Sammelbestellung: Benzinschlauch+Schellen

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Sammelbestellung: Benzinschlauch+Schellen

Beitragvon Barrakuda » 29.08.2025 15:29

Hallo zusammen,

ich plane bei meinen beiden Zettis den Benzinfilter zu tauschen. Welchen Filter man besser nicht nimmt, wissen wir ja schon: Mahle :x . Zusätzlich möchte ich gleich die beiden kurzen Gummischläuche mit erneuern. Hier ist das Video von Fischers Garage

Da die originale Meterware von BMW mit ca. 35 €/m recht teuer ist, hat mir OldsCool folgenden Kraftstoffschlauch empfohlen: Cohline 2192.0600. Ob das tatsächlich ein originaler Zulieferer (Cohline, Conti) ist, weiß ich nicht – qualitativ soll er aber sehr gut sein (Zitat OldsCool: "NBR Seele mit CR Mantel").

Da es den Schlauch nur als Meterware gibt und zusätzlich Versandkosten (6 €) anfallen, überlege ich, wieder eine Sammelbestellung zu organisieren. Geplant wäre ein kleines Wechselpaket:

-2× 10 cm Schlauch
-4× neue Schlauchschellen
+Porto(Brief)

Hätte jemand Interesse daran?
Dieses Thread dient zuerst nur die "Nachfrage" zu ergründen :D

Beste Grüße
Alex
Barrakuda
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Re: Sammelbestellung: Benzinschlauch+Schellen

Beitragvon Peters_Z » 29.08.2025 18:43

Achtung es gibt auch Benzinfilter mit drei Anschlüsse für die Benzinleitung und einen Anschluss für die Unterdruckleitung, da wird ein Stück Schlauch und zwei Schellen mehr gebraucht. Die Unterdruckleitung hat einen kleineren Durchmesser. Wird vermutlich bei allen FL Modellen so sein, habe meinen Filter auch erst vor kurzem gewechselt.
Peters_Z
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon OldsCool » 29.08.2025 20:57

Meine beiden FLs haben das nicht. Vermutlich ein M54-Ding.
Nach meinen Recherchen ist Cohline der Zulieferer für den originalen BMW-Schlauch. Für Cohline gibt es auch einige Empfehlungen. NBR ist unter den bezahlbaren Materialien das Beste für Kraftstoffe, nur leider unter Witterungseinflüssen nicht lange haltbar. Deswegen sind die besseren Schläuche typischerweise mit EPDM ummantelt, die Cohline mit CR (Neopren), was nochmal besser sein soll, zusätzlich mit Textilverstärkung dazwischen.
Wenn jemand konkrete bessere Empfehlungen hat, immer her damit.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Peters_Z » 29.08.2025 22:28

[quote="OldsCool"]Meine beiden FLs haben das nicht. Vermutlich ein M54-Ding.

Das kann natürlich sein, dann gilt es für die FL mit M54 Motor den habe ja ich im 2,2l.

LG Peter
Peters_Z
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon Stö » 30.08.2025 16:19

Hallo liebe Gemeinde.
auch ich habe mich ausführlich mit diesem Thema beschäftigt.
Wir besitzen ja noch einen T 3 Westi Club Joker.
Leider vergeht kein halbes Jahr, in welchem nicht wieder einige T 3 (teils gerade neu aufgebaut) bis aufs Blech abfackeln. Zum großen Teil liegt es an alten oder aber auch neuen Benzinschläuchen minderer Qualität.
Da hilft auch kein Blazecut Löschsystem.
Nun sind aber -wie oben bereits geschrieben- absolut schrottige neue Benzinschläuche im Verkauf.
Nach Rücksprache mit meine Oldtimerfreund und Profischrauber, bin ich bei Schläuchen der
Fa. Gates Barricade aus USA gelandet und werde mir diese für meinen Fuhrpark zulegen.
Ich selbst hatte vor Jahren mit mein Triumph GT 6 beim Tanken eine böses Erlebnis, als sich an der Tankstelle wie „auf Absprache“ gleich mehrere Schläuche auflösten :shock: . Zum Glück an meiner 500 m entfernten „Heimat-Tankstelle. Bin dann kurz nach Hause und habe neue Schläuche geholt und verbaut :wink:
Der 1500er Triumph Spifire eines Freundes erlitt ein ebensolchen flammendes Inferno :cry:
Hier der Link zur Info:
https://www.gates.com/de/de/fluid-power ... 06036.html

Damit so etwas nicht passiert :shock: :cry:
Dateianhänge
IMG_1270.jpeg
IMG_1271.jpeg
IMG_1272.jpeg
Stö
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

Z3 roadster 3.0i (10/2000)

Beitragvon OldsCool » 30.08.2025 18:21

Da blutet einem das Herz :o
Sehr wahrscheinlich billige reine NBR-Schläuche verwendet?
Wichtig ist eben die zweite Schutzschicht.
Die Schläuche von Gates verwenden ebenfalls eine Seele aus NBR, allerdings ummantelt mit CPE (Chloriertes Polyethylen). Ob nun CPE oder CR (Neopren) wird sich nix nehmen. CPE dürfte billiger sein. Ich vertraue an der Stelle auf BMW, die werden da keinen Mist verkaufen, und die Cohline werden wie gesagt auch häufiger empfohlen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)