Seite 1 von 1

Habe es ein zweites Mal getan!:)

BeitragVerfasst: 17.11.2025 23:22
von KuK
Liebe Z3-Gemeinde!

Wollte nur kurz meine Gedanken bzw. Freude mit euch teilen!:)
Nachdem ich mir Anfang des Sommers, mehr oder weniger spontan einen Z3 Roadster 1.9i geholt habe und dem Fahrgefühl erlegen bin, steht jetzt zusätzlich seit 2 Wochen ein 2.2i in der Garage. :lol:

Hatte einen Abarth 500 Competizione (2.Wagen) mit Klappenauspuff als ich mir den 1.9er holte und was soll ich sagen, war eigentlich nie wirklich ein Cabrio-Fan aber der Z3 hats mir angetan. Wenn es schön war, wurde nur mit dem Z3 gefahren und der Abarth dann relativ schnell verkauft. Dachte mir, kann ja sowieso nicht mit beiden fahren. Naja jetzt habe ich zwei Z3’s….

Zu erst dachte ich mir, dass ich den 1.9er hergebe und nur den 2.2er behalte aber denke ich werde beide behalten. Glaube gute Fahrzeuge zu finden wird immer schwerer! Sofern man nicht 20k aufwärts ausgeben will! Grundsätzlich sind beide sehr gut ausgestattet!

Beim 1.9er wurden bereits neue Stoßdämpfer verbaut und die meisten relevanten Dichtungen im Motor getauscht. Bis auf ein paar kleine Stellen die nachlackiert gehören ist er wirklich schön. Die werden demnächst gemacht. Ein Überrollbügel-System liegt auch schon im Keller und sollte im Frühling eingebaut werden.:)
Ausstattungstechnisch hat er sonst eigentlich vieles (Klima, Sitzheizung, Sportsitze, Styling 42) Farbe Topasblau

Der 2.2i ist ein Sport Edition (Silber/Schwarz) ebenfalls mit Klima, Sitzheizung, Styling 42, Überrollbügel, hat sogar den Knopf für die Heckscheibenheizung. In Summe macht er einen guten Eindruck! Trotzdem werde ich meinen Mechaniker drüber schauen lassen.

Beide haben ca. 120.000km also noch viel Luft nach oben. :lol:

Nachdem mich ungefähr der 5te Freund in Folge beim 4 Zylinder gefragt hat, ob es ein 6 Zylinder ist, wurde ich nochmal aktiv im Internet… :roll:
Meine Frau lacht eigentlich nur mehr darüber! Könnte ja schlimmere Hobbys haben… :wink:

Kann mich aber noch gut erinnern als ich ein Kind war (Bj.1987) und ein bekannter meiner Mutter die Prospekte des “neuen Z3” bei uns vergessen hatte. Wollte sich damals einen kaufen, wurde dann aber glaub ich ein Porsche 968. Wie auch immer…das Fahrzeug erinnert mich an meine Kindheit und generell werde ich immer melancholisch wenn es um die 90er geht. Mit dem Auto zu fahren ist wie eine Zeitreise die einfach schön ist!

Motorisch lese ich zwar immer das nichts über 2.8/3.0 geht aber mein 2.2er hat einfach gepasst vom Preis und wie er auf mich wirkte. Von der Performance bin ich trotzdem angetan, hat schon mehr Kraft als der 1.9er wobei man merkt, das er im Vergleich etwas auf Touren kommen muss im Vergleich zum 1.9er. In Summe ist der 6er trotzdem ein Gedicht, allein der Sound!

Könnte noch ewig weiterschreiben!

Bin wirklich froh euer Forum gefunden zu haben, denn ehrlicherweise ist ja immer etwas an den Fahrzeugen zu tun. Aber hier ist glaub ich jedes Problem vertreten und eine Lösung dazu! Wirklich großes Kino!!! Vielen Dank!!

Liebe Grüße Kurt

Re: Habe es ein zweites Mal getan!:)

BeitragVerfasst: 17.11.2025 23:39
von Z3-Florian
Herzzlichen Glückwunsch! :banana:

Da kann man das grinsen ja förmlich rauslesen. Ja, ein Zetti bleibt selten allein. (Ich kenne das :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Vergiss nicht die Daten des zweiten Zettis bei Dir im Profil mit anzulegen, das hilft bei Fragen in der Zukunft :thumpsup:

Heckscheibenheizung im Roadster = Hardtopvorbereitung :wink:

So wünsche ich also weiterhin viel Freude beim Fahren!

GrüzZze :sunny:

Florian, der den Spagat zwischen 4- und 6-Zylinder kennt und schätzt...

Re: Habe es ein zweites Mal getan!:)

BeitragVerfasst: 17.11.2025 23:50
von OldsCool
Herzlichen Glückwunsch und willkommen in meiner Welt :mrgreen: Könnte meine Story sein, nur mit dem Unterschied dass für mich als Erweiterung nur der große Sechszylinder in Frage kam, wenn schon denn schon.
Letztlich ist die Z3-Freude aber nicht vom Motor abhängig, daher behalte auch ich meinen Kleinen :sunny:

Gruß Steffen

Re: Habe es ein zweites Mal getan!:)

BeitragVerfasst: 18.11.2025 00:08
von KuK
Ok Hardtop-Vorbereitung heißt das! Werde ich vermutlich nie brauchen aber gut sie zu haben.:)

Mir gefällt das Facelift irgendwie besser und da gibt es ja nur den 2.2er und 3.0er abgesehen von den wenigen 2.8ern. Bei mir war wirklich der Kaufpreis mitentscheidend, einen guten Facelift 2.8er bekommt man schwer unter 17-18k und das ist dann fast das doppelte zum 2.2er. Der 3.0er fällt für mich auch eigentlich durch weil wir hier in Ö nach PS die Versicherung bezahlen und die 231PS ganzjährig auf Wechselkennzeichen sind nicht notwendig im Verhältnis finde ich.
Finde den 2.2er aber schön zu fahren! Die Mehrleistung zum 1.9er ist schon gut spürbar.

Aja habe schon zwei alte BMW Business RDS im Keller liegen und möchte einen herrichten und auf Bluetooth umbauen lassen. Der kommt dann in den 2.2er anstatt des Pioneer Radios!:) Im 1.9er belasse ich den Blaupunkt Milano den ich erst gekauft habe.

Das mit dem Profil mache ich demnächst noch!:)

Aber wer weiß…möglicherweise ergibt sich ja irgendwann noch ein 2.8er..:)

Re: Habe es ein zweites Mal getan!:)

BeitragVerfasst: 18.11.2025 05:15
von RunnerAZ36
Herzlichen Glückwunsch Kurt zum 6-Ender :2thumpsup:

…und der Trend geht zum Dritt-Zetti, wenn man mal richtig Zetti-fiziert ist :pssst: :mrgreen:
Fahr bloß nie einen 2,8/3,0, sonst ist es um dich geschehen, denn die 275-300 Nm Drehmoment sind dann doch noch mal eine ganz andere Nummer im Vergleich zu den 210 Nm vom 2,2l…. :wink: :lol: :D

Gruß Andreas, der mit 3 Z3 „tanzt“

Re: Habe es ein zweites Mal getan!:)

BeitragVerfasst: 18.11.2025 05:22
von eisi
Servus!

Die Geschichte liest sich irgendwie so wie meine, nur dass ich noch einen dazu mit festen Dach wollte :wink:
Sollte wie von Dir beschrieben der Antritt etwas träge sein, wäre die Vanos ein Punkt, der ins Auge gefasst werden sollte.
Viel Spaß damit und stets gute Fahrt.

eisi

Re: Habe es ein zweites Mal getan!:)

BeitragVerfasst: 18.11.2025 08:04
von hoschi
hallo und her(2x)zzzlich willkommen hier bei uns...
tolle geschichte, die du da niederschreibst, man kann die freude, deine lust direkt rauslesen! :thumpsup: :sunny:
allzeit gute fahrt...


bei bmw bin ich bis jetzt reihe 6 oder v8 gefahren, machen deutlich süchtig!

Re: Habe es ein zweites Mal getan!:)

BeitragVerfasst: 18.11.2025 14:52
von KuK
Der Antritt ist eigentlich gut aber glaube die Charakteristik des Motors ist, so wie man hier oft liest so, dass er einfach etwas Touren braucht und oben raus dann wirklich kommt.
Im Vergleich wird der 2.2er oben raus immer stärker. Der 1.9er ist sofort da und kräftig aber dann kommt eher nicht mehr so viel.:)
Aber offen im Sommer damit unterwegs zu sein, macht so oder so Spaß!

Platztechnisch wäre ein dritter Z3 leider nicht wirklich möglich…habe 2 Einstellplätze und vermutlich ist es besser, dass ich nicht mehr habe. :) Sonst wären es früher oder später vl wirklich noch ein Dritter!

Habe schon darüber nachgedacht und ja ein 2.8er wäre schon was, sollte mir eine “reinlaufen” wäre ich auch stark gefährdet!! Dann müsste aber vermutlich der 1.9er gehen. Aufwands technisch sind dann in Summe 4 Fahrzeug (ohne das der Frau) einfach zu viel!!

Habe einen Touran als Daily und die Frau einen X1. Dann stehen noch 2x 300er Vespa GTS vor dem Haus…wenn ich dann noch 3 Stück Z3s hätte, wäre schon etwas viel! :wink:

Das Coupe wäre natürlich als 2.8er super aber denke da bekommt man schwer etwas gutes zu einem vernünftigen Preis. Noch dazu fahre ich die Autos nur im Sommer und da ist offen eben am schönsten!!

Ein Mitspieler im Verein hatte vor 20 Jahren mal einen E46 Coupe 328i vom Vater, kann mich noch genau erinnern wie brutal der angeschoben hat!!
Mal schauen was noch kommt…wenn dann nur ein 2.8er Facelift…aber bin jetzt auch zufrieden! Gefühlt geht ja immer mehr! Wäre der 2.2er das Topmodell würden von dem alle schwärmen! Bin einfach froh mir noch einen 6er gesichert zu haben.

Am liebsten wäre mir ein dunkelgrüner 6 Zylinder gewesen!

Re: Habe es ein zweites Mal getan!:)

BeitragVerfasst: 18.11.2025 17:26
von OldsCool
Wenn die Vanos noch nicht gemacht wurde ist das tatsächlich ein Punkt. Die ist altersbedingt IMMER fällig, und bringt gerade aus den unteren Drehzahlen eine deutlich spürbare Verbesserung. Ich hab die 2.2l-Maschine im E46 Cabrio, daher weiß ich das :wink: Da hat der Motor natürlich deutlich mehr zu wuchten und ist dementsprechend etwas undynamischer, mit gemachter Vanos aber ein riesen Unterschied.

Gruß Steffen