Wartungsinterval / wie oft was wechseln?

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Wartungsinterval / wie oft was wechseln?

Beitragvon tim-z3 » 08.04.2025 22:01

Hallo ihr Lieben,
hab ja einen gebrauchten Z3 1.9i mit 118PS gekauft.
Finde aber außer der Angabe nach Anzeige keinen Plan wie oft was gewechselt werden muss, z.B.
Luftfilter, Kühlflüssigkeit, Zündkerzen, Öl, Benzinfilter usw, usw.
Gibt es da Angaben nach Jahren bzw Kilometern?
Vielen Dank und Grüße
Tim
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Re: Wartungsinterval / wie oft was wechseln?

Beitragvon OldsCool » 08.04.2025 23:26

Scheckheft.jpg


Den Umfang der Arbeiten findest Du hier (deiner ist der CM11):

Downloadbereich

Ich wechsle bei einer Jahresfahrleistung von um die 5000km alle 2 Jahre das Öl, Öl- und Luftfilter und die Bremsflüssigkeit. Häufiger ist reine Ressourcenverschwendung, Liebhaberei hin oder her...
Die guten NGK BKR6EQUP Zündkerzen dürften locker 10 Jahre halten. Alle 4 Jahre Kühlflüssigkeitswechsel.... naja... mach ich dann mit, wenn ich eh was am Kühlkreislauf machen muss. Zuletzt war das vor 5 Jahren beim Kopfdichtungswechsel.

Gruß Steffen
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Re: Wartungsinterval / wie oft was wechseln?

Beitragvon PeWe » 09.04.2025 09:39

Hallo Tim,

ich mache das ähnlich wie von Steffen geschrieben. Generell alle 2 Jahre einen kleinen Service, alle 4 Jahre eine Große Inspektion...

Vergessen sollte man aber nicht auch mal nach vielen Jahren das Getriebe,- und Diff.Öl zu wechseln. Zwar schreibt BMW das diese Lifetime Füllungen sind, aber nach über 20 Jahren Z3 Betrieb sicherlich angebracht...

Grüße
PeWe
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Re: Wartungsinterval / wie oft was wechseln?

Beitragvon OldsCool » 09.04.2025 11:30

Guter Punkt Peter!

Bei unbekannter Vorgeschichte bzw. wenn die Teile noch nicht definitiv innerhalb der letzten 5-10 Jahre gewechselt wurden, ist folgendes fällig (in ungefähr priorisierter Reihenfolge):

o Alle Kühlmittelflansche (inkl. Thermostat, seitlicher vorderer Flansch, stirnwandseitiger Flansch auf der Motorrückseite) -> brechen durch alternden Kunststoff, Überhitzung geht ganz schnell auf die Zylinderkopfdichtung -> wichtige prophylaktische Arbeit
o Wasserpumpe und Kühler mit Kühlmittelbehälter -> Undichtigkeit/Lager/Schaufelradbruch, Undichtigkeit Kühlerbehälter; INA Pumpe, Noname ebay-Kühler
o In dem Aufwasch Kühlflüssigkeit komplett ablassen (auch am Motorblock) und neue rein (G48, wenn man noch drankommt, ansonsten spülen und G64)
o Ansaugfaltenbalg (Luffi zu Ansaugbrücke) -> gern brüchig, führt zu unrundem Leerlauf und zu fettem Gemisch/Lambdafehler
o Benzinfilter (Fahrerseite unter dem Auto hinter einem kleinen Hitzeschutzblech)
o Zündkerzen tauschen -> NGK BKR6EQUP (die mit den vier Elektroden)
o Getriebeöl, MTF2 oder ATF -> einfach alt, lohnt sich immer zu tauschen und fürs Gewissen. Neue Schrauben nicht notwendig, alte mit Teflonband wieder einsetzen, dann ist es garantiert dicht
o Diff-Öl, 75W140 LS, idealerweise nicht von LiquiMoly oder Castrol -> kann ebenfalls nicht Schaden; Neue Dichtringe wie bei der Ölablassschraube
o Prinzipiell sämtliche Fahrwerkslager wie Querlenker, Domlager, Federbeinlager, Tonnenlager, Längslenkerlager
o Sekundärluftpumpe ("Fön") kontrollieren, ob der Deckel (vernietet) noch fest geschlossen ist -> ggfs. Nieten ausbohren, durch Schrauben ersetzen
o DISA auf Funktion testen (Klappern, Membran) -> Youtube
o Verdeckdämpfer erneuern -> Verdeck muss sich mit 2 Fingern aus dem Kasten heben lassen bzw. darf beim Ablegen nicht in den Kasten knallen
o Bremsschläuche und Leitungen checken, ggfs. erneuern
o Bremssättel auf Leichtgängigkeit prüfen, ggfs. überholen (neue Kolben und Dichtungen)
o Handbremsseile und Trommelbremse erneuern
o ... reicht erstmal für diesen Sommer :mrgreen:

Gruß Steffen
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Re: Wartungsinterval / wie oft was wechseln?

Beitragvon RunnerAZ36 » 09.04.2025 15:48

…wer es nach über 20 Jahren noch ausgiebiger mag, erneuert auch mal Zündspulen/Zündverteiler und die Lamdasonde(n)… :mrgreen:
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Re: Wartungsinterval / wie oft was wechseln?

Beitragvon Zetti28 » 09.04.2025 21:07

Gibt es zum Spülen des Kühlsystems Tips?
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