Preis jahreszeitabhängig?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Preis jahreszeitabhängig?

Beitragvon Ianara » 25.07.2006 22:26

Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle bereits erwähnt bin ich zur Zeit auf der Suche nach "meinem" Zetti. Und wie das so ist - ich schwanke zwischen den Extremen: Der perfekte Zetti für entsprechend viel Geld einerseits, oder aber eine eher günstigere Variante und dafür Abstriche bei Ausstattung und Motorisierung.

Eine der Fragen, die ich mir momentan stelle ist auch die, ob die Preise für diese Schmuckstückchen nun jahreszeitabhängig sind (wie dies bei "Schönwetterfahrzeugen" häufig der Fall ist) oder eher nicht (wie mir verschiedene BMW-Händler jetzt schon hartnäckig versichert haben).

Da ich mir denke, daß einige von Euch auch schon zu den verschiedensten Jahreszeiten gesucht haben bzw. die Preise am Markt verfolgt haben: Wie ist denn Eure Einschätzung? Ist es sinnvoll, bis zum Ende der Saison zu warten, um dann das Traumauto für einige EURos weniger zu bekommen? Oder nutzt das eh' nix (wenig), so daß ich lieber jetzt gleich kaufe und dafür den Rest der Saison noch mitnehmen kann?

Viele Grüße,
Ianara
Ianara
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (1999)

Re: Preis jahreszeitabhängig?

Beitragvon Helios » 26.07.2006 09:40

Hi,

Gegenfrage...ist es Zufall, dass fast alle* Cabrios/Roadster/Coupes im Frühjar auf den Markt kommen? Ich glaube nicht :mrgreen:

Mein Eindruck war bisher immer, dass im Winter generell Saure-Gurken-Zeit ist, bei _allen_ Autos, habe da bisher auch immer den höchsten Nachlass bekommen.

Ich meine auch gerade bei Sommerwägen ist es doch so, dass wenige Leute sich so etwas im Winter kaufen, nur um es dann vllt 2-3-4 Monate ungenutzt stehen zu lassen und zuzuschauen wie es an wert verliert ;-)

Andererseits wenn du jetzt - innerhalb der nächsten 1-2-3 Monate - nicht kaufst ist die Sommersaison rum, dann bezahlst du weniger, musst aber bis zum nächsten Sommer warten, oder halt im Winter rumroadstern. Letzteres werd ich auch tun, warum soll ich soo viele Monate auf den Zetti-Spaß verzichten. Winterreifen und Hardtop habe ich eh zu meinem dazubekommen :mrgreen:. Im Winter fahren macht sicher auch Spaß, jedoch ist das freiluftvergnügen sicher etwas reduziert. Andererseits als Zetti-Fahrer ist man ja eh leidensfähig oder ^^

mfg :sunny:

* Ausnahme ist soweit ich weiss nur der Focus CC, aber da sind garantiert Köpfe gerollt, geplannt war der ja auch für Frühjahr 06...letzte Auskunft von meinem Ford-Händler war vielleicht noch Q3, ist aber auch schon 2Monate alt die Info
Helios
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 67

Beitragvon primzahl » 26.07.2006 10:25

Auf die Frage ob der Preis saisonabhängig oder stabil ist, wird Dir der Verkäufer in der Saison antworten, dieser sei stabil und ausserhalb der Saison, dass Du unbedingt jetzt zugreifen solltest...
primzahl
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon Ianara » 26.07.2006 14:07

Hallo Ihr Zwei ;-),

primzahl hat geschrieben:Auf die Frage ob der Preis saisonabhängig oder stabil ist, wird Dir der Verkäufer in der Saison antworten, dieser sei stabil und ausserhalb der Saison, dass Du unbedingt jetzt zugreifen solltest...

Ja, einen Teil dieser Erfahrung mache ich gerade (es ist Saison => kriege gesagt, Preis sei stabil).

Und es ist ja auch irgendwo verständlich, wenn man berücksichtigt, was die Intention der Händler - oder generell der Verkäufer - ist: Einen möglichst guten Preis zu erzielen.

Deswegen frage ich ja Euch :mrgreen:. Bei Euch vermute ich keine entsprechenden Interessen ;-).

Ich sehe aber auch ein, daß das eine schwierige Frage ist, weil möglicherweise auch beides ein bißchen wahr ist und man auch sowohl Glück als auch Pech haben kann.

Naja, weitersuchen werde ich jedenfalls sowieso - und wenn ich was passendes finde, werde ich auch zuschlagen, soviel ist gewiß!

Viele Grüße,
Ianara
Ianara
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon Gixxerin » 26.07.2006 14:47

Helios hat geschrieben:Hardtop habe ich eh zu meinem dazubekommen :mrgreen:. Im Winter fahren macht sicher auch Spaß, jedoch ist das freiluftvergnügen sicher etwas reduziert. Andererseits als Zetti-Fahrer ist man ja eh leidensfähig oder

Hi Helios ,

im Winter ist das Freiluftvergnügen mit Hardtop eh sehr begrenzt :mrgreen:

Der Vorteil im Winter ist definitiv , dass man nicht so affenartig schwitzen muss . Man bleibt nicht in den Sitzen kleben und es gibt ja immer noch eine Sitzheizung :thumpsup: . Temperaturen über 6 Grad heisst für mich Deckel auf ( natürlich trockenes Wetter vorausgesetzt ) :2thumpsup: .
Darunter ist mir meine Heckscheibe zu wertvoll um sie in der Kälte zu knicken .

Also leidensfähig muss man somit nicht unbedingt sein .

Will man den Zettel aber auch noch einige Jahre behalten , lohnt sich der Verzicht auf das Roadster-Vergnügen bei Schnee und Eis auf jeden Fall .

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Bilder: 0

Beitragvon primzahl » 26.07.2006 15:19

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Winter die Preise schon etwas niedriger sind als im Sommer und die Verkäufer eher zu Zugeständnissen bereit waren.
Aber schau Dich jetzt schonmal um, vielleicht findest Du ja jetzt Deinen Traum Z3 zum richtigen Preis.
Ich empfehle ohnehin sich viele anzusehen, das schult das Auge für typische Mängel oder Schwachstellen.
Ich hab meinen Wagen auch im März gekauft, aber das hatte nix mit dem Abwarten des Winters zu tun, sondern das ich zuerst mein Examen in der Tasche haben wollte, bevor ich mich auf die Suche begebe.
Das Hardtop ist ausserdem sehr empfehlenswert! Es ist superleise im Auto und sehr gut gedämmt und zum anderen ist das Stoffdach geschützt.
primzahl
Benutzer

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon Helios » 26.07.2006 18:15

uuuuuuuuuuuuups da ist was dran Gabi ;-) :enraged: :thumpsup:

In sonen Momenten wäre ein blechdach doch was feines :pssst: :( :pssst:

Oder man macht halt nur schönwetterausfahrten..schenkt sich das HT und der Wagen steht sonst warm und trocken in ner garage :-)

bei mir leider nicht drinn :|

mfg :sunny:
Helios
Benutzer

Bilder: 67

Beitragvon Gixxerin » 26.07.2006 22:24

Ich habe nur ein Car-Port , aber von drei Seiten geschlossen .

Vorne eine Plane vor und der Zettel steht gut geschützt und kann sich trotzdem noch was mit dem Mini nebenan erzählen :P

Aber der Winter ist noch weit ........

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Bilder: 0