eisi hat geschrieben:Servus!
der_Thomas hat geschrieben:Hallo,
zum Fahrverhalten und ob einem die Leistung ausreicht kann ich nur eine Probefahrt empfehlen.
Wer vorher ein nicht besonders motorisiertes Auto hatte, der wird auch einen Z3 2.8 SV mit 4-Gang Automatik als schnell und kräftig empfinden.
Wer aber ansonsten mit einem halbwegs aktuellen Turbomotor mit 180 PS aufwärts unterwegs ist, dem wird das erstmal alles zu langsam vorkommen, weil halt zu fehlendem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich auch noch der träge Wandler kommt.
Gebetsmühlenartig ist an diesem Punkt wieder einmal auf DAS Problem von heute hinzuweisen:
Wer genau solch eine Fahrdynamik beim Z3 erwartet, hat sich das falsche Modell ausgesucht!
Weder ein 3.0i noch ein Triebwerk der "S"-Baureihe kann z.B. im Bereich unter 2.000 U/min eine "Drehmomenthochebene" von deutlich über 200Nm produzieren, gepaart mit Schaltzeiten unter 0,1 sec und gefühlt absolut ohne Unterbrechung.
Hier geht es um Saugertechnik, oldschool-Fahrgefühl und Emotionen aus den "wilden Zeiten der 70/80er Jahre".
Jeder stinknormale Polo-GTI mit Turbomotor wirkt wie ein Gerät aus einer anderen Liga - und den kann sich wirklich jeder leasen bzw. leisten.
Das Z3QP gibt's es weder reloaded in Form einer Neuauflage oder einer Studie, noch kann sich aufgrund der begrenzten Anzahl und dadurch dem hohen Gebrauchtwagenpreisniveau "jeder" diesen anschaffen.
Zudem ist Fakt:
Die "Turboknallbeimschalteninderabgasanlage"-Fahrer machen sich durch Vollgasbeschleunigung und "Durchladen" in der Ortschaft bemerkbar - das Z3QP besticht durch durch bloße Eleganz beim Parken am Fahrbahnrand.
Um das geht es im Schwerpunkt neben der "Freude am Fahren" - zumindest gilt das für mich.
eisi
Hallo Eisi, in jedem Punkt mag ich dir da nicht recht geben. Ich finde dass das alte Eisen Z3 wirklich sehr gut geht für sein Alter.
Klar alle Aggregate brauchen Drehzahl um mit den heutigen Turbo "Furzkarren" mitzukommen. Lediglich der M Roadster kann heutzutage noch mit den 3 Litern Dieselkarren mithalten, wenn es ans eingemachte geht. Was wiederum erstaunlich ist für ein Modell das ab 1996 gebaut wurde.
Um auf die Frage vom TE Ersteller zurückkommen:
Ich würde mich da nicht am Motor festlegen, da würde ich lieber auf den Zustand achten.
Von der Leistung her geben sich alle 3 Motoren auf der Landstraße nicht viel. Außer man ist viel auf der AB unterwegs, dann hat der 3.0 klar einen Vorteil und sticht durch das marginale mehr an Drehmoment. Wie bereits schon gesagt, von der Laufleistung sind alle 3 Motoren für 300-500tkm gut.
Falls du günstig an einem US Z3 M mit 243 PS kommen würdest, wäre das als Daily Driver wohl nicht nur optisch, sondern auch technisch die beste Wahl.