Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu geboren!

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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon TopDownCruiser » 30.10.2024 22:15

Auf den Schrauben ist 12.9 angegeben.
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon eisi » 30.10.2024 22:20

Servus!

Das 188er Diff wird mit 100Nm mit den Schrauben der Abtriebswellen verbunden.
Ich möchte zu den GSP-Abtriebswellen noch eines anmerken:
Für das Geld hättest die derzeit besten Wellen auf den Markt incl. 5 Jahren Garantie bekommen!
An meinem Roadster wurden die Wellen RCA France AB910AN mit orig. BMW Torx-Schrauben samt -Unterlegplatten verwendet; wenn schon, dann g'scheid.
Bin echt gespannt, wie sich die GSP bewähren.

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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon TopDownCruiser » 30.10.2024 22:26

eisi hat geschrieben:Servus!

Das 188er Diff wird mit 100Nm mit den Schrauben der Abtriebswellen verbunden.
Ich möchte zu den GSP-Abtriebswellen noch eines anmerken:
Für das Geld hättest die derzeit besten Wellen auf den Markt incl. 5 Jahren Garantie bekommen!
An meinem Roadster wurden die Wellen RCA France AB910AN mit orig. BMW Torx-Schrauben samt -Unterlegplatten verwendet; wenn schon, dann g'scheid.
Bin echt gespannt, wie sich die GSP bewähren.

eisi


Ich bin mit GSP auch gar nicht glücklich. Am liebsten hätte ich originale von BMW... Gibt es irgendjemanden mit negativen Erfahrungen zu den GSP Wellen?
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon eisi » 30.10.2024 22:32

Servus!

Die RCA France sind den Original absolut ebenbürtig.
Meine 386Nm halten die locker aus.

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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon Peters_Z » 30.10.2024 22:47

Auf dem Bild sind es auch Indusschrauben. In meiner Drehmoment Tabelle werden M10 Schrauben mit einer Güteklasse 12.9 mit 83Nm angezogen.
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon TopDownCruiser » 30.10.2024 23:13

Ich habe BMW soeben eine Mail geschrieben und lasse mich auf die "Warteliste" für originale Antriebswellen setzen. Danke Eisi für den Tipp mit den französischen Alternativen, doch ich habe jetzt zwei neue GSP verbaut und weiß nicht was ich mit xen Dingern machen soll. Sobald die von BMW da sind (wird sicher Jahre dauern), kann ich die defekten GSP Wellen austauschen.

Zu den Schrauben. Ist jetzt blöd gelaufen für mich und die originalen werden die Alternative zu den verzinkten. Wenn der Hersteller 100NM Anzugsdrehmoment angibt, will ich das auch haben. Meine Mechaniker würden sagen, dass 83NM auch fest ist, doch ich will die 100NM :D

Schönen Abend euch noch.
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon OldsCool » 30.10.2024 23:26

Mehr wie sagen kann ich's Dir auch nicht, wenn lesen schon nicht klappt: 60Nm ohne Rippverzahnung! Die 100Nm gelten für die originalen Außentorx-Schrauben MIT Rippverzahnung! RIPPVERZAHNUNG! Das macht den Unterschied. Wenn Du ohne Rippen 100Nm anknallst, ist doch klar dass eine M10 abreißt... (siehe Peter).

Seite 2, Anziehmomente für Rippverzahnung und warum es höher ist als bei einer normalen Schraube

Also: Wenn Du die 100Nm brauchst, dann brauchst Du Schrauben mit Rippverzahnung (und da sind wir dann auch wieder beim 2.8er, der hat nämlich die M10, die Vierzylinder haben M8, original aber immer mit Rippverzahnung).

Gruß Steffen
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon TopDownCruiser » 31.10.2024 08:10

OldsCool hat geschrieben:Mehr wie sagen kann ich's Dir auch nicht, wenn lesen schon nicht klappt: 60Nm ohne Rippverzahnung! Die 100Nm gelten für die originalen Außentorx-Schrauben MIT Rippverzahnung! RIPPVERZAHNUNG! Das macht den Unterschied. Wenn Du ohne Rippen 100Nm anknallst, ist doch klar dass eine M10 abreißt... (siehe Peter).

Seite 2, Anziehmomente für Rippverzahnung und warum es höher ist als bei einer normalen Schraube

Also: Wenn Du die 100Nm brauchst, dann brauchst Du Schrauben mit Rippverzahnung (und da sind wir dann auch wieder beim 2.8er, der hat nämlich die M10, die Vierzylinder haben M8, original aber immer mit Rippverzahnung).

Gruß Steffen


Deshalb denke ich, dass diese verzinkten Schrauben bei stärkeren Motorisierungen nicht geeignet sind.

BMW München hat sich soeben bei mir gemeldet bzgl der Warteliste für die originalen Antriebswellen (33211229473):

"das Teil, dass du anfragst, ist leider nicht nur derzeit nicht lieferbar, sondern gar nicht mehr. Das Teil ist bei uns leider ersatzlos entfallen."

Das bedeutet, dass ich mir zwei der französischen kaufen werde und diese in mein privates Ersatzteilelager kommen.
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon eisi » 31.10.2024 09:23

Servus!

Die hatte ich im Januar bei "oscaro" geordert, 370,-€ incl. Versand kostete das Paar.
...und das ist DER Maßstab an Qualität!

eisi
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon Domi-2.0 » 31.10.2024 10:21

TopDownCruiser hat geschrieben:Deshalb denke ich, dass diese verzinkten Schrauben bei stärkeren Motorisierungen nicht geeignet sind.

Verzinkt sind die schrauben alle, das hat damit nichts zu tun.

Vielmehr wurden hier mehrere Fehler begangen:
- es wurden die mitgelieferten billig-Innensechskantschrauben verwendet; die Drehmomentangaben beziehen sich auf original Schrauben bzw. in ihrer Beschaffenheit identische Schrauben. Dies war hier offensichtlich nicht der Fall.

- die Angaben im TIS stimmen zwar i.d.R., blind können diese jedoch trotzdem nicht befolgt werden. Um bei deinem Fall zu bleiben: du fährst einen europäischen 2.8er, welcher für die Antriebswellen silberne M10x43 Torxschrauben mit Rippverzahnung vorsieht -> 80 NM Drehmoment. Wenn man im Teilekatalog recherchiert, dann sieht man direkt, dass die schwarzen M10x46 Torxschrauben nur bei Z3M (S50, S52 u. S54) sowie bei den 2.8er für den amerikanischen Markt eingesetzt werden -> 100 NM Drehmoment.

Hier gibt es also eindeutig unterschiedliche Schrauben, welche sich auch optisch voneinander unterscheiden.

Wieso, weshalb, warum? Das weiß nur BMW, aber irgendwas werden die sich dabei bestimmt gedacht haben :wink:

Wichtig ist aber, solche Angaben immer möglichst ganzheitlich zu betrachten und sich nicht auf irgendwelche Werte zu versteifen :!:
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