ältere Fahrzeuge jährliche HU

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ältere Fahrzeuge jährliche HU

Beitragvon Andy S. aus F. » 03.06.2025 16:02

fleißig mitmachen und auch teilen was das Zeug hält, das Ziel ist noch nicht ganz erreicht ...

https://www.openpetition.eu/petition/on ... ev-pflicht?
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Andy S. aus F.
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Re: ältere Fahrzeuge jährliche HU

Beitragvon saratoga » 03.06.2025 17:36

so ausgefüllt und unterschrieben - danach direkt in meinen Whatsappstatus gepackt ..... die spinnen doch nun vollkommen - was will man uns sonst noch alles verbieten und vorschreiben ??? Ich finde Europa ein tolle Idee , aber diesen Ideologen in Brüssel muss Einhalt geboten werden !
Zuletzt geändert von saratoga am 03.06.2025 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ältere Fahrzeuge jährliche HU

Beitragvon OldsCool » 03.06.2025 17:46

Bevor wir andere als Idioten betiteln, nur weil sie nicht immer gerade die eigene Meinung vertreten, gehen wir nochmal in uns und überlegen, ob populistische Aussagen und Anwandlungen uns in der Sache weiterbringen :wink:

Und dann unterschreiben wir natürlich die Petition, um unserer Meinung Ausdruck zu verleihen :thumpsup:
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Re: ältere Fahrzeuge jährliche HU

Beitragvon saratoga » 03.06.2025 17:58

Hallo Steffen, du hast ja Recht - da geht es aber auch schon mal mit einem durch - so sollte es besser passen
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Re: ältere Fahrzeuge jährliche HU

Beitragvon eisi » 03.06.2025 18:35

Servus!

Dieser Vorstoß beruht auf die "mission zero", also null Verkehrstote.
Wenn man sich die Statistik der Verkehrstoten in der EU und speziell in DEU ansehen würde und zudem dabei in die jeweilige spezifische Verkehrsart schaut, dann steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ganz oben u.a. das Pedelec (im Volksmund "e-Bike").
Hier gilt zum einen keine Helmpflicht, obwohl das Teil über 800Watt Spitzenleistung bei 250Watt Dauerleistung hat und zum anderen sitzen da vorwiegend ältere Menschen ohne Helm drauf, die ansonsten ohne Motor mit 10km/h durch die Gegend tingeln aber elektrisch motorisiert mit 25km/h die Hügel hoch- und runterbrettern - obwohl sie das Gerät absolut nicht im Griff haben. Ein Zweirad stark abzubremsen ist eine Sache, die man richtig intensiv üben muss. Ironie des Schiksals: Wer ein 25km/h schnelles Mofa fahren möchte benötigt einen Helm, eine Haftpflichtversicherung und eine Mofaprüfbescheinigung (dass man vom Straßenverkehr Ahnung hat). Radfahren darf jeder, dessen Gleichgewichtssinn dies zulässt.
Hier traut man sich nicht ran.
Dann führt man diese irrsinnigen e-Scooter ein; Mördergeräte sind das. Unfälle gibt es auch genügend damit.
Beide Fahrzeugarten haben übrigends keine Untersuchungspflicht und nur der e-Scooter unterliegt der Pflichtversicherung per Haftpflicht.
Tja, man hat in der Summe der Argumente das Gefühl: Es geht hier ums Geld, nicht um die Sicherheit.
Damit schließe ich schon wieder meine Rubrik "Kritik am Gesetzgeber".

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Re: ältere Fahrzeuge jährliche HU

Beitragvon Bob21 » 03.06.2025 18:55

Leider stimme ich Dir da 100% zu . Es wird alles geregelt , reglementiert und bestraft , was Geld mit geringer Widerstandsrate einbringen könnte . Wo Geld vernichtet wird , da traut sich in der Legislativen für eine richtige Reform sowieso keiner mehr ran . Autobahn Maut ; Steuerlasten auf fossile Brennstoffe rauf und runter , aber nichts in Petto , was den Wandel tatsächlich antreibt und in die *richtigen* Bahnen lenkt . Die Bahn schafft das ja auch nicht mit 25% Ausbaustufe. Also dann bitte noch ein wenig mehr auf den Mittelstand einprügeln mit neuen Regeln für die Verkehrssicherheit durch technische Überprüfung .
Warum werden Sozialschmarozer nicht geprüft , festgesetzt und ausgezählt?
Weil sie dafür nichts zahlen müssen sondern im Zweifel den Staat per Judikative auf der Tasche liegen und das nicht zu gering . Das klappt ja durch unsere durchreformierte Gesetzgebung mittlerweile in Perfektion .
Armes Deutschland , armes Europa .
Wir beobachten und hoffen nur das Beste .
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Re: ältere Fahrzeuge jährliche HU

Beitragvon ringfahrer » 03.06.2025 19:53

eisi hat geschrieben:Servus!

Dieser Vorstoß beruht auf die "mission zero", also null Verkehrstote.
Wenn man sich die Statistik der Verkehrstoten in der EU und speziell in DEU ansehen würde und zudem dabei in die jeweilige spezifische Verkehrsart schaut, dann steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ganz oben u.a. das Pedelec (im Volksmund "e-Bike").
Hier gilt zum einen keine Helmpflicht, obwohl das Teil über 800Watt Spitzenleistung bei 250Watt Dauerleistung hat und zum anderen sitzen da vorwiegend ältere Menschen ohne Helm drauf, die ansonsten ohne Motor mit 10km/h durch die Gegend tingeln aber elektrisch motorisiert mit 25km/h die Hügel hoch- und runterbrettern - obwohl sie das Gerät absolut nicht im Griff haben. Ein Zweirad stark abzubremsen ist eine Sache, die man richtig intensiv üben muss. Ironie des Schiksals: Wer ein 25km/h schnelles Mofa fahren möchte benötigt einen Helm, eine Haftpflichtversicherung und eine Mofaprüfbescheinigung (dass man vom Straßenverkehr Ahnung hat). Radfahren darf jeder, dessen Gleichgewichtssinn dies zulässt.
Hier traut man sich nicht ran.
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Tja, man hat in der Summe der Argumente das Gefühl: Es geht hier ums Geld, nicht um die Sicherheit.
Damit schließe ich schon wieder meine Rubrik "Kritik am Gesetzgeber".

eisi


Dem stimme ich zu 100% zu.
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Re: ältere Fahrzeuge jährliche HU

Beitragvon hoschi » 04.06.2025 07:55

done...und up...
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Re: ältere Fahrzeuge jährliche HU

Beitragvon Birker » 04.06.2025 08:25

Erledigt :-)
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Re: ältere Fahrzeuge jährliche HU

Beitragvon MetalOpa » 05.06.2025 15:08

Natürlich Unterschrieben. Habe schließlich 3 Youngtimer.
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