Z3 Coupe 3.0-Neuling - Ist das normal? Kaufberatung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 Coupe 3.0-Neuling - Ist das normal? Kaufberatung

Beitragvon Venkman » 30.12.2025 20:04

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster (und hoffentlich nicht letzter) Post ich bin gerade auf der Suche nach einem Z3 Coupe 3.0.

Heute konnte ich einen Probefahren und es sah soweit alles gut aus.

Daten:

BMW Z3 Coupe 3.0 mit 231 PS
Baujahr 2001
Kilometerstand 120000
Scheckheftgepflegt
Extrem saubere Historie
3 Fahrzeughalter
Unfallfrei
Servopumpe wurde vor ca. 3 Jahren gemacht
Kühler + Thermostat neu 2022
Trag- und Führungsgelenke neu 2019
Preis: 26000 €

Von unten konnte ich ihn mir auch ganz genau ansehen. Da sah auch alles gut aus, bis auf eine Stelle vorn unterm Motor (Bild angehängt). Da schwitzt er ein wenig.

Es gibt aber ein paar Punkte, die mich etwas verunsichern, da ich recht unwissend bin, was die Technik angeht:

1. Die Kupplung ist oben absolut wabbelig. Schleifpunkt ist recht weit oben. Fühlt sich an wie schlimmer Fiat Panda, nicht wie ein Sportwagen. Sie greift noch normal, auch beim Anfahren im zweiten Gang, aber für mich fühlt sich das nicht normal an. Ist das immer so bei den BMWs? (Wäre mein erster)

2. Das schalten fühlt sich auch nicht an wie ein sportlicher Wagen an. Die Gänge gehen rein, aber da ist so viel Spiel, das macht so echt keinen Spaß. Mein Peugeot fühlt sich dagegen an wie ein Rennwagen (seine Kupplung fühlt sich auch 100 mal besser an).

3. Das Schwitzen macht mir etwas Sorgen. Ich habe schon gelesen, dass das recht häufig vorkommt, aber man weiß ja nie.

4. Sitze knallhart. Empfindet ihr die Sitze auch als eher ungemütlich, oder sind die vielleicht einfach durchgesessen? Ich würde gerne auch mal mit dem Coupe verreisen (so 6 Stunden Fahrt). Ich bin mir nicht so sicher, ob das damit möglich ist.

Ich habe, wie gesagt, schon gelesen, dass das Schwitzen häufig vorkommt und auch, dass BMW-Kupplungen oben etwas weicher sind. Trotzdem wollte ich euch mal fragen, ob das normal ist.

In meinen Augen muss das alles neu gemacht werden, weil so absolut kein Sportwagengefühl aufkommt. Die Frage ist hier aber auch: ist es danach besser oder ist das bei einem so alten Wagen einfach nicht so präzise?

Zum Vergleich: Ich bin heute einen Porsche 968 zur Probe gefahren und Kupplung und Schalter fühlten sich vom Feinsten an, obwohl die Kupplung nicht neu und der Wagen 220000km alt war.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Liebe Grüße

*Edit: Tippfehler
Dateianhänge
20251228_133004.jpg
Venkman
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 3.0i (06/2001)

Re: Z3 Coupe 3.0-Neuling - Ist das normal? Kaufberatung

Beitragvon PeWe » 30.12.2025 20:24

Hallo Vankman,

zuerst ein herzliches Willkommen hier bei uns im unserem Forum... :thumpsup:

Hier findest du einen Leidfaden für unsere neuen Mitglieder, der dir helfen soll sich bei uns besser zurecht zu finden.

Leitfaden für Neumitglieder (Stand: 20.12.2025)

Auch eine Vorstellung unter Vorstellungen wird hier gerne gesehen.

Zu einem Z3 Coupe kann ich leider nicht viel sagen aber es werden sich bestimmt noch einige Spezialisten zu deinem Thema melden.

Grüße aus Hessen
PeWe
PeWe
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 225

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon sausapia » 30.12.2025 22:03

Hallo Venkman,
es gibt hier im Forum sicher eine Kauf-Checkliste, ansonsten schicke ich sie Dir meine per PN.

Ich bin kein Techniker, aber die Schaltung ist nur zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Rost ist das größte Problem. Ich fuhr zuvor u.a. einen Porsche 993, nun ein Z3 Coupé 3.0. Die Fahrwerksabstimmung ist ggf. gewöhnungsbedürftig, aber ich bin mit dem Wechsel zufrieden.
sausapia
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Beitragvon OldsCool » 30.12.2025 22:43

Herzlich willkommen!

Leider gehört das S5D320Z von ZF nicht zu den Glanzleistungen, was Getriebe betrifft. Bei 120tkm vermute ich da noch keinen Defekt. Ein wenig helfen kann aber ein Ölwechsel auf MTF2 oder ATF und eine Prüfung der Lager des Schaltgestänges. Auch eine Schaltwegverkürzung mit dem Schalthebel des Z4 3.0 machts etwas sportlicher. Aber so richtig präzise und knackig wird das Getriebe nie.
Bei der Kupplung kann man das Ventil im Nehmerzylinder entfernen, dann entfällt die weiche Pufferung. Damit ist aber auch der "Schutz" vor harten Kuppelvorgängen weg.
Dass ein Motor nach 25 Jahren etwas schwitzt ist normal. Typische Stellen beim Sechszylinder sind die Ölfiltergehäusedichtung und die Ventildeckeldichtung, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht als käme es irgendwo von unten. Das ist aber das geringste Problem.
Wichtiger ist ein gesunder Kühlkreislauf, eine überholte Vanos und kein Rost.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Venkman » 30.12.2025 22:54

OldsCool hat geschrieben:Herzlich willkommen!

Leider gehört das S5D320Z von ZF nicht zu den Glanzleistungen, was Getriebe betrifft. Bei 120tkm vermute ich da noch keinen Defekt. Ein wenig helfen kann aber ein Ölwechsel auf MTF2 oder ATF und eine Prüfung der Lager des Schaltgestänges. Auch eine Schaltwegverkürzung mit dem Schalthebel des Z4 3.0 machts etwas sportlicher. Aber so richtig präzise und knackig wird das Getriebe nie.
Bei der Kupplung kann man das Ventil im Nehmerzylinder entfernen, dann entfällt die weiche Pufferung. Damit ist aber auch der "Schutz" vor harten Kuppelvorgängen weg.
Dass ein Motor nach 25 Jahren etwas schwitzt ist normal. Typische Stellen beim Sechszylinder sind die Ölfiltergehäusedichtung und die Ventildeckeldichtung, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht als käme es irgendwo von unten. Das ist aber das geringste Problem.
Wichtiger ist ein gesunder Kühlkreislauf, eine überholte Vanos und kein Rost.

Gruß Steffen

Vielen Dank Steffen! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter um es für mich einzuordnen. Ich habe den Verkäufer ansonsten nämlich als sehr transparent empfunden, aber ich konnte diese Sachen einfach nicht richtig einschätzen. Das mit dem Vanos werde ich nochmal genau erfragen!

Kühler und Thermostat sind ja relativ neu, deswegen vermute ich mal, dass es da keine größeren Probleme vorerst geben wird.
Venkman
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 3.0i (06/2001)

Beitragvon eisi » 31.12.2025 07:02

Servus!

Ein gerne "übersehener Defekt" ist die Ventildeckeldichtung, welche meist im Bereich des 6. Zylinders etwas inkontinent wird; dadurch läuft das Öl am Kopf/Block nach unten und führt zu solch einer Optik.
Die Instandsetzung ist in Eigenregie durchführbar.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 179

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Venkman » 31.12.2025 13:32

sausapia hat geschrieben:Hallo Venkman,
es gibt hier im Forum sicher eine Kauf-Checkliste, ansonsten schicke ich sie Dir meine per PN.

Ich bin kein Techniker, aber die Schaltung ist nur zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Rost ist das größte Problem. Ich fuhr zuvor u.a. einen Porsche 993, nun ein Z3 Coupé 3.0. Die Fahrwerksabstimmung ist ggf. gewöhnungsbedürftig, aber ich bin mit dem Wechsel zufrieden.

Naja, das ist ja schon etwas beruhigend zu sehen, dass auch andere es als komisch empfunden haben, dann später sich aber gut dran gewöhnen konnten.

Der Wagen gefällt mir nämlich ansonsten sehr gut!
Venkman
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 3.0i (06/2001)

Beitragvon pat.zet » 31.12.2025 16:18

Hallo Venkmann
Du gehst mit der der nicht passenden Sicht an das Z3 AG Qp dran, der Z3 ist kein Sportwagen dazu ist er von BMW, mit viel zu viel weichen Lagerelementen bestückt.
ch habe kein Problem mit der Schaltung, es ist halt ein 25 Jahre alter E36 da ist vieles nicht wie bei modernen Autos, zu dem ist ja das ganze auto 25 Jahre alt, somit sind viele Lagerungen schon aufgrund des Alters schwach und manche besser halt auch straffer mit PU zu ersetzen, dann bekommt man so ein bischen " Sportwagen " .
Beim M54 ( 3,0l ) würde ich mal die Endrohre anschauen ob sie russig sind , sollte das beim M54 B30 so sein weisst das ggf. auf erhöhten Ölverbrauch hin den es bei manchen M54 gratis dazu gibt .
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon PuschkinSky » 01.01.2026 14:39

ich verstehe deine Bedenken. Ich würde sagen für 26t € sollte der schon wirklich TOP dastehen!
Mein z3 mit 3.0 und ca. 115tkm war knalltrocken, hab gerade die Bilder nochmal angeschaut... evtl. ists was anderes oder ne Dichtung!

Würde ehrlich mit dem Käufer reden, wenn Bedenken sind und möglich fahr in eine Werkstatt wo du ihn durchchecken lässt dann biste soweit auf der sicheren Seite. Klar ist auch Privat gekauft man weiß nie was war.... Scheckheft checken und sonst besser die Finger weg lassen. Dafür ist er dann wieder zu teuer und sollte mit einem "gutem Gefühl" gekauft werden für das Geld.
PuschkinSky
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (09/2002)

Beitragvon pat.zet » 01.01.2026 14:50

Noch eine Bemerkung zum Checkheft :
Das ist in den meisten fällen schön für das Gemüt beim Kauf, aber es sagt nicht viel aus nur das das KFZ mal eine BMW Werkstatt gesehen hat, ob das allerdings heute noch von Vorteil ist, ist eher fraglich :wink:
pat.zet
Benutzer

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Nächste