Heutiger Wert Z3 2.8 Bj.1999?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Heutiger Wert Z3 2.8 Bj.1999?

Beitragvon fpsathome » 28.10.2025 05:45

Guten Morgen zusammen,
ich bedanke mich nochmals für die vielen, interessanten Beiträge!! Daumen hoch!! ;-)
Mir leuchtet ein, dass ein Bild mehr als 1000 Worte sagt und deshalb viele Bilder für einen Interessenten wichtig sind.
Danke auch für den Hinweis auf die Problemstellen.
Nicht nur ein Händler möchte natürlich möglichst günstig ankaufen; das versteht sich von selbst!! ;-)
Ich wünsche allen einen schönen Tag!
fpsathome
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

Beitragvon Zetti28 » 28.10.2025 06:22

OldsCool hat geschrieben:1. Teil stimme ich voll zu.
Altersgruppe: Leider nicht. Mit meinen immerhin 45 Lenzen gehöre ich typischerweise zu den Jungspunden der Z3-Cliquen, von ein paar wenigen Ausnahmen die noch jünger sind mal abgesehen.

Das liegt meiner Einschätzung/Erfahrung nach auch an folgndem: Die Gruppe 20-40 Jahre hat oftmals keine Lust auf alt-eingesessene Cliquen, wo es leider häufiger um "früher war alles besser" geht, da schalten viele einfach direkt ab. Gutes Beispiel sind auch E30/E34/E31, da sind die spezifischen Model Treffen teils sehr kark und mit hohem Altersschnitt, guckt man sich aber die Fahrer auf Hersteller(un)abhängigen-Youngtimmer Treffen an, auch solche die stark in sozialen Medien Werbung machen, dann sieht das wieder anders aus.

OldsCool hat geschrieben: [...]
Die mit den irre hohen Boni und abstrusen Jahresgehältern stellen sich einen 911 in die Garage.

Das ist meiner Meinung nach ein längst überholstes Bild aus den 2010er. Und mir persönlich auch zu engstirnig, weil man damit sehr vielen Leuten eine spezielle Leidenschaft abspricht. Warum sollte sich jmd. einen 911 kaufen, wenn er von was anderem begeistert war und ist?

Wer sich in 2025 einen E39 M5 kauft, der macht das vermutlich weil er den damals in Neu gesehen hat, dann der Besitzer einmal durchgeladen hat und einem als 15 jähriger die Kinnlade runter gefallen ist, und man wochen/monate-lang genau diesen Moment verköstigt hat. Oder einen normalen 190E Benz, weil man bei Opa mit Scheiben hinter runter und Schiebdach auf Kipp mitfuhr, und das einfach das coolste auf der ganzen Welt war. Wenn du das in deinem Kopf hast, dann holst du dir halt den 190E, und keinen 993 für das 10x, selbst wenn man es könnte.

In den 90er haben sich auch nicht alle Pamela Anderson gewünscht, und nicht jeder will ne Rolex. Und so ist das auch mit dem 911. :mrgreen:

Das steigende Ersatzteilpreise ein Problem sind seh ich aber voll ein und das ist für preisbewusste Leute (gehöre ich auch zu) ein Problem, aber beim Z3 kommt auch hinzu die Exklusivität von Z3-spezifischen Teilen zum Tragen, und das einfach die meisten Privat-Verkäufer auf den Abverkaufs-Zug aufspringen (wenn jeder die Z3M Kiemen konsequent für 100€ inseriert und verkauft, kämen keine 300+ Preise zu stande; jeder einzelne ist Teil der Markt-Macht).
Zetti28
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon john_z3 » 30.10.2025 13:28

Das ist ein sehr spannendes Thema...

PeWe hat geschrieben:Aufgrund der niedrigen Laufleistung deines Z3 würde ich bei einem gut gepflegten Exemplar von einem höheren Verkaufspreis von mindestens 25.000,- ausgehen.

Sehe ich auch so.

fpsathome hat geschrieben:und nein, keine Klimaanlage/-automatik.

Sogar mein 1.9er von 1996 hat Klima. Ich persönlich würde einen ohne Klima nicht kaufen. Denke das könnte schon ein Blocker werden.

fpsathome hat geschrieben:Vermutlich ist es am besten, im Frühjahr so einen Wagen anzubieten.

Ja auf jeden Fall. Jetzt kommen nur letzte Preis Anfragen. Sehe das gerade selbst.

PeWe hat geschrieben:Da der Link von classic-analytics.de nicht richtig anzeigt wird hier die Werte für Z3 Roadster 2.8 Bj. 1999...
Zustand gepflegt (von - bis)
€ 16.700 – € 22.700
Guter Zustand (original oder fachgerecht restauriert) mit allenfalls leichten Gebrauchsspuren, keine fehlenden Teile, entspricht bezogen auf den Neuwagenmarkt einem etwa drei Jahre alten, gut gewarteten Wagen mit fehlerfreier Technik. Die Wertermittlung erfolgte unter besonderer Berücksichtigung des gewerblichen Handels.

Ich würde die 150 Euro in die Hand nehmen und mal ein Classic Analytics Gutachten machen lassen. Habe ich gerade für meinen gemacht. Da ist dann sogar der Marktwert und Wiederbeschaffungswert drin. Und man hat für Verhandlungen was in der Hand. Darauf kann man sich dann immer beziehen.

Man kann kostenlos mit Email die Werte abfragen unter: https://classic-analytics.de/de/oldtimerpreise/kostenlose-oldtimerpreise
Ich hab das mal fix gemacht. Das waren dann wirklich 1:1 die Werte die der Gutachter bei meinem Gutachten als Basis verwendet hat. Packe die Werte in den Anhang. Ausstattung und Kilometerstand werden da noch manuell "eingearbeitet".

Leichtes OT:
Ich habe die letzten 3-4 Monate einige 2.8er angeschaut. Die Preise für gute 2.8er mit bis zu 120k km waren schon sehr hoch (~15-16k). Ich habe auch einen für 20k angeschaut mit knapp 90k km. Da ich die letzten 2 Jahre einiges an meinem Z3 1.9 M44 gemacht habe, kannte ich die Schwachstellen und war nicht immer begeistert.

Long Story short: Fürs gleiche Geld habe ich einen sehr guten Porsche Boxster gekauft. Es gibt ja schon ein Thema hier "Porsche gekauft", aber wenn Interesse besteht, stell ich die Kiste noch vor.
Dateianhänge
2025-10-30 13_24_38-Basic-Check_2024_07_10.indd - classic-analytics_basic-check_BMW - Z3 2.8i_de.pdf.jpg
john_z3
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Beitragvon fpsathome » 30.10.2025 13:39

Vielen Dank für Infos!!
fpsathome
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

Beitragvon chris_11 » 30.10.2025 17:41

Passt gerade in die Diskussion. https://youtu.be/aCe8aPyU2FE?si=PTgYLL-vIlXO00Cz
90er sind in, weil das nun die Jugendträume der kaufkräftigen und noch fahrtüchtigen Generation sind. Die Pagodenliebhaber laufen durchs Altersheim.
chris_11
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (05/1996)

Vorherige