von rotafux86 » Gestern 23:32
Guten Abend,
wenn "Essig" den verdünnten handelsüblichen ca. 5%igen Haushaltsessig meint, würde ich mir um Korrosion keine Sorgen machen. Du badest den Wagen ja nicht darin, sondern wischt nur lokal begrenzt die Flecken nach. Reine Essigsäure (Eisssig) oder auch nur Essigessenz (ca. 25%) wären hier aber definitiv fehl am Platz.
Handelt es sich wirklich um Kalk (chemisch gesehen ein Carbonat), sollte er sich in milden Säuren (Haushaltsessig 5%, Citronensäure, Weinsäure etc.) lösen, ggf. mit Nachreiben. Bei organischen Verschmutzungen muss man sich langsam an ein passendes Lösungsmittel rantasten (Brennspiritus, Iso-Propanol o.ä.). Ich würde wie die Vorredner auch auf eine Versiegelung der Scheibe o.ä. bzw. Spuren/Abbauprodukte davon tippen. Neben dem chemischen Entferner (was für die Scheibe unkritisch ist, jedenfalls wenn man nicht gerade mit Flusssäure rangeht...) wäre es den Versuch wert vorsichtig(!) mit Politur mechanisch abzutragen. Abkleben der Gummidichtung ist da sicherlich nützlich - im Grunde wie bei der Heckscheibe, wo man sich viel Ärger erspart, wenn man vor dme Polieren vorher ordentlich abklebt.