Hallo zusammen,
das hier ist mein erster (und hoffentlich nicht letzter) Post ich bin gerade auf der Suche nach einem Z3 Coupe 3.0.
Heute konnte ich einen Probefahren und es sah soweit alles gut aus.
Daten:
BMW Z3 Coupe 3.0 mit 231 PS
Baujahr 2001
Kilometerstand 120000
Scheckheftgepflegt
Extrem saubere Historie
3 Fahrzeughalter
Unfallfrei
Servopumpe wurde vor ca. 3 Jahren gemacht
Kühler + Thermostat neu 2022
Trag- und Führungsgelenke neu 2019
Preis: 26000 €
Von unten konnte ich ihn mir auch ganz genau ansehen. Da sah auch alles gut aus, bis auf eine Stelle vorn unterm Motor (Bild angehängt). Da schwitzt er ein wenig.
Es gibt aber ein paar Punkte, die mich etwas verunsichern, da ich recht unwissend bin, was die Technik angeht:
1. Die Kupplung ist oben absolut wabbelig. Schleifpunkt ist recht weit oben. Fühlt sich an wie schlimmer Fiat Panda, nicht wie ein Sportwagen. Sie greift noch normal, auch beim Anfahren im zweiten Gang, aber für mich fühlt sich das nicht normal an. Ist das immer so bei den BMWs? (Wäre mein erster)
2. Das schalten fühlt sich auch nicht an wie ein sportlicher Wagen an. Die Gänge gehen rein, aber da ist so viel Spiel, das macht so echt keinen Spaß. Mein Peugeot fühlt sich dagegen an wie ein Rennwagen (seine Kupplung fühlt sich auch 100 mal besser an).
3. Das Schwitzen macht mir etwas Sorgen. Ich habe schon gelesen, dass das recht häufig vorkommt, aber man weiß ja nie.
4. Sitze knallhart. Empfindet ihr die Sitze auch als eher ungemütlich, oder sind die vielleicht einfach durchgesessen? Ich würde gerne auch mal mit dem Coupe verreisen (so 6 Stunden Fahrt). Ich bin mir nicht so sicher, ob das damit möglich ist.
Ich habe, wie gesagt, schon gelesen, dass das Schwitzen häufig vorkommt und auch, dass BMW-Kupplungen oben etwas weicher sind. Trotzdem wollte ich euch mal fragen, ob das normal ist.
In meinen Augen muss das alles neu gemacht werden, weil so absolut kein Sportwagengefühl aufkommt. Die Frage ist hier aber auch: ist es danach besser oder ist das bei einem so alten Wagen einfach nicht so präzise?
Zum Vergleich: Ich bin heute einen Porsche 968 zur Probe gefahren und Kupplung und Schalter fühlten sich vom Feinsten an, obwohl die Kupplung nicht neu und der Wagen 220000km alt war.
Ich danke euch für eure Hilfe!
Liebe Grüße
*Edit: Tippfehler


