Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu geboren!

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon TopDownCruiser » 23.09.2024 17:36

Hallo,

es wird am Fahrzeug die Chromleiste um die Windschutzscheibe nachgerüstet. Kann mir jemand sagen wofür die Halterungen an der Seite der Chromleiste ist? :enraged:

IMG_20240923_173215.jpg

IMG_20240923_173222.jpg
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

Beitragvon f1nanzamt » 24.09.2024 02:58

OldsCool hat geschrieben:Gut zu wissen dass das alte GM also doch noch/wieder revidierbar ist. Da hieß es mal eine ganze Zeit lang es gäbe keine Ersatzteile mehr dafür.
Was die Schalthebelbeleuchtung anbetrifft, gern ist da einfach nur mal ein Kabel lose. Ansonsten findet sich im Ersatzteilkatalog nur das ganze Teil "mit Beleuchtung", von einer einzelnen Birne ist da nichts zu sehen. Musst Du mal auseinandernehmen und nachschauen.

Gruß Steffen

Sollten das LED Birnen sein, so kann ich vielleicht welche gerne zusenden.
Ich habe letztens mein Navi Radio ausm E46 auseinandergenommen, da ich den Bildschirm haben wollte um den mit nem Controller anzusteuern, damit der mir die Öltemp, Öldruck und Wassertemp anzeigt.
Dabei habe ich noch die restlichen Sachen abgebaut, der Fund sind zwei Platinen mit 15 kleinen orangenen LED's.

Da ich nur ca 4-6 bräuchte, kann ich dir gerne die nötigen, die du benötigen solltest für die Schalthebelbeleuchtung, ablöten, sobald das nötige Lötzeug dafür ankommt und mitm Brief verschicken.

Ich weiß leider gar nichts über die Daten dieser LED's, aber funktionieren tun sie :lol:
f1nanzamt
Benutzer

Bilder: 0

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

Beitragvon OldsCool » 24.09.2024 09:22

Woher bekommst Du den Öldruck?

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon f1nanzamt » 24.09.2024 19:34

OldsCool hat geschrieben:Woher bekommst Du den Öldruck?

Gruß Steffen

Gude!

Den Öldruck bekomme ich über einen Sensor, den ich dazukaufe.
Gibt da so einen als "Kombi", da wird der alte Öldruckschalter ausgebaut, dann ein Adapter rangedreht und wieder der Öldruckschalter plus der neue Öldrucksensor an die selbe Stelle gemacht.

Ich bin gleich wieder zu Hause, da kann ich den nochmal gerne raussuchen, falls jemand sonst noch Interesse daran hätte :D

Edit: Hier das Kit für Öltemp und Öldruck

LG David
f1nanzamt
Benutzer

Bilder: 0

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

Beitragvon TopDownCruiser » 24.09.2024 22:14

f1nanzamt hat geschrieben:
OldsCool hat geschrieben:Gut zu wissen dass das alte GM also doch noch/wieder revidierbar ist. Da hieß es mal eine ganze Zeit lang es gäbe keine Ersatzteile mehr dafür.
Was die Schalthebelbeleuchtung anbetrifft, gern ist da einfach nur mal ein Kabel lose. Ansonsten findet sich im Ersatzteilkatalog nur das ganze Teil "mit Beleuchtung", von einer einzelnen Birne ist da nichts zu sehen. Musst Du mal auseinandernehmen und nachschauen.

Gruß Steffen

Sollten das LED Birnen sein, so kann ich vielleicht welche gerne zusenden.
Ich habe letztens mein Navi Radio ausm E46 auseinandergenommen, da ich den Bildschirm haben wollte um den mit nem Controller anzusteuern, damit der mir die Öltemp, Öldruck und Wassertemp anzeigt.
Dabei habe ich noch die restlichen Sachen abgebaut, der Fund sind zwei Platinen mit 15 kleinen orangenen LED's.

Da ich nur ca 4-6 bräuchte, kann ich dir gerne die nötigen, die du benötigen solltest für die Schalthebelbeleuchtung, ablöten, sobald das nötige Lötzeug dafür ankommt und mitm Brief verschicken.

Ich weiß leider gar nichts über die Daten dieser LED's, aber funktionieren tun sie :lol:

Ich suche das Teil mal raus und melde mich ggf. erneut bei dir. Danke für das Angebot schonmal!
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Beitragvon OldsCool » 24.09.2024 22:18

f1nanzamt hat geschrieben:Den Öldruck bekomme ich über einen Sensor, den ich dazukaufe.

Danke. Mein Gedanke ging hauptsächlich in Richtung Öl- und Wassertemperatur. Du sprichst von einem Mikrocontroller. Wenn Du an den einen MCP2025 anflanschst (der gleich 5V für den µC mitliefert) und Dich an den Diagnosebus hängst, bekommst Du beides bequem vom Motorsteuergerät, ohne weitere Sensoren verbauen zu müssen.
Nur Öldruck gibt's halt leider nicht serienmäßig beim M54 :cry:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon TopDownCruiser » 24.09.2024 22:25

So, die neue Windschutzscheibe ist drin. Die größte Herausforderung war es, die sch*** Dichtung auf die Windschutzscheibe zu montieren. Wie in der Anleitung beschrieben, von der Windschutzscheibenmitte zu starten funktioniert einfach nicht. Wir haben die Dichtung links unten angesetzt und uns dann durchgearbeitet. Die Einkerbungen zur Ausrichtung in der Mitte haben aber perfekt gepasst.

IMG_20240924_215703.jpg

Kleine Anmerkung:

Original war mir die Scheibe mit Grünkeil einfach zu teuer. SAINT-GOBAIN ist eine Top Alternative. Leider war die Scheibe echt schwer zu bekommen. Auf der Scheibe steht selbst SAFEVUE als Hersteller. Vielleicht nützt diese Information euch beim nächsten Scheibenkauf.

Eine 300ML Kartusche hat vollkommen ausgereicht.

IMG_20240924_202636.jpg

IMG_20240924_202549.jpg
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Beitragvon OldsCool » 25.09.2024 00:21

Saint-Gobain sollte ok sein. Wenn ich mich recht erinnere waren die Scheiben innerhalb der Spezifikation was die Werte für Transmission, Doppelbild und Verzeichnung betrifft. Kritisch sind dagegen Billig-Scheiben aus Fernost. Diese haben mess- und sichtbare optische Beeinträchtigungen, was sich dann besonders bei Dunkelheit zeigt. Für Fahrerassistenzsysteme sind solche Scheiben z.B. tabu.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Beitragvon Holger_ZZZ » 25.09.2024 09:10

eisi hat geschrieben:Servus!
OldsCool hat geschrieben:Darauf wollte ich hinaus... Stichwort Lagerluft...

Jetzt ist wieder einmal Zeit, Licht in das Motoröldunkel zu bringen - es gibt keine "Lagerluft"...

eisi

Also diese verlinkte Quelle halte ich für sehr fragwürdig. Einige Aussagen kann man auch nicht so stehen lassen. Sinngemäß: " da ein kfz eine komplexe Maschine ist, sollte sich der Fahrer damit auskennen..." ah ja...gilt für Thermomix und tablet auch...so ein Käse...

Auch die Aussage zu Additiven ist Blödsinn. Da sollte man sich mal mit Menschen austauschen, die seit 30 Jahren solche Stoffe entwickeln. Das betrifft nicht nur das Thema Reibung, auch Dinge wie Ölverkokung usw....

10w60 würde ich mir in keine m52/m54 füllen. Man wird dadurch nur Nachteile haben
Holger_ZZZ
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Graf Zahl » 25.09.2024 13:06

TopDownCruiser hat geschrieben: ....Original war mir die Scheibe mit Grünkeil einfach zu teuer.....

Meine Meinung:
Sei froh, daß Dir Grünkeil zu teuer war. Bei einem geschlossenen Fahrzeug ist Grünkeil m.E. nach eine Frage des Geschmacks. Bei einem offenen Fahrzeug beinträchtigt der Grünkeil das Sichterlebnis m.E. nach jedoch spürbar.
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

VorherigeNächste