Seite 1 von 1

Z3 winterfest machen

BeitragVerfasst: 27.09.2024 15:25
von Schorsch97
Hallo zusammen,

da der Winter naht und mein Zetti Ende Oktober das erste Mal in die Winterpause geht, wollte ich mich vorab informieren, wie ich ihn am besten winterfest mache. Er wird über die kalte Jahreszeit in einer Tiefgarage stehen.
Hier ein paar Punkte, bei denen ich mir noch unsicher bin, und für die ich gerne eure Ratschläge hätte:

Batterie: Manche scheinen die Batterie abzuklemmen, andere lassen sie dran. Was empfiehlt ihr, und gibt es Dinge, die man dabei besonders beachten sollte?

Abdeckplane: Ich plane, mir eine Abdeckplane zu holen, um den Lack zu schützen. Habt ihr hier konkrete Empfehlungen?

Tank: Ich habe gelesen, dass der Tank vor der Einlagerung komplett gefüllt werden sollte. Ist das noch aktuell?

Fenster: Macht es Sinn, die Fenster einen kleinen Spalt offen zu lassen, damit die Luft zirkulieren kann, oder sollte man sie besser geschlossen halten?

Ich bin dankbar für jeden Tipp, wie ich meinen Zetti bestmöglich auf den Winter vorbereiten kann!

Viele Grüße
Schorsch

Re: Z3 winterfest machen

BeitragVerfasst: 27.09.2024 15:47
von OldsCool
Schorsch97 hat geschrieben:Batterie: Manche scheinen die Batterie abzuklemmen, andere lassen sie dran. Was empfiehlt ihr, und gibt es Dinge, die man dabei besonders beachten sollte?

Wenn Du in der TG Strom hast, dranlassen! Alle 4-6 Wochen mal über Nacht das Ladegerät dran. Abklemmen ist immer ein Risiko für die alten Kondensatoren in den Steuergeräten, auch wenn viele es für gängige Praxis halten und "tausendmal" nix passiert ist...
Schorsch97 hat geschrieben:Abdeckplane: Ich plane, mir eine Abdeckplane zu holen, um den Lack zu schützen. Habt ihr hier konkrete Empfehlungen?

Hängt von der Tiefgarage ab. Oft kommen da hässliche, sonstwashaltige Tropfen von der Decke, wenn der Beton alt und rissig und nicht mehr ganz dicht ist. Dann macht das Sinn. Ansonsten würde ich allenfalls ein Staubschutzlaken (z.B. Car-e-Cover) drauf machen, also atmungsaktiv.
Schorsch97 hat geschrieben:Tank: Ich habe gelesen, dass der Tank vor der Einlagerung komplett gefüllt werden sollte. Ist das noch aktuell?

Nur wenn Du weißt dass der Sprit im Frühjahr teurer sein wird :mrgreen: Der Tank ist aus Kunststoff. Da kann nichts rosten, der Sprit wird nur alt....

Schorsch97 hat geschrieben:Fenster: Macht es Sinn, die Fenster einen kleinen Spalt offen zu lassen, damit die Luft zirkulieren kann, oder sollte man sie besser geschlossen halten?

Ich lasse sie in meiner trockenen, gut belüfteten Garage die ersten Wochen einen Finger breit offen.

Reifen auf 3bar hast noch vergessen.

Gruß Steffen

Re: Z3 winterfest machen

BeitragVerfasst: 06.10.2024 17:46
von Schorsch97
Vielen Dank für deine Antwort!

Leider habe ich keine Steckdose in der Tiefgarage.
Sollte ich mir dann ein Ladegerät kaufen, welches portabel ist, damit ich alle paar Wochen die Batterie des BMW´s laden kann?

Die Tiefgarage ist soweit trocken und mir sind noch keine Tropfen etc. aufgefallen. Leider kommt ab und zu ein Mader o.ä. in die Tiefgarage. Daher wollte ich den BMW gerne abdecken. Habe mir daher auch einen Maderschutz geholt.

Viele Grüße
Joshua

Re: Z3 winterfest machen

BeitragVerfasst: 15.10.2024 17:21
von Schorsch97
Hallo zusammen,

mein Cover für den Zetti kam die Tage an. Morgen werde ich ihn nochmals bewegen, danach putzen und dann in der Tiefgarage abdecken.

Was ich mit der Batterie mache, weiß ich noch nicht... Bin hin und hergerissen, ob ich mir ein mobiles Ladegerät kaufen soll, um ab und zu die Batterie aufladen zu können...

Viele Grüße
Schorsch

Re: Z3 winterfest machen

BeitragVerfasst: 15.10.2024 17:55
von John57
Naja, aufgeladen werden muss sie auf jedem Fall. Darüber was man grundsätzlich mit der Batterie mach ( ausbauen, drin lassen , Erhaltungsladung ) gibt es viele Sichtweisen.

Re: Z3 winterfest machen

BeitragVerfasst: 15.10.2024 21:19
von OldsCool
Kommt, wie so oft, darauf an...
Meine Batterie musste einige Jahre im Auto ohne Nachladung überwintern (ich bin bekanntlich aufgrund meines beruflichen Backgrounds von der Auf-keinen-Fall-abklemmen-Fraktion). Das hat über 4 Monate (11-02) problemlos geklappt inkl. Anspringen. Einzig im letzten Jahr war die Batterie dann nach dem Winter zu schwach und wurde letztlich auch getauscht. Das schreibe ich den sehr kalten Temperaturen in jenem Winter von bis zu -20° zu, die Halle stand auf einer Anhöhe außerhalb....

Wenn das Auto also in einer halbwegs "warmen" (>0°) Garage steht, und die Bordelektrik (Ruhestrom) in Ordnung ist, packt das eine gesunde Batterie ohne Nachladen. Im Frühjahr dann vor ne Steckdose fahren und dort vollladen, oder eine Tagestour machen.

Gruß Steffen

Re: Z3 winterfest machen

BeitragVerfasst: 15.10.2024 21:26
von John57
Bei vier Monaten klappt es noch eventuell gerade so, bei 20mA Ruhestrom. - ca.0,5 Ah am Tage - 120 Tage ca.60Ah.
Hängt von der Ah Zahl vom Akku ab.
Nur mal so zur Einschätzung.