mein Name ist Lukas und ich 21 Jahre alt. Ich komme aus dem bayrischen Oberland und bin ganz frisch hier im Forum.
Ich liebäugle nun schon einige Zeit mit dem Z3 Coupé und hab mich jetzt mal drangesetzt Informationen und Details für einen Kauf herauszurecherchieren. Bisschen was hab ich schon gefunden, wie bspw. die Z3-Kauf-Checkliste.

Von den Beiträgen/Threads die ich bis jetzt angesehen habe, konnte ich keine Schwachstellen rauslesen, welche andere Fahrzeugmodelle nicht haben. Rost an Schwellern, Kotflügeln und Fahrwerksteilen sind bei dem Alter, gerade wenn sie auch im Winter gefahren wurden, nicht wirklich zu vermeiden. Außer die Vorbesitzer waren mit Konservierung und Fahrzeugpflege wirklich hinterher.
Die Motoren im Coupé (2.8L / 3.0L) scheinen recht robust zu sein. Meiner Recherche nach wurden diese Motoren bei weitem nicht nur im Z3 verbaut, weshalb Ersatzteile eigentlich kein Problem sein sollten? Das einzige was halt klar ist: Die Aggregate mit Doppel-VANOS oder besserer Schadstoffklasse haben mehr Bauteile/mehr Elektronik - ergo auch mehr was kaputt gehen kann.
Welche Mängel (egal ob von Karossiere oder technischer Seite) sind beim Coupé kritisch und ein sofortiges Ausschlusskriterium?
Zum "Vorhaben":
Budget: 10.000 - 15.000€
Laufleistung: bis ~200.000km
Motorisierung: favorisiert der 3.0L-Motor (Budget sagt eher 2.8L)
Getriebe: Präferenz ist der Handschalter, Automatik sollte aber auch fit gehen (vermutlich Komfortabler während der Handschalter ggf. agiler ist?)
Ich versuche in nächster Zeit einmal ein paar Besichtigungen und Probefahren in der Umgebung zustande zu bekommen, damit ich Vergleichswerte schaffen kann und um ein Gefühl für Fahrzeug zu bekommen.
Auf Mobile hab ich schon einige Fahrzeuge gefunden, mein Favorit ist aktuell dieser hier (auch wenn weit weg und über dem Budget):
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=423494843&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car
Die Farbe ist einfach der Hammer, die Ausstattung entspricht meiner Vorstellung und der Wagen sieht relativ gepflegt aus. Es wurde einiges erneuert, aber nichts (außer das Getriebe) was ich jetzt untypisch für das Alter und Laufleistung erachte. Interessant wäre wie die Kupplung aussieht und ob weiterer Wartungsstau besteht. Das einzige, wozu ich mir noch keine Meinung bilden kann ist die verbaute Gas-Anlage. Die günstigeren Tankstellenbesuche sprechen sicher dafür, allerdings plane ich den als Daily zu fahren - da wäre nutzbarer Kofferraumplatz dann doch schön. Gibt es da Erfahrungswerte?
Liebe Grüße
Lukas