Seite 1 von 2
Kaufberatung - Einschätzung Rost Z3CP

Verfasst:
31.10.2025 13:41
von Perry
Hallo zusammen,
ich bin weiterhin auf der Suche nach einem Z3 Coupe. Aktuell steht ein Exemplar in Hannover (5 Fahrstunden von mir) mit rund 150tkm auf der Uhr im schönen Montreal Blau. Am Unterboden scheint es einige Stellen mit Rost zu geben - hinterer Bereich neben den Hitzeschildern und auch am vorderen Bereich der Schweller. Liegt das für euer Empfinden noch im Rahmen, oder ist doch schon Vorsicht geboten? Außerdem habe ich mich gefragt ob der Aufnahmebereich der Federteller auch eine Problemzone ist? Hier auf den Bildern leider nicht einsehbar.
Re: Kaufberatung - Einschätzung Rost Z3CP

Verfasst:
31.10.2025 14:19
von eisi
Servus!
Ist der zufällig schon mal in Berlin zugelassen gewesen?
Dann war ich vor einem guten Jahr schon mal an dem interessiert, habe es durch ein Forummitglied dort mit dem Ergebnis besichtigen lassen, dass das QP untenrum total fertig war.
eisi
Re: Kaufberatung - Einschätzung Rost Z3CP

Verfasst:
31.10.2025 14:22
von Perry
Eisi der Z war in Frankfurt unterwegs.
Re: Kaufberatung - Einschätzung Rost Z3CP

Verfasst:
31.10.2025 14:36
von RunnerAZ36
Hi Perry,
Dieses QP ist definitiv im Winter gelaufen….
Bremssättel, Stabis, Versteifungskreuz, Abgasanlage, HA-Diff., etc. alles schön mit Rost überzogen.
Was willst denn mit dem QP machen?
Wenn der relativ günstig hergeht und dann weiterhin für ein paar Jahre als Daily zum Kilometerfressen genutzt wird, dann könnte das eventuell passen für eine dauerhafte Beziehung/Liebe als Youngtimer wohl eher nicht mehr.
Gruß Andreas
Re: Kaufberatung - Einschätzung Rost Z3CP

Verfasst:
31.10.2025 14:45
von radioactiveman
Ich denke es ist eine Frage des Anspruches. Ohne größeren Aufwand wird ein "Z3-Unterboden-Wettbewerb" damit nicht zu gewinnen sein.
Es werden bei den Gesamtkilometern sicherlich Arbeiten am Fahrwerk und Lenkung erforderlich sein, so dass dan einzelne Teile neu sein werden. Auch bei Dingen wie Ansaugung oder KGE wirds was zu tun geben. Ein gewisses Budget für solche Arbeiten sollte vorhanden sein.
Ohne jetzt bestimmte kritische Stellen wie z.B. Schweller o.ä. zu kennen, würde ich sagen, dass der Dir bei liebhabertypischem Nutzungsspektrum auch in diesem Zustand nicht so bald umterm A**** zusammenfällt.
Grüße,
Christian
Re: Kaufberatung - Einschätzung Rost Z3CP

Verfasst:
31.10.2025 15:09
von Holger_ZZZ
Schließe mich der Einschätzung von Runner an. Die Kiste ist ganzjährig gelaufen und hat daher Nässe und bestimmt auch Eis und Schnee gesehen. Zudem scheint das dem / den Besitzer(n) auch relativ egal gewesen zu sein.
Der Sage nach, sind die montreal blauen Z3 am häufigsten mit Rost befallen. Kann das nicht verifizieren.
Man sollte auch bedenken, dass es keinen e36 (inkl. Z3) gibt, der keinen Rost hat. Auch wenn das Fahrzeug die letzten 25 Jahre in der Garage stand. Man wird etwas finden, was einfach an der nachlassenden Konservierung liegt.
Fazit für mich:
- so etwas ist kein Drama, bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug wäre es das, aber nicht am Z3.
- Es gibt bessere Z3
- Es ist machbar, kostet Zeit und Geld und ist mitunter aufwändig
- Der Preis sollte dem Zustand und Wartungsstau (denn das ist es einfach) entsprechen
Re: Kaufberatung - Einschätzung Rost Z3CP

Verfasst:
31.10.2025 16:23
von OldsCool
So sieht halt ein Ganzjahresfahrzeug aus... leider bei Coupés sehr viel häufiger zu finden. Da müsste man sehr viel Arbeit und Geld reinstecken um den wieder schick zu machen. Dementsprechend kann man dafür auch keinen Liebhaberwert mehr erwarten. Wenn er super billig ist und du ein Projekt suchst, kann man drüber nachdenken. Wenn du aber nen gutes Auto willst, musst wohl weitersuchen.
Gruß Steffen
Re: Kaufberatung - Einschätzung Rost Z3CP

Verfasst:
31.10.2025 16:30
von PeWe
Meine Meinung dazu, lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und nach einem besseren Exemplar Ausschau halten...
Grüße
PeWe
Re: Kaufberatung - Einschätzung Rost Z3CP

Verfasst:
31.10.2025 17:03
von chris_11
Fahrwerksteile ist soweit das bisschen Rost egal aber da wo es an die Karosserie geht, wie Schweller etc. ist eine langfristig haltbare Instandsetzung richtig teuer, schnell >>20k. Insofern ist das Auto viel zu teuer, aber der Händler wird wahrscheinlich mit dem polierten äusseren auf den "Kunden" warten, der ihm das Auto so abkauft. Als Ringtool geeignet, aber wenn Du was für die nächsten Jahrzehnte haben möchtest ein anderes Auto kaufen. Die Bilder lassen die typischen Problemzonen der Z3 aus, was schon einiges aussagt.
Re: Kaufberatung - Einschätzung Rost Z3CP

Verfasst:
31.10.2025 22:19
von Perry
Danke für eure Einschätzung! Bin überrascht über die vielen Antworten. Das Fahrzeug soll 17t€ kosten. Ich will kein perfektes Auto, aber über dauerhafte Rostschäden möchte ich mir z.B. keine Sorgen machen müssen. Eventuell fordere ich vorab noch weitere Bilder von Bereich der Schweller ein. In Blau gibt es leider soooo wenige Schalter. Es ist ein Jammer!