieben:Hallo Jerry,

Jerry O. Z. hat geschrieben:Die ersten Z3-Jahre gab es den Z3 1.8 mit 1,8l und 115 PS (manche Quellen sprechen von 116 PS). 1998 erhielt der "1.8" dann aber die 1,9 l Maschine mit 118 PS.

Sowohl die späten VFL, als auch die Frühen FL gab es als "1.8" mit 1,9 l/118 PS und als 1.9 mit ebenfalls 1,9 l, aber 140 PS. Der Unterschied liegt jeweils in der Anzahl Ventile pro Zylinderkopf (beim "1.8" zwei, beim "1.9" vier).

Der 1,9 wurde nach etwa einem FL-Jahr vom 2.0 ersetzt (R6, 2,0 l, 150 PS, 4-Ventiler). Erst als die letzte Motorenrunde an den Start ging, der 2.2i den 2.0 erstzte, und der 3.0i den 2.8, wurde der 1.8 zum 1.9i. Dabei hatter er schon Monate vor dem FL die 1,9l-Maschine erhalten, sodass sich ,otorisch eigentlich nichts änderte (ganz im Gegensatz zu den erwähnten "2.2i" und "3.0i" Modellen).


muss dir leider wiedersprechen. Dein 2. unter 3. Absatz ist inhaltlich falsch.
Den 1.9-Liter-Motor mit 140 PS hat es definitiv nie als Facelift gegeben.

Schau dir mal die Z3-Tour an.

Gruss Toni
Also ich könnte schwören 140 PS Feacelift-Roadster beim :D/:bmw: gesehen zu haben. Aber ich lasse mich gerne belehren. Wo finde ich diese "Z3-Tour"? Und heißt das, dass der 2.0 mit Einführung des Facelifts angeboten wurde?