Verkaufsberatung Z3 3.0l Roadster

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Z3-Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Verkaufsberatung Z3 3.0l Roadster

Beitragvon leuenz » Gestern 08:21

Hallo Z-Freunde,

wie einige von euch allenfalls mitbekommen haben, habe ich mich entschlossen, meinen Roadster nun doch in gute Hände zu geben, da er bei mir fast nur noch steht. Ich habe ihn zuerst hier im Forum und anschließend auf den bekannten Schweizer Plattformen inseriert: Link zu meinem Inserat

Was mich nun ein wenig überrascht, ist das sehr geringe Interesse an diesem wirklich guten und originalen Fahrzeug mit wenigen Kilometern. Außer „Was ischt letzte Preis“ und „Verkaufst du mir das originale Kassettenradio?“ kam bisher nichts. Mir ist bewusst, dass ich aufgrund des Standorts (Zoll/MwSt) primär Interessenten aus der Schweiz anspreche, dennoch habe ich mehr Resonanz erwartet.

Wie seht ihr das: Ist der Wagen schlichtweg zu teuer? Kaufen sich Leute für diese Summe eher etwas anderes? Oder muss ich einfach Geduld haben, weil es nur noch wenige Menschen gibt, die einen Z3 in erhaltungswürdigem Zustand suchen?

Vielen Dank für euer Feedback
Gruess Dominik
leuenz
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (07/2001)

Re: Verkaufsberatung Z3 3.0l Roadster

Beitragvon eisi » Gestern 09:06

Servus!

Der von Dir aufgerufene Preis wäre in DEU absolut OK, jedoch kommen 10% Zoll und 19% Einfuhrumsatz hinzu, was den Preis deutlich über Richtung 30.000,-€ treibt: 24.500,-€ + 2.450,-€ (Zoll) + 4.655,-€ (EUSt) = 31.605,-€
Und das ist meines Erachtens aktuell das Problem: Alle Preise kennen nur eine Richtung, egal ob Lebensmittel, Energie, Kraftstoff, Versicherungen, Miete, etc. Und dann wird es in der Preisliga von Deinem Roadster sehr sehr dünn, was die Interessenten vore allem aus dem Ausland (z.B. DEU) betrifft.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 179

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Holger_ZZZ » Gestern 10:08

Ich kann bloß meine Eindrücke dazu beitragen. Ich beobachte den Markt sehr intensiv. Schaue mir immer wieder die Angebote nahezu aller e-Bauhreihen der 90er und Nuller-Jahre an.
Es ist überall das Gleiche. Die Verkaufsslogan gehen überall gleich: "Klassiker mit Wertsteigerung " oder "zukünftiger Klassiker..." oder "einmalige Gelegenheit " ... "Rarität " usw.

Was an Großserienfahrzeugen eine Rarität sein soll, insbesondere bei den üblichen Angeboten eines Gebrauchtwagens erschließt sich mir überhaupt nicht. Daher wundert es mich auch überhaupt nicht, dass die Fahrzeuge über Monate stehen bleiben oder teilweise nach Monaten erneut inseriert werden, teilweise sogar zu noch höheren Preisen.

Mein Fazit: das Interesse an diesen Fahrzeugen ist sehr gering. Die Preise sind zu hoch angesetzt. Als zweit oder drittwagen sind diese young - und oldtimer okay, aber das ist eben eine sehr dünner Käuferschicht.

Die wirtschaftliche Lage ist angespannt. "Otto-Normal " der Lust am Z3 hätte, weiß, dass es im Grunde ein sehr altes Auto ist und somit Kosten zum Kaufpreis dazukommen (Karosserie, Motor, Elektronik). Da überlegt man mehr als dreimal, ob man wirklich so ein teures Hobby anschafft.

Ich vermute mal, selbst wenn du 5000 oder mehr im Preis nach unten gehen würdest, würde das Interesse kaum größer sein.

Ich drücke dir die Daumen für einen guten Verkauf
Holger_ZZZ
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Achzett » Gestern 11:09

Die Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht und kann das nur bestätigen.
Nun muss ich das Auto nicht verkaufen, so bleibt es jetzt in der Garage.
Das Schlimmste was man machen kann, ein Auto bei "Kleinanzeigen" einzustellen.
Das übertrifft wirklich alles.
Nach 5 Tagen, habe ich die Anzeige wieder gelöscht.
Da ist, "was ist letzte Preis", noch das Harmloseste.
Du kannst heute froh sein, das Geschriebene überhaupt zu verstehen.

Aber es ist schon so, wie eisi und Holger es beschrieben haben.
Im Moment ist es die schlechteste Zeit, ein Auto zu verkaufen.
Ein Spaßauto wohlgemerkt.

Ich drücke dir die Daumen für den Verkauf.
Der Preis ist ja nun mehr als ok für ein 3.0 Liter Auto.
Viel Glück !
Achzett
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.8 (05/2000)

Beitragvon bahndamm339 » Gestern 12:03

Hallo Dominik,

eigentlich ist bereits alles gesagt

für uns in D wird Dein tolles Auto ob Zoll und MwSt schlichtweg zu teuer
aber wenn bereits die Nachfrage bei Dir in der Schweiz überschaubar ist, dann kann ich Dir nur den Tipp geben

als

Spaßauto weiterfahren ( natürlich ist der z3 min. 25 Jahre alt aber mit dem Erscheinungsbild ist er "sicherlich einem ähnlichen Preis den Du aufrufst, wert

vernünftig einlagern

innerhalb der Familie ( soweit vorhanden ) weitergeben

und e...Klein ist ein Tummelplatz von meist I..en geworden

kleines Beispiel: meine Tochter wollte Rezeptkarten einer bekannten Marke h,,,, f....
verschenken und wurde "angepöbelt" und auch bei e... Klein.. gemeldet weil Sie diese nicht versenden wollte

Ergebnis: die Papiertonne wird jetzt "voller"

Ich denke das "sogenannte gesellschaftliche Problem" wird nicht besser

ZZZ-Grüße Herbert aus Nürnberg
bahndamm339
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

Beitragvon Graf Zahl » Gestern 12:54

Kann sein oder auch nicht, daß der Preis zu hoch und/oder der mögliche Käuferkreis recht klein ist. Ich würds erst mal mit Geduld und etwas Ausdauer versuchen. Könnte sich dann auszahlen.

Das letzte Mal, daß ich ein Auto online verkauft hab, ist 25 Jahre her. Seit dem hat sich einiges verändert. Zum Schlechten wie ich kürzlich erfahren mußte. Ich hab mein Alltagsgefährt verkauft (inseriert auf mobile, autoscout, kleinanzeigen). Meine Erfahrungen dazu, hilft Dir vielleicht:

4 Wochen Inseriert (kontakt nur per Formular auf den Plattformen erbeten, nie eine Tel oder Adresse angegeben). Es melden sich ca. 30 - 40 Interessenten der Kategorie "wasse isse ledse preis" oder "kaufe dirrr für 1.000 € ab, gehe danne inne export, du nix probleme mehr". Am schlimmsten und am häufigsten kam das bei kleinanzeigen vor. Ein seriöser Händler war via mobile dabei, der bot 5.500€. Die 4 Wochen fand ich frustrierend, so nach dem Motto: Top Auto für den Preis, warum zum Teufel meldet sich kein ernsthafter Interessent, sondern nur Schwachmaten?
Nach 4 Wochen hab ich die Inserate gelöscht und 1 Woche später nochmal neu inseriert (Bilder + Text wie vorher), diesmal ohne kleinanzeigen.
Wieder tat sich nichts, außer daß sich Bekloppte wie o.a. meldeten. Dann gings ganz schnell: Zwischen Anfrage + Verkauf lagen keine 48 Std.
Käufer kannte sich aus, kam, sah (sehr lange und sehr genau hin, auch die dokumentierte Historie), fuhr, war begeistert und kaufte. Zum aufgerufenen Preis, ohne auch nur im Ansatz zu verhandeln.

Mein Fazit: Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Schwachmaten ignorieren, nicht persönlich nehmen und deren Anfragen binnen einer Millisekunde dem Reißwolf zuführen.
Graf Zahl
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

M roadster (06/1999)

Beitragvon OldsCool » Gestern 14:05

Genau wie der Graf sagt :2thumpsup:
In deinem Fall musst du wohl auf einen Schweizer hoffen, weil genannte Zoll-Problematik...
Oder eben um diese Aufschläge verbilligt... weil so, wäre der Preis bei einem der Laufleistung angenommenen Zustand völlig okay.
Was noch nicht angesprochen wurde: Die Farbkombi. Ich wollte damals unbedingt einen in Schwarz/Schwarz und musste lange suchen. Inzwischen würde ich mir aber viel mehr Farbe wünschen. Mein 2.8er hat immerhin Blau im Innenraum. Gerade bei einem Spaßauto glaube ich, dass inzwischen mehr so denken und ausgefallenere Farben im Kommen sind. Grau und schwarz ist schon die Alltagsleasingschleuder...
Aber: einfach Geduld, die Geschmäcker sind immernoch verschieden.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Inversator » Gestern 15:50

Nun ja. Aktuell sind rund 14 Stück 3.0i unter 100tsd km in der kleinen Schweiz angeboten. Und so gross wird die Nachfrage ja nicht sein. Zumindest jetzt, so früh im Jahr. Auf die Schnelle habe ich dann auch zwei gesehen mit geringerer Laufleistung als deiner. Und die sind unverhandelt bereits ca. 2000.- günstiger. Ich denke, dass erklärt dann schon die ausbleibenden Anfragen, wenn nach niedrigem Kilometerstand zu niedrigem Preis gesucht wird. Wichtig wäre für ernsthafte Käufer, die nicht selber schrauben, auch zu wissen ob Vanos schon gemacht wurden. Die sind altersbedingt und unabhängig vom Kilometerstand sicher fällig. Das kann bei Schweizer Werkstätten durchaus ein teurer Posten werden.
Überwiegend dürfte aber noch die frühe Jahreszeit für mangelndes Interesse verantwortlich sein. Einfach Geduldig auf die warme Jahreszeit warten.
Gruss
Holger
Inversator
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 96

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon Z3-Seeker » Gestern 17:16

Würde aktuell vermuten, dass die Gesamtwirtschaft aktuell das Interesse an diesen Fahrzeugen reduziert.

Nen Z3 „muss“ man wollen.
Z3-Seeker
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon helle75 » Gestern 18:42

Unabhängige vom z3 Roadster, ist ja aktuell der Oldtimer Markt mehr am Abschwung. Vorallem Autos für die Mittelschicht sind immer schwieriger zu verkaufen. Das gesamte leben ist ja allgemein viel teuerer geworden. Da überlegt Mann sich gut ob ein Spaß mobil hermuss. Die aktuellen spritpreise machen genau jetzt , wo sich der Markt für Cabrios öffnet im Frühjahr, das ganze noch schwieriger und ich glaub uninteressanter .
Dann muss Mann auch objektiv betrachtet sagen , das die Preise für z3 und Teile schon preislich extrem in für mich teilweise utopische Vorstellungen gestiegen sind . Das schreckt bestimmt auch a ab .
Gruß helle
helle75
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 73

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

Nächste