OldsCool hat geschrieben:1. Teil stimme ich voll zu.
Altersgruppe: Leider nicht. Mit meinen immerhin 45 Lenzen gehöre ich typischerweise zu den Jungspunden der Z3-Cliquen, von ein paar wenigen Ausnahmen die noch jünger sind mal abgesehen.
Das liegt meiner Einschätzung/Erfahrung nach auch an folgndem: Die Gruppe 20-40 Jahre hat oftmals keine Lust auf alt-eingesessene Cliquen, wo es leider häufiger um "früher war alles besser" geht, da schalten viele einfach direkt ab. Gutes Beispiel sind auch E30/E34/E31, da sind die spezifischen Model Treffen teils sehr kark und mit hohem Altersschnitt, guckt man sich aber die Fahrer auf Hersteller(un)abhängigen-Youngtimmer Treffen an, auch solche die stark in sozialen Medien Werbung machen, dann sieht das wieder anders aus.
OldsCool hat geschrieben: [...]
Die mit den irre hohen Boni und abstrusen Jahresgehältern stellen sich einen 911 in die Garage.
Das ist meiner Meinung nach ein längst überholstes Bild aus den 2010er. Und mir persönlich auch zu engstirnig, weil man damit sehr vielen Leuten eine spezielle Leidenschaft abspricht. Warum sollte sich jmd. einen 911 kaufen, wenn er von was anderem begeistert war und ist?
Wer sich in 2025 einen E39 M5 kauft, der macht das vermutlich weil er den damals in Neu gesehen hat, dann der Besitzer einmal durchgeladen hat und einem als 15 jähriger die Kinnlade runter gefallen ist, und man wochen/monate-lang genau diesen Moment verköstigt hat. Oder einen normalen 190E Benz, weil man bei Opa mit Scheiben hinter runter und Schiebdach auf Kipp mitfuhr, und das einfach das coolste auf der ganzen Welt war. Wenn du das in deinem Kopf hast, dann holst du dir halt den 190E, und keinen 993 für das 10x, selbst wenn man es könnte.
In den 90er haben sich auch nicht alle Pamela Anderson gewünscht, und nicht jeder will ne Rolex. Und so ist das auch mit dem 911.
Das steigende Ersatzteilpreise ein Problem sind seh ich aber voll ein und das ist für preisbewusste Leute (gehöre ich auch zu) ein Problem, aber beim Z3 kommt auch hinzu die Exklusivität von Z3-spezifischen Teilen zum Tragen, und das einfach die meisten Privat-Verkäufer auf den Abverkaufs-Zug aufspringen (wenn jeder die Z3M Kiemen konsequent für 100€ inseriert und verkauft, kämen keine 300+ Preise zu stande; jeder einzelne ist Teil der Markt-Macht).