Motorbaujahr = Fahrzeugbaujahr?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Motorbaujahr = Fahrzeugbaujahr?

Beitragvon Holger_ZZZ » 04.06.2025 13:52

Eine paar eher allgemeine Fragen zur Thematik der Fahrzeugbaujahre, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

1) entspricht das Baujahr des Fahrzeugs auch dem des Motors? Also Bsp. Laut VIN Abfrage ist das Fahrzeug BJ 11/1997, wurde der Motor dann auch 11/1997 produziert?
Ich würde mal vermuten, dass der Motor einige Monate früher produziert wurde und am Band in der Produktion aus dem Motorenwerk quasi zugeliefert wird und das angebene BJ der Fertigstellung des Kfz entspricht. Oder ist es anders?

2) hat der Motor eine eigene Identifikationsnummer (meines Wissens nach nicht, lediglich Typenbezeichnung z.b. 286S1 und Teilenummern für Block, Kopf etc...)

3) weiß jemand aus sicherer Quelle wann die Zylinderkopfhaube des m52 von Alu auf Kunststoff umgestellt wurde?
Holger_ZZZ
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Re: Motorbaujahr = Fahrzeugbaujahr?

Beitragvon eisi » 04.06.2025 14:09

Servus!

Was ich sicher sagen kann ist, dass in z.B. Dingolfing gefertigte Fahrzeuge in den 80/90er Jahren diese VIN=Motornummer-Übereinstimmung gab.
Aufgrund der Tatsache, dass in dem neu gebauten Werk in Spartanburg der Z3 das erste Fahrzeug war, welches dort gefertigt wurde, könnte bei der typischen US-Fertigungsmentalität einfach keine Übereinstimmung zustande gekommen sein.
Geprüft habe ich das weder bei J-Lo S noch beim Prinzregent.
Alleine die willkürliche Anordnung in der Mittelkonsole für die Schalter der Sitzheizung sowie die amtlich bekannten Spaltmaßabweichungen sagt viel über die von mir angesprochene Fertigungsmentalität.
Die Motoren und Schaltgetriebe wurden in Europa gefertigt und gen Westen verschifft.
Dass hier exakte Nummern gemäß der VIN im Triebwerk eingestanzt sind, möchte ich deshalb ernsthaft anzweifeln.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Was die Zylinderhaube betrifft:
Selbst die M50-Haube aus dem M50B20 meines E34 war doch schon aus Kunststoff, oder irre ich mich?

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Holger_ZZZ » 04.06.2025 15:20

Okay....heißt bei Baureihen aus EU / BRD Produktion findet man ein VIN am Motorblock und Getriebe?

Grundsätzlich dürfte es jedoch schon so sein, dass der Motor ein paar Wochen bis Monate älter ist, als das ausgewiesene Produktionsdatum, oder? Der Motor wird ja immer gesondert produziert und dann an der Produktionslinie zugeliefert.

Bzgl Zylinderkopfhaube: bei bmw gibt es nur noch die aus Kunststoff als Ersatzteil. Die Produktion wurde meines Wissens nach ca. Mitte 95 ggf nach den werksferien 95 auf Kunststoff umgestellt. Aber ohne sichere Quelle. Vermutlich haben die letzten 95er m50 jedoch alle noch Alu-Deckel
Holger_ZZZ
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon eisi » 04.06.2025 15:35

Servus!

Die Triebwerke werden ja z.B. per Lkw "just-in-time" ins das entsprechende Montagewerk geliefert.
Ich denke mal, dass heutzutage per Lasergravur die entsprechende Nummer eingearbeitet wird.
Die Sache ist die, dass - nach Aussage eines Werkführers in DGF - in der Spitzenzeit (vor über 20 Jahren) weit mehr als 10.000 verschiedene Motoren von :bmw: gebaut wurden!
Abhängig von der Zylinderzahl und der Kraftstoffart entsprechend auch für die einzelnen Kontinente/Länder/Abgasvorschriften; alleine in Europa nur einmal der Unterschied zwischen Heiß- und Kaltländern - da gibt/gab es im Detail kleinste Unterschiede ind Hard- und Software.
Heute, im Zeitalter des Downsizing sowie der "Zylinderoptimierung unter Mißachtung der Typbezeichnung" werden bei BMW z.B. ja nur noch 3-, 4-, 6- und 8-Zylindermotore, keine 10- und 12-Zylinder mehr produziert.
Dabei haben die 3-Zylinder alle 1,5l, die 4-Zylinder alle 2,0l, die 6-Zylinder alle 3,0l und die 8-Zylinder alle 4,4l Hubraum.
Dass dünnt schon extrem aus und sollte eine maximale Vereinfachung der Zuordnung zur Folge haben.
Aber für mich ist das nix mehr, das raubt mir den Spaß an der Sache (Meinung des Verfassers).
Final kann Dir jetzt nur ein Insider weiterhelfen, da bin ich seit gut 10 Jahren raus.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon OldsCool » 04.06.2025 15:42

1) Der Bauzeitraum wird wahrscheinlich eng beieinander liegen. Über den Jahreswechsel kann es aber sicher schonmal vorkommen, dass der Motor noch aus dem alten Jahr stammt.

2) Ja, jeder Motor hat eine eigene Seriennummer. Die findet sich beim M52/54 auf der Einlassseite mittig an der Unterkante des Motorgehäuses, also über der Ölwanne. Diese ist nicht identisch mit der VIN, kann aber bei BMW eindeutig einer VIN zugeordnet werden. Wenn man diese "Geburtsurkunde" von BMW Classic kauft, soll die angeblich mit drin stehen.

3) Alu? Nie gesehen...

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Holger_ZZZ » 04.06.2025 18:40

Ich kann mir vorstellen, dass in den 90er Jahren 8 Wochen zwischen Motorproduktion und Fahrzeugproduktion kein ungewöhnlicher Zeitraum waren. Auch wenn schon just in time Ketten etabliert waren, letztendlich war ja bloß wichtig, dass der Z3 2.8 einen m52b28 am Band erhält, ob dieser 2 oder 3 Monate "alt" war oder dürfte wenig interessiert haben.

Von Belang ist es mitunter nur dann, wenn Änderungen am Motor dann einem zeitlichen Rahmen zugeordnet werden. Konkret sollen beim m52 an 05/1995 die Tellerfedern an der Vanos serienmäßig verbaut sein. Man kann ja anhand der VIN jedoch nur das Baujahr des Fahrzeugs abfragen. Somit könnte bei diesen Grenzwertbaujahren durchaus noch ein Motor ohne das entsprechende Update verbaut sein, weil sich die Ankündigung sicherlich auf das Produktionsdatum des motors bezieht.
Naja, letztendlich ist das ein Aspekt für diejenigen, die sich mit der Historie des m52 beschäftigen. Im z3 sind alle m52 mindestens 96 eher 97.

Ja, die frühen m52 hatten alu ventildeckel. Es sollen die m52 mit der höchsten leistungsstreuung nach oben sein. Der Legende nach.
Holger_ZZZ
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1997)

Zurück zu Allgemein