Cabriopflege

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Cabriopflege

Beitragvon f1nanzamt » 03.08.2024 13:54

Servus allerseits!

Ich würde gerne fragen, ob mir jemand Erfahrungen zu folgenden Produkten geben könnte.
Ich habe schon auf dem Forum ein bisschen gesucht, und auch schon einiges im Auge, was mir plausibel erscheint.

Da ich sehr gerne ADBL Reinigungsprodukte nutze, wollte ich mich eigentlich für einen Reiniger und eine Versiegelung dieser entscheiden, leider haben die jedoch, so wie ich das gesehen habe, keine Imprägnierung.

Somit habe ich mir bei einem Shop folgende Produkte rausgesucht, und dementsprechend auch gerne eure Meinungen hören!

Zu den Reinigern:

> ADBL Bonnet, geeignet für Textil- und Polsterreinigung, anscheinend auch für Cabriodächer
> Dr. Wack A1 Cabrioverdeckreiniger, der Aktivschaum klingt hierbei für mich relativ interessant
> GYEON Q²M Fabric Cleaner, von Gyeon habe ich bisher nur gutes gehört, wenns ums Thema Lackpflege geht. Außerdem gibts von denen die meisten Angaben zu den Produktmerkmalen und sonstigem

Zu den Imprägnierungen:

> Dr. Wack A1 Cabrio Verdeck-Imprägnierung, hört sich per se auch ganz interessant an
> KochChemie Cabriodach Versiegelung, selbes wie beim Dr. Wack
> GYEON Q² FabricCoat, sollte für eine Versiegelung reichen, sieht auch nicht schlecht aus
> CarPro CQUARTZ Fabric 2.0, das hat mich bisher am meisten interessiert. Von der Marke habe ich bisher nicht viel gehört, jedoch gibt mir allein schon der Anwendungsprozess ein gutes Gefühl.

Sollte jemand schon mit irgendwelchen dieser Produkte Erfahrungen besitzen, dann würde ich mich gerne über Feedback eurerseits freuen!
Auch auf Empfehlungen von euch bin ich sehr gespannt!

LG David :sunny:
f1nanzamt
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 0

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

Re: Cabriopflege

Beitragvon OldsCool » 03.08.2024 14:25

Ist das Verdeck besonders verschmutzt?
Experten empfehlen eine weiche Bürste und Gallseife zur Reinigung.
Eine Imprägnierung ist nicht notwendig, verklebt im schlimmsten Fall die Fasern und schließt Dreck (und damit Reibpartikel) erst recht ein. Ich zitiere:
"Imprägnieren tut man ein Zelt, aber kein Cabriodach"

Ich habe 3 Roadster/Cabrios, eins davon seit über 10 Jahren. Keines der Dächer wurde (von mir) je imprägniert oder sonstwie besonders behandelt. Der größte Feind des Verdecks ist grober Schmutz (Reibpartikel) und UV-Strahlung. Wasser macht dem Verdeck überhaupt nichts aus.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon f1nanzamt » 03.08.2024 14:38

OldsCool hat geschrieben:Ist das Verdeck besonders verschmutzt?
Experten empfehlen eine weiche Bürste und Gallseife zur Reinigung.
Eine Imprägnierung ist nicht notwendig, verklebt im schlimmsten Fall die Fasern und schließt Dreck (und damit Reibpartikel) erst recht ein. Ich zitiere:
"Imprägnieren tut man ein Zelt, aber kein Cabriodach"

Ich habe 3 Roadster/Cabrios, eins davon seit über 10 Jahren. Keines der Dächer wurde (von mir) je imprägniert oder sonstwie besonders behandelt. Der größte Feind des Verdecks ist grober Schmutz (Reibpartikel) und UV-Strahlung. Wasser macht dem Verdeck überhaupt nichts aus.

Gruß Steffen

Hallo Steffen!

Danke die für die Zügige Antwort!
Zum Thema verschmutzung, ja das ist es, es ist relativ gräulich-schwarz vom ganzen Staub von außen und etwas Moos bleibt mir leider auch nicht erspart.

Eine Weiche Bürste könnte ich bestellen, Gallseife muss ich sagen klingt interessant! Habe ich so noch nie gehört, werde ich mir mal so anschauen.
Und das mit der Imprägnierung/Versiegelung überrascht mich tatsächlich auch sehr. Ergibt auch Sinn, dass es dann die Dreckpartikel einschließt.
Ich denke es handelt sich hierbei erst recht um originale Dächer, sprich schon mitgealterte.
Wie wäre es z.B.: bei einem neu verbauten Dach? Ist es da dann sinnvoll?

Ich danke dir nochmals für die Aufklärung, werde mich dazu dann, nach deinen Tipps, etwas belesen, damit ich nichts falsch mache :D

f1nanzamt
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon PeWe » 03.08.2024 14:41

Genau, das empfehlen auch Hersteller von Verdecken...

Reinigung: https://www.ck-cabrio.de/pflege/pflege-reinigung/
Imprägnierung: https://www.ck-cabrio.de/pflege/impraegnierung/
Heckscheibenpflege: https://www.ck-cabrio.de/pflege/heckscheibenpflege/
Waschstrasse: https://www.ck-cabrio.de/pflege/waschstrasse/

Beste Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 211

Beitragvon OldsCool » 03.08.2024 14:50

Ich wasche mein Verdeck schlicht mit dem 0815 Autoshampoo, das ich zur Handwäsche benutze. Mit einem speziellen Verdeckreiniger machst Du sicher auch nichts verkehrt.

Über den Sinn oder Unsinn einer Imprägnierung kann man, wie auch über das "richtige" Öl, trefflich streiten :mrgreen:

Das Verdeck braucht es nicht (siehe Links vom PeWe, genau das ist meine Quelle). Es erreicht seine (völlige) Dichtigkeit durch eine einlaminierte Schicht zwischen den Textillagen. Wenn es Dir DURCHS Verdeck (nicht wie üblich durch die Dichtungen rundherum) tropft, dann nützt dir auch eine Imprägnierung nichts mehr. Ich wiederhole mich: Imprägnieren tut man ein Zelt, oder Schuhe. Diese Textilien sind nämlich nicht wasserdicht (außer Goretex etc...) und bekommen durch die Imprägnierung lediglich eine wasserabweisendere Beschichtung, welche das Durchdringen von Wasser stark verzögert (man kennts vom Zelten, irgendwann is Ende, dann tropft es durch...).
Befürworter der Imprägnierung führen diese Schutzschicht als erstrebenswert an, sodass das Wasser schön abperlt. Wasser ist dem Verdeck aber wie gesagt egal, das ist ein rein optischer Effekt. Eventuell trocknet es minimal schneller ab, mit Imprägnierung.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon f1nanzamt » 03.08.2024 14:57

Gude PeWe!

Ich danke auch dir für die nützlichen Links!

Durch eine Google Suche konnte ich dann herausfinden, falls das stimmt, dass die BMW Z3 Verdecke aus Sonnenland gemacht sind.
Somit, wie bei den Links beschrieben, ist keine Imprägnierung nötig, wie ihr mich beide schon drauf hingewiesen habt.

Dann werde ich wohl etwas Geld durch euch gespart haben, habt meinen Dank!
Ich mache das dann erstmal, wie ck-cabrio schreibt, mit heißem Wasser und einer weichen Bürste, sobald diese ankommt.
Sollte ich dennoch ein paar Kleinigkeiten haben, die sich nicht entfernen lassen, gehe ich noch mit einem Spezialreiniger ran, natürlich dann auch gut weggespült.

Gerade auch noch vorm Absenden den neuen Beitrag von Steffen gesehen

Zum Glück ist mein Verdeck noch nicht undicht, hoffe das bleibt auch so, bis ich das neue verbauen lassen werde irgendwann, ansonsten habe ich noch mein Hardtop :lol:
Ich dachte tatsächlich eher, dass das mit dem Imprägnieren Pflicht ist bei Verdecken, aber ich wurde positiv anders überrascht!
Und ob das Wasser schön abperlt, ist mir relativ wumpe :mrgreen:

Noch ein kleiner Edit: Warum ich das Dach tauschen möchte in Zukunft ist schlichtweg eine andere Farbe und eine größere Heckscheibe zu haben (siehe Z8-Style Verdeck, falls ich das noch richtig in Erinnerung hatte)
Außerdem hats meine Scheibe echt hinter sich, ich werde die mal polieren, so wie ck-cabrio das auch geschrieben hatte, aber irgendwann ist auch gut
(Außerdem fand ich roadzzzters Verdeck auch echt super schön, meine der hatte genau so eins, hat mich gefangen :oops: )

Ich danke euch beiden wirklich viele Male!

P.S.: Ich bin echt froh Teil dieser Community zu sein, es gibt immer wen, der einem gerne beirät.
Klar gibt es immer ein paar Meinungsungleichheiten, wie zum Beispiel Thema Motorwechsel :lol: , aber wie langweilig wäre denn die Welt ohne diese.
Ihr seid alle spitze! :D

f1nanzamt
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon PeWe » 03.08.2024 15:12

Ich nochmal, weil mir ein alter Beitrag von dem User Monsterbacke in mein Gedächtnis gekommen ist...

Lies dich da mal durch: Re: Verdeckpflege

Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Roadcaptain » 03.08.2024 15:25

f1nanzamt hat geschrieben:
Warum ich das Dach tauschen möchte in Zukunft ist schlichtweg eine andere Farbe und eine größere Heckscheibe zu haben (siehe Z8-Style Verdeck, falls ich das noch richtig in Erinnerung hatte)
Außerdem hats meine Scheibe echt hinter sich, ich werde die mal polieren, so wie ck-cabrio das auch geschrieben hatte, aber irgendwann ist auch gut
(Außerdem fand ich roadzzzters Verdeck auch echt super schön, meine der hatte genau so eins, hat mich gefangen :oops: )

Ich habe mich bei der JayLo auch bewußt für eine (nicht originale) andere Farbe entschieden. Arktis und Rot. Steht dem VFL gut. Meine Meinung.

[ externes Bild ]
Roadcaptain
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

M coupe (06/2000)

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon PeWe » 03.08.2024 15:30

PeWe
Benutzer

Beitragvon f1nanzamt » 03.08.2024 19:13

Sehen beide Hammer aus!

Ich persönlich weiß noch nicht, für welche Farbe ich mich entscheiden werde.
Da muss ich mich zuerst noch für eine Interieurfarbe entscheiden, danach noch exterieur :lol:

Jedenfalls denke ich, dass ich bei Titansilber bleibe. Anfangs wollte ich den Zetti in vielerlei Farben umlackieren lassen, ein Pastel Apfelgrün, Scarab, Metallic Feuerorange mit roten Flakes, usw und so fort..

Im Endeffekt finde ich Titansilber doch am besten, weil es neutral ist und vielerlei Möglichkeiten bestehen, außerdem ist mir die Farbe sehr ans Herz gewachsen, mein E46 hatte auch Titansilber :D

Zwei Farben die ich evtl noch in Betracht ziehen würde, wären entweder das Individual Grün, das mein Dad auf seinem E38 bestellt hatte (Mutti sucht gerade die Dokumente dazu, leider keine Ahnung was das für eine Farbe war) oder Pistaziengrün, finde irgendwie, dass das seinen eigenen Flair hat
Und genau aufgrund dieser Unentschlossenheit bin ich noch sehr am grübeln. Bis ich nicht die perfekte Farbkombi für mich finde, kann ich leider noch nichts machen außer putzen :lol:

P.S.: Hier noch ein paar Zettis die ich letztens beim Ultrace gesehen habe, konnte leider nicht mehr Bilder machen weil mir die Kamera beim Handy geschrotet wurde nach nem Fall :enraged:

f1nanzamt
Benutzer

Themenstarter